Ägypten

Al-Sisi auch in neuer ägyptischer Regierung Verteidigungsminister

publiziert: Sonntag, 2. Mrz 2014 / 15:47 Uhr
Der mächtige Militärchef Abdel Fattah al-Sisi bleibt Verteidigungsminister.
Der mächtige Militärchef Abdel Fattah al-Sisi bleibt Verteidigungsminister.

Kairo - Fünf Tage nach dem Rücktritt der ägyptischen Übergangsregierung hat am Wochenende das neue Kabinett den Amtseid abgelegt. Die Regierung von Ministerpräsident Ibrahim Mahlab übernahm darin 20 Minister seines Vorgängers.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der mächtige Militärchef Abdel Fattah al-Sisi bleibt Verteidigungsminister. Er gilt als der eigentliche starke Mann der ägyptischen Führung und dürfte demnächst seine Kandidatur für die geplante Präsidentenwahl formal ankündigen.

Al-Sisi müsste jedoch sein Regierungsamt aufgeben, wenn er in das Rennen um das Präsidentenamt einsteigt. Der Armeechef wartet nach Angaben eines Vertrauten die Verabschiedung des Gesetzes für die Präsidentschaftswahl ab, um diesen Schritt zu vollziehen.

Im Amt bleibt auch der von Menschenrechtlern heftig kritisierte Innenminister Mohammed Ibrahim. Er zeichnet für die brutalen Polizeieinsätze verantwortlich, bei denen seit dem Sturz Mursis bei Protesten von Islamisten und anderen Regierungsgegnern mindestens 1400 Demonstranten getötet wurden.

Mubarak-Gefolgsleute für Liberale

Verlassen haben das Kabinett eher liberale und linksgerichtete Persönlichkeiten. Sie waren nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im vergangenen Juli durch das Militär in die Regierung aufgenommen worden, um diese auf eine breitere Basis zu stellen.

Die Neuzugänge rekrutieren sich nun eher aus der Geschäftselite aus der Zeit des 2011 gestürzten Langzeitherrschers Husni Mubarak. Regierungschef Mahlab war nicht nur Wohnbauminister in der vorherigen Regierung, sondern bereits Mitglied des einflussreichen Politischen Komitees der damaligen Staatspartei NDP.

Dieses hatte unter Leitung des Mubarak-Sohns Gamal die Wirtschaftspolitik gemacht und nebenher Pfründe an die Günstlinge des Regimes verteilt.

Probleme nicht in den Griff bekommen

Hasem al-Beblawis war am vergangenen Montag überraschend mit seinem Kabinett zurückgetreten. Einen Grund für diesen Schritt nannte er nicht. Seine alte Regierung war jedoch auf wachsende Kritik und Unzufriedenheit in der Bevölkerung gestossen.

Das brutale Vorgehen gegen die islamistische Muslimbruderschaft, bei dem mehr als tausend ihrer Anhänger getötet wurden, verschreckte Touristen und Investoren. Trotz finanzieller Unterstützung der Golfstaaten gelang es al-Beblawi nicht, das Land aus der Wirtschaftskrise zu führen oder die Sicherheitslage in den Griff zu bekommen.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Bei Protesten ägyptischer Islamisten gegen die Präsidentschaftskandidatur ... mehr lesen
Abdel Fattah al-Sisi. (Archivbild)
Abdel Fattah al-Sisi. (Archivbild)
Kairo - Ägyptens Armeechef Abdel Fattah al-Sisi hat am Mittwoch offiziell seine Kandidatur bei der anstehenden Präsidentschaftswahl angekündigt. Er lege dafür seinen Posten ... mehr lesen
Kairo - Der ägyptische Militärchef Abdel Fattah al-Sisi will Präsident werden. Der Feldmarschall sagte am Dienstag: «Wenn die Mehrheit meine Kandidatur für das Präsidentenamt fordert, dann kann ich das nicht ignorieren.» mehr lesen 
Bern - Das Eidg. Departement für ... mehr lesen 1
Das Risiko von Terroranschlägen bestehe gemäss EDA im ganzen Land. (Symbolbild)
In Kairo war in den vergangenen Tagen über eine Kabinettsumbildung spekuliert worden.(Symbolbild)
Kairo - Die Regierung in Ägypten ist nach Angaben staatlicher Medien zurückgetreten. Ministerpräsident Hasem al-Beblawi habe bei Übergangspräsident Adli Mansur den Rücktritt eingereicht, ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kairo - Das ägyptische Militär hat einen Zeitungsbericht aus Kuwait zurückgewiesen, in dem Armeechef Abdel Fattah al-Sisi seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl angekündigt haben soll. Al-Sisi sei «falsch interpretiert» worden, erklärte die Armee am Donnerstag. mehr lesen 
Es...
zeichnet sich ab, dass nur die "alten Eliten" über die Kompetenz verfügen, Ägypten vor dem totalen Absturz zu bewahren. Es ziehen allerdings auch jetzt wieder Korruption und Vetternwirtschaft ein; es hat sich nichts geändert. Symbolisch für eigentlich alle arabischen Länder, die sich ihrer Ausbeuter und Machthaber nicht entledigen können, perspektivlos entgleiten und idealen Nährboden für vermeintliche religiöse Heilsbringer bieten. Dabei handelt es sich um die Mehrzahl der Ägypter um freundliche und friedliche Menschen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten