Al Gore: «Web 2.0 braucht einen höheren Zweck»
San Francisco - Al Gore fordert sinnvollere Nutzung interaktiver Internetmöglichkeiten: «Das meiste, was heute im Bezug auf Interaktivität auf Nutzerseite im Internet passiert, ist unnötiger Blödsinn. Wir müssen das überwinden. Das Web 2.0 braucht dringend einen höheren Zweck.»

Mit dem Internet sei eine «unglaubliche Quelle der Macht» entstanden, die den Individuen durch die Vermittlung von Wissen eine wesentlich bessere Möglichkeit einräume, die Politik eines Staates mitzuentscheiden. Welch enormes positives Potenzial in der Internettechnologie steckt, habe nicht zuletzt der Erfolg von Barack Obama bei den Präsidentschaftswahlen bewiesen.
«Der Wahlkampf Obamas hat eine Vielzahl neuer Wege aufgezeigt, wie die Möglichkeiten des Internets sinnvoll für positive Zwecke eingesetzt werden können. Jetzt ist es an der Zeit, diese neuen Möglichkeiten auch in anderen Bereichen zu nutzen», forderte Gore laut Cnet-Bericht.
Thema Umweltschutz
Konkret verwies der US-amerikanische Ex-Politiker dabei vor allem auf das Thema Umweltschutz. «Obama hätte es ohne das Internet und seine kommunikativen Interaktionsmöglichkeiten nicht ins Weisse Haus geschafft. Auch Probleme wie der globale Klimawandel werden nicht zu lösen sein, wenn man es nicht schafft, dieses Thema in den Köpfen der Menschen zu verankern», erklärte Gore.
Und genau hier komme das Web ins Spiel. «Mithilfe neuer Informationssysteme haben die Menschen die Möglichkeit, sich in einfachster Art und Weise miteinander zu vernetzen und sich zu verschiedenen wichtigen Themen auszutauschen», betonte Gore.
Das Netz selbst werde so zu einem «Marktplatz der Ideen» für die Lösung wichtiger Zukunftsfragen, der eine Art «kollektiver Intelligenz» beheimate.
Erster Präsident im Internetzeitalter
«Obama ist der erste Präsident im Internetzeitalter. Er hat es wie kein anderer vor ihm verstanden, die thematischen Hauptanliegen seiner Politik im Web zu inszenieren», stellt Markus Hübner, Webexperte und Geschäftsführer der Brand Management Agentur Brandflow fest. Mithilfe des Internets und seiner technischen Möglichkeiten hätten die Menschen auf der ganzen Welt ein Bild von der Politik Obamas bekommen.
«Natürlich hat das Web 2.0 aufgrund seines enormen Vernetzungspotenzials auch für Unternehmen oder Umweltschutz-NGOs viel zu bieten», ergänzt Hübner. Das Mitmach-Web sei geradezu prädestiniert dafür, wenn es darum gehe, ein bestimmtes Thema in die Köpfe der Menschen zu bringen.
«Das Web 2.0 ist eine Form der vernetzten Kommunikation, die sich ideal dafür eignet, Themen und Inhalte schnell und effizient zu verbreiten», ist Hübner überzeugt.
Erst der Anfang
Der eindrucksvoll im Internet geführte Wahlkampf Obamas sei aber erst der Anfang. «Das Web 2.0 ist weit mehr als nur das planlose Vernetzen der User und Hochladen von Inhalten. Im Hinblick auf seinen Nutzen für die Lösung wichtiger Probleme wie dem Klimawandel sehe ich aber noch viel Entfaltungspotenzial», meint Hübner.
Für die Unternehmen und NGOs sei es deshalb schon jetzt wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und ihre Strategien dementsprechend anzupassen.
«Kein anderer Kommunikationskanal ist derzeit so zeitnah wie das Web 2.0. Grosse PR-Kampagnen sind dadurch überflüssig geworden. Wer heute ein bestimmtes Thema verbreiten will, kann dies innerhalb kürzester Zeit sehr effektiv und kostengünstig im Web tun und erzielt dabei sogar ein weltweites Echo», so Hübner abschliessend.
(smw/pte)

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21 - Unwichtiger aus Zürich 11
Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22

-
15:21
Zippyshare geht offline: Sichert eure Daten jetzt -
15:03
Geringerer Energieverbrauch dank Sommerzeit -
14:51
Stabil hohe Bautätigkeit im 2022 -
18:22
Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? -
14:05
Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan wird versteigert -
17:47
Video-Strategie für Unternehmen finden -
15:19
Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich -
23:48
Das CULINARIUM ALPINUM: Kulinarisches Erlebnis am Bouchserhorn -
18:27
GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an -
17:39
Christliche Weltanschauung und Ethik: Privatschule A bis Z in Zürich - Letzte Meldungen

- Senior Kundenberaterin / Kundenberater mit Option für Standortleitung (a) (80-100%)
Muri - Ihre neue Tätigkeit Bewirtschaftung und Entwicklung eines eigenen Kundenportefeuilles im Segment... Weiter - Immobilienbewerter/in Region Aargau, Solothurn, Basel 60 - 100 %
Gümligen - sie erkennen bedürfnisse, wir ihr talent Gümligen auf Anfrage von Kundenberatenden komplexe... Weiter - SachbearbeiterIn Verarbeitung Services (a) (80-100%)
Liebefeld - Ihre neue Tätigkeit Eröffnen, abwickeln und aufheben von Mietkautionen Eröffnen und aufheben von... Weiter - Sachbearbeiter/in Leistungen Medikamente (70 - 80%) in Bern, WankdorfCity
Bern - Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n motivierte/n Sachbearbeiter/in Leistungen... Weiter - Fachspezialistin / Fachspezialist Key Clients (a) (60-100%)
Bern - Ihre neue Tätigkeit Unterstützen der Kundenverantwortlichen im täglichen Kundenkontakt Direkter... Weiter - Senior Consultant (all genders) - Actuarial Services, Consulting
Zürich - Help our clients successfully manage global challenges Our Actuarial team provides a full range of... Weiter - Leitung Planning & Controlling (w/m/d)
Basel - DAS IST IHR VERANTWORTUNGSBEREICH Sie leiten den Bereich Planning & Controlling der Pax Gruppe mit... Weiter - Mobile/r Berater/in Privat- und Geschäftskunden 80 - 100 %
Rheinfelden - sie fördern kundenbeziehungen, wir ihre karriere Rheinfelden die kompetente Ansprechperson für... Weiter - Geschäftsstellenleiter (w/m/d), ca. 55 % in Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon - Das erwartet dich Du akquirierst Versicherte und baust so den Kundenbestand aus. Du berätst und... Weiter - Spezialist*in Financial Risk 80 - 100 %
Gümligen - Werden Sie ein zentraler Teil des Risikogewissen der Entris Banking AG. Wir suchen sie als... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.umweltschutz.ch www.internetzeitalter.swiss www.webexperte.com www.natuerlich.net www.marktplatz.org www.friedensnobelpreistraeger.shop www.nutzerseite.blog www.vernetzungspotenzials.eu www.klimawandel.li www.interaktivitaet.de www.umweltschutzverfechter.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Do | Fr | |||
Zürich | 4°C | 18°C |
|
|
|
Basel | 6°C | 19°C |
|
|
|
St. Gallen | 5°C | 16°C |
|
|
|
Bern | 4°C | 17°C |
|
|
|
Luzern | 5°C | 18°C |
|
|
|
Genf | 3°C | 19°C |
|
|
|
Lugano | 8°C | 18°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Mehr Fussball-Meldungen

- Zippyshare geht offline: Sichert eure Daten jetzt
- Geringerer Energieverbrauch dank Sommerzeit
- Stabil hohe Bautätigkeit im 2022
- Online Banken: Ist ein Konto im Internet sicher?
- Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan wird versteigert
- Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich
- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Zippyshare geht offline: Sichert eure Daten jetzt
- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen
- Microsoft integriert KI-Chatbot in Smartphone-Apps und Skype
- 77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu
- iPhone 2G in der Versteigerung: 50.000 Dollar erwartet
- Bezahlmodell für ChatGPT vorgestellt
- Letzte Meldungen

- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Politik
- Die Welt verstehen - die Reihe zur internationalen Politik: Casper Selg im Gespräch mit Charles Lieb
- Die Welt verstehen - die Reihe zur internationalen Politik: Casper Selg im Gespräch mit C.Liebherr
- Das globale China
- Putins Kriege. Tschetschenien, Georgien, Syrien
- CAS in Ethics and Politics
- Brain Gym (Teil 2)
- Optimierung von Geschäftsprozessen mit Microsoft Office Excel 'Erweiterte Funktionen und Features zur Effizienzschaffung' - EXCF
- Microsoft Flow - Microsoft Power Automate - FLOW
- Gedanken und Ideen visualisieren mit Mind Mapping - MIMA
- Microsoft Flow 55268 - MOC 55268
- Weitere Seminare