Afghanistans Bevölkerung fehlt Vertrauen in Banken

publiziert: Mittwoch, 22. Sep 2004 / 22:03 Uhr

Kabul - Nach über zwanzig Jahren Krieg und dem fundamentalistischen Taliban-Regime muss Afghanistans Banken- und Finanzsystem noch einen grossen Sprung ins 21. Jahrhundert machen.

Afghanistan habe laut Ahadis ein Finanzsystem mit internationalen Standards etabliert.
Afghanistan habe laut Ahadis ein Finanzsystem mit internationalen Standards etabliert.
2 Meldungen im Zusammenhang
Als Anwar ul Hak Ahadi vor zwei Jahren als Präsident der afghanischen Zentralbank anfing, gab es dort ganze drei Computer - und die dienten ausschliesslich der Textverarbeitung. "Mittlerweile besitzen wir über 200 Computer. Das ist noch nicht genug, aber es ist ein Fortschritt", sagt der Notenbankpräsident der Nachrichtenagentur AFP.

Drei Wochen vor der ersten Präsidentschaftswahl hat das Land laut Ahadis ein Finanzsystem mit internationalen Standards etabliert. Dazu gehörten eine stabile Währung, ein kontrollierter Geldbestand sowie eine relativ niedrige Inflation.

Der Ausgang der Wahl wird nach Ahadis Ansicht die bisher gemachten Fortschritte nicht in Frage stellen. " Wer auch immer an die Macht kommt, er wäre dumm, wenn er nicht unsere guten Beziehungen zu der Gebergemeinschaft und den ausländischen Finanzinstitutionen aufrecht erhielte", sagt der Zentralbankchef.

Er sei zuversichtlich, dass es in zwei Jahren eine funktionierende und moderne Zentralbank in Afghanistan geben werde, mit moderner Technologie, Bankfilialen in den Provinzen und geschultem Personal.

Erste Anleihen

Am vergangenen Sonntag brachte die Notenbank erstmals Anleihen mit Laufzeiten von einem Tag, einem, drei und sechs Monaten heraus. Durch deren Handel können die zehn afghanischen Geschäftsbanken jetzt erstmals einen marktgesteuerten Zinssatz bestimmen, der Grundlage für die Kreditvergabe an Firmen und Privatleute werden dürfte.

Der Aufbau eines funktionierenden Finanzsystems in der jungen Demokratie stehen dennoch grosse Schwierigkeiten entgegen: Im einem Grossteil des Landes ist noch immer das traditionelle Hawala-System in Gebrauch, das in vielen Ländern der Region verbreitet ist.

Bei Hawala (arabisch für "tauschen") fliesst bei Finanztransfers zwischen Sender und Empfänger kein Geld; vielmehr laufen die Überweisungen über Händler und auf Vertrauensbasis, Banken sind nicht im Spiel.

Hawala-Überweisungen sind an und für sich legitim und mit Gebühren von zwei bis drei Prozent Provision bei internationalen Transfers sogar teurer als die 0,25 Prozent Gebühren bei Banküberweisungen. Jedoch werden die Geldbewegungen in der Regel nicht dokumentiert - in Afghanistan ist das vor allem wegen des Kampfes gegen Terrorismus und Opiumhandel ein Problem.

"Hawala ist unsicher und verhindert die Verbrechensbekämpfung. Wenn wir erst dingliche Sicherheiten in diesem Land haben, wird es an Attraktivität verlieren", sagt Zentralbank-Chef Ahadi.

Nicht mehr unter der Matratze

Es sei eine Herausforderung für ein von Gewalt geprägtes Land wie Afghanistan, den Menschen begreiflich zu machen, dass ihr Geld auf der Bank sicherer als unter ihrer Matratze sei. "Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Finanzsystem. Wir müssen die Menschen vor Dieben, vor Warlords, vor den Mächtigen beschützen."

Hinzu kommt, dass das Land keine Erfahrung mit Buchhaltung und Wirtschaftsprüfung hat. Damit ist für Geldgeber schwer einzuschätzen, ob ein Kunde in der Lage sein wird, einen Kredit zurückzuzahlen.

Auch die Banken selbst stecken hier noch in den Kinderschuhen. Die afghanische selbst Zentralbank wird in diesem Jahr zum ersten Mal von einem internationalen Wirtschaftsprüfer unter die Lupe genommen. ein Präzedenzfall, wie Ahadi hofft. "Die Geschäftsbanken werden unserem Vorbild folgen und anschliessend werden neugegründete Firmen dasselbe tun."

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kabul - 14 der 18 Kandidaten bei ... mehr lesen
Viele Frauen getrauten sich nicht, zur Wahl zu gehen.
Hamid Karzai strebt eine zweite Amtszeit an.
Kabul - Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen wählen die Afghanen am Samstag erstmals einen Präsidenten. 10 Millionen ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten