Ahmadinedschad droht Weltmächten im Atomstreit

publiziert: Mittwoch, 26. Mai 2010 / 14:48 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 26. Mai 2010 / 19:07 Uhr

Teheran - Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat im Konflikt um das Atomprogramm seines Landes den Weltmächten gedroht. Sollte der jüngste iranische Atomdeal mit der Türkei und Brasilien abgelehnt werden, dann werde es keine Verhandlungen mehr geben, sagte er.

Säbelrasseln von Mahmud Ahmadinedschad.
Säbelrasseln von Mahmud Ahmadinedschad.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Wenn sie (die Weltmächte) die Vereinbarung zurückweisen und mit neuen Spielen beginnen, dann sollen sie wissen, dass die Türen für Verhandlungen geschlossen sein werden», warnte der umstrittene Präsident in einer vom iranischen Fernsehen übertragenen Rede.

Der Iran hatte sich vergangene Woche mit Brasilien und der Türkei geeinigt, einen Teil seines Urans in der Türkei zwischenzulagern, bis das Land höher angereichertes Uran für einen medizinischen Forschungsreaktor geliefert bekommt. Teheran hatte die internationale Atomenergiebehörde IAEA am Montag über den Atomdeal informiert.

 Letzte Chance

Dieser war in der vergangenen Woche nach monatelangem Tauziehen doch noch vereinbart worden. Amerikaner und Briten lehnten den Deal als unzureichend ab, der Weltsicherheitsrat arbeitet mit Hochdruck an Iran-Sanktionen.

«Wir werden es keinem Land erlauben, sich in unsere politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten einzumischen», sagte Ahmadinedschad in der vom Nachrichtensender Khabar live übertragenen Ansprache. «Die Übereinkunft (mit Brasilien und der Türkei) ist die letzte Chance, um die Auseinandersetzungen beizulegen.»

 

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 9 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Istanbul - Irans Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad hat für den Fall ... mehr lesen
Ahmadinedschad nannte die möglichen Sanktionen in Istanbul einen «grossen Fehler».
Ahmadinedschad nutzte den Jahrestag für ein erneutes Säbelrasseln.
Teheran - Mit einer Grosskundgebung ... mehr lesen 33
New York - Mit härteren Sanktionen ... mehr lesen 7
Entwurf für schärfere Sanktionen gegen den Iran im UNO-Sicherheitsrat.
Nähere Einzelheiten über mögliche Sanktionen nannte Hillary Clinton zunächst nicht.
Washington - Der Druck auf den Iran ... mehr lesen 4
Sofort handeln dass ist so.
Sie haben ganz recht.
Es wird Krieg geben.
Es wird Krieg geben und tausende Tote.
Originell ist das nicht gerade,
wenn der kleine Führer der Revolutionsgarden sich dagegen verwahrt, dass man sich in die internen Angelegenheiten des Landes einmischt.
Selber sind die Theokraten und Revolutionsgardistenführer überall da am Mitmischeln, wo man sie eine Moschee hinpflanzen und den Einflussbereich für ihre Art der Islamauslegung ausweiten lässt.

Das klappt hervorragend zum Beispiel auch in Deutschland. Mit Unterbruch, da der Iman der Hazrat-Fatima Moschee in Frankfurt Sabahattin Türkyilmaz wegen anstisemitischer Umtriebe sogar von den Deutschen wegspediert wurde.

Ich sage sogar von den Deutschen, weil die deutsche Linke keine Mühen scheut, diese Umtriebe zu verharmlosen und mitunter sogar unterstützt.
Seit den Zeiten der DDR hat sich das Feindbild nicht verändert. Man protestiert immer noch gegen die bösen USA/Israel und hofft damit vielleicht die Tatsache zu verdrängen, dass der realexistierende Sozialismus sich als lebensunfähig erwiesen hat.
Trotz all der Zwängerei mit hunderten von Millionen von Toten, hatten die Völker keine Lust, sich der Partei auf Dauer unterzuordnen.
Nach dem Zusammenbruches der kommunistischen Herrschaft haben sich viele Strukturen und Seilschaften in die neue Zeit geschmuggelt, wo sie eigentlich gar nicht mehr hingehören.
Mit diesen Seilschaften wird auch das Element Antisemitismus / Antizionismus, das immer systemimmanent war und der Hass gegen die USA, die über all die Jahrzehnte als Feindbild aufgebaut worden waren, im Westen und auch in der Schweiz wieder stärker.
Viele, die heute den Iranischen Mullahs zujubeln, wenn sie die Auslöschung Israels propagieren, all die Linken, die in Deutschland Sektparties organisieren, wenn Deutsche Soldaten in Afganistan fallen, sind Überbleibsel dieser Feund/Feindschematas und sind einfach zu faul, die Augen aufzumachen, sich selber zu informieren. Sie laufen irgendjemandem nach und da kein Widerstand kommt, müssen sie auch nicht darüber nachdenken, was sie tun. Sektparty - stimmung eben.
Das Feindbild erlaubt es, die monströsesten Aussagen mit freiem Gewissen zu verbreiten. Man wähnt sich in der Tradition der Pazifisten, die schon immer gegen Krieg und Gewalt eingetreten sind.
Die gleichen Leute, die heute gegen Sanktionen sind, sind nachher ganz erstaunt, dass der Einsatz von Gewalt nötig wird. Wenn Menschen dabei sterben, ist diese Art der Pazifisten nie wirklich beteiligt, da es sie ja nichts angeht. Man war schliesslich schon immer gegen Gewalt. Protestiert man eben noch mehr dagegen an. Wer so denkt und handelt ist einfach nur ein Feigling.

Pazifismus im Geiste der Bergpredigt und des Tanach "Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg."
ist ein Luxus, den sich die christlich/jüdische Kultur gerade jetzt nicht leisten kann.

Denn wir haben es mit einem verbrecherischen Regime zu tun, dass seine Werte aus einer blutrünstigen Ideologie zieht.
Ich hoffe für uns alle, dass wir dieses Regime bald hinter uns haben und dieses mitsamt der Ideologie dahin schicken, wohin es hingehört. Zum Teufel damit.
Back to sender.
Offene Fragen
Also, erstens würde mich mal interessieren worauf Ahmadinedschad eine Atombombe werfen will? Wenn er denn mal eine hätte.
Und so dumm und selbstzerstörerisch ist der wohl kaum.

Ausserdem muss nur wieder mal ein Republikaner im Weissen Haus sitzen (evtl. schon in 3 Jahren) und ein Staat Iran würde wohl sicher sofort angegriffen, beim ersten Anzeichen von Gefahr.
eben genau das ist es
wer garantiert denn Ihnen und mir, daß unter denen, die bereits Atomwaffen besitzen nicht ein paar Verrückte am Schalthebel sitzen?
Wie würden Sie das Verhalten von Bush bezeichnen vor dem Irakkrieg, während dessen und danach? Gänsehaut-Politik, ein Gruselkabinett menschlicher Verirrungen und Lügen. Menschenverachtung pur. Durch Wahlfälschung an die Macht gekommen. Was werfen wir denn anderen vor? Es ist nicht dasselbe ob im Iran die Wahl gefälscht wird, in Afghanistan oder den USA! Ich sagen Ihnen, die USA gehen tatsächlich über Leichen wenn sie ihre "Interessen" wahren wollen, so geschehen in Nicaragua, Panama (Noriega, die arme Sau sitzt heute noch), Grenada, Haiti, Irak, jetzt Polen, Serbien)
Davor muß die Welt Angst haben!! Und das Schema ist immer dasselbe, den vermeintlichen Gegner mit Hilfe der willfährigen Mas Media, zu schädigen, so lange, bis der Letzte begriffen hat, daß etwas geschehen muß. Und wieder fallen wir drauf rein.
Atomwaffen weg - alle - das ist der einzige Weg zum Frieden. Wie kann ich meinen Nachbarn dazu bewegen brav zu bleiben wenn ich ihm immer mit dem Knüppel komme?
Keine weiteren Atommächte!
Weitere Atommächte gilt es unbedingt zu verhindern, egal ob dies nun der Iran oder sonst ein Land ist. Dies hat mit Scheuklappen nichts zu tun, wohl aber mit der Sorge, dass irgend ein paar weitere Verrückte am Schalthebel der Atommacht sitzen. Abrüstungsbemühungen der Atomgrossmächte sind im Gang, wohin sie führen werden, wird die Zukunft zeigen. Das Thema Israel ist mir bekannt, nur geniessen die Juden u.a. aus Schuldbewusstsein einen Sonderstatus. Kann es uns denn wirklich gleichgültig sein, welche weiteren Spinner die Atombombe als politisches Druckmittel einsetzen können? http://www.spiegel.de/sptv/thema/0,1518,341659,00.html.
ach wie sind wir doch friedliebend
sch...öne Logik!! Aus Ihrer Sicht (die mit den Scheuklappen) kann es logisch erscheinen, den Iran daran zu hindern zur Atommacht zu werden.
Die andere Sichtweise, ist aber auch logisch und führt zu eben erlebten Konsequenzen. Iran liegt nun mal schon seit mehreren Jahren und für jeden ersichtlich auf Öl. Diese Tatsache allein weckt schon Gelüste. Dazu kommen geopolitische Überlegungen, wie der Nachschub zur Stützung der eigenen Wirtschaft gesichert und gleichzeitg das Wachstum des Konkurrenten behindert werden kann Dies betrifft gleichermaßen die USA, Rußland und China. Daraus entsteht eine ziemlich spannende Geschichte.
Wenn man nun des weiteren in Betracht zieht, daß der engste Verbündete der USA im nahen Osten Atomwaffen besitzt, fast alle Beschlüsse der UNO mißachtet und selbst die Menschenrechte mit Füßen tritt, kann man verstehen, daß der Iran seine nationalen Interessen mit allen Mitteln zu wahren versucht. Wiederhole: Man könnte es verstehen, wenn man nur wollte.
Wenn man die gleiche Logik anwenden würde, die man gebraucht um die Machtpolitik Israels zu verteidigen, dürfte Einigkeit erzielt werden. Man tut es aber nicht. Sie wird ausgeblendet auf der einen Seite, aber bis zur letzten sophistischen Möglichkeit angewendet auf der anderen Seite. Damit gibt es immer den "Schuldigen" und den, der die Freiheit verteidigt und die Menschenrechte und das Gute. Was zählen dabei (und das ist Fratze des Guten), schon ein paar Hundertausend zivile Tote?.
Der Bock als Hüter des Gartens. Na denn, gute Nacht
Leider wahr
Der Iran mit einer Atombombe ist eine Horrorvorstellung.
Man hat Südafrika mit Sanktionen und Handelssperren soweit gebracht, über die Apartheid nachzudenken und diese aufzugeben.
Leider war die Front gegen den Iran weniger geschlossen. Das Öl war vielen wichtiger.

Nun laufen die Optionen aus.
Ich weiss nicht, ob Obama in der Lage sein wird, die nötigen Entscheidungen zu treffen.
Iranische Disssidenten und Iraner, die aus dem Iran in den Westen geflüchtet sind, erzählen, dass es reichen würde, die Revolutionsgarden ausser Gefecht zu setzen. Das Volk würde sich dann erheben und die Macht übernehmen.
Ich weiss nicht, wie viel davon reiner Wunsch ist. Auf dem Land hat das theokratische System immer noch starke Unterstützung.

Wie auch immer Obama vorgehen wird. Es ist keine einfache Sache und die Risiken sind gross, wie auch immer er sich entscheidet.
Sofort handeln, bevor Iran Atommacht ist
Wer würde sich um dieses Land kümmern, wenn da nicht die riesigen Ölvorkommen wären? Ein Boykott trifft immer die Falschen, denn die Verantwortlichen leben weiterhin in Saus und Braus. Somit bleibt nur eine Lösung, nämlich die Destabilisierung dieser Regierung des Gottesstaats. Zimperlich muss man bei der Umsetzung dieser Massnahme nicht sein, denn Menschenleben zählen im Wächterrat und in den Augen dieser mit Wahlbetrug an der Macht gebliebenen Regierung nichts. Eines muss auf jeden Fall verhindert werden, nämlich dass Iran zur Atommacht wird.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen  
SynBio-Material TSAM besteht aus Proteinen  Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und ... mehr lesen  
Das neue Material kann nicht nur den Aufprall von Basaltpartikeln und grösseren Aluminiumsplittern absorbieren, sondern diese Geschosse auch nach dem Aufprall konservieren. (Symbolbild)
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten