Reinolf Reis
Air France und KLM: Zusammen in Europa die Grössten
publiziert: Dienstag, 30. Sep 2003 / 09:44 Uhr

Paris - Der Zusammenschluss mit der niederländischen KLM macht die Air France zum grössten europäischen Anbieter und zur umsatzträchtigsten Airline der Welt.

Die Air France will hoch hinaus.
Die Air France will hoch hinaus.
1 Meldung im Zusammenhang
Auf dem heimischen Markt fliegt Air France an der Spitze, doch die mehrheitlich staatliche Fluggesellschaft will viel weiter hinaus.

Damit überflügelt die am 7. Oktober 70 Jahre alte Air France (AF) vor allem die ewigen Konkurrenten Deutsche Lufthansa (LH) und British Airways (BA).

Nach der Statistik des europäischen Airline-Verbandes AEA stehen die grossen drei Anbieter Europas zusammen bereits für rund die Hälfte des Marktes.

Dabei hat British Airways mit ihren Überseeflügen traditionell die grösste Beförderungsleistung - gemessen in so genannten Personenkilometern (tatsächlich beförderten Passagieren mal Flugstrecke).

Die BA kam im vergangenen Jahr auf 99,7 Milliarden, die AF auf 98,5 Milliarden und die LH auf rund 93,8 Milliarden. KLM landete mit 59,2 Milliarden auf Platz vier.

Die Fusion mit den Niederländern katapultiert Air France in Europa klar an die Spitze - die Pariser stehen nicht mehr wie jetzt für knapp ein Sechstel des Passagier-Marktes, sondern für gut ein Viertel.

Die EU-Wettbewerbshüter könnten den Partnern aber die Abgabe vieler wichtiger Start- und Landerechte zur Auflage für eine Fusionsgenehmigung machen; dann würde der Grosskonzern etwas kleiner ausfallen.

KLM schreibt rote Zahlen, ist den Grossen aber zumindest bei der Auslastung ihrer Passagiermaschinen voraus: Für 2002 weist die AEA-Statistik für das Unternehmen aus Amstelveen eine ausgezeichnete Auslastung von 80,2 Prozent aus: vier von fünf Sitzplätzen waren immer besetzt.

Die Lufthansa kam bei grösserem Angebot immer noch auf überschnittliche 77,1 Prozent, die AF auf 76,1 und die BA auf eher magere 72,8 Prozent.

(bsk/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris/Amsterdam - Air France und ... mehr lesen
KLM gehört jetzt Air France.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 10°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 10°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 10°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 17°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten