Aline Trede: «Heute ist Autofreier Tag»

publiziert: Freitag, 17. Sep 2010 / 10:55 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 22. Sep 2010 / 09:13 Uhr

Der Autofreie Tag, auch «Car-free-City-Day» genannt, ist ein Aktionstag, der in Europa von verschiedenen Organisationen, meist Umweltverbänden, initiiert und unterstützt wird. Offiziell findet er jährlich am 22. September statt.

Gastautorin Aline Trede ist Kampagnenleiterin beim Verkehrs-Club der Schweiz VCS.
Gastautorin Aline Trede ist Kampagnenleiterin beim Verkehrs-Club der Schweiz VCS.
3 Meldungen im Zusammenhang
In Gemeinden, die an der Europäischen Woche der Mobilität teilnehmen, wird beim Autofreien Tag vom 22. September gelegentlich um wenige Tage abgewichen. Auch in der Schweiz wird oft auf den Sonntag nach dem 22. September ausgewichen, damit das Gewerbe nicht beeinträchtigt wird.

Es funktioniert, theoretisch

Diesen einen Tag pro Jahr auf die heilige Kuh, unser(e) Auto(s), zu verzichten, wird bereits von fast allen Staaten in Europa und von vielen Gemeinden und Städten unterstützt — rein theoretisch. Viele Städte und Orte sperren ihre Zentren für die Dauer dieses Tages für den gesamten motorisierten Verkehr. In den meisten Städten gibt es jedoch Opposition dazu und der Tag wird stark kritisiert. Und doch gibt es Orte, wo es klappt: Zum Beispiel Rom, Prag, Brüssel waren am 22. September schon autofrei.

Ziele des Autofreien Tages

Die Initianten des Autofreien Tages fordern im Allgemeinen die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs und des öffentlichen Verkehrs, eine nachhaltige Mobilität und den Schutz der Umwelt.

In der Schweiz ist neu auch die Diskussion zu den Umweltzonen im Gange, die der Bundesrat bereits gutgeheissen und somit ein positives Signal an den National- und Ständerat gesandt hat.

Positive Auswirkungen

Es ist nicht nur der CO₂-Ausstoss, der an diesem einen Tag stark abnimmt. Der Autofreie Tag hat viele positive Auswirkungen. Neben der Verringerung weiterer Schadstoffe, die von Autos ausgestossen werden, entstehen Flaniermeilen, wo sonst keine sind, und Kinder können auf der Strasse spielen. Es gibt weniger Lärm, was wie die Verringerung der Schadstoffe gesundheitliche Vorteile für die AnwohnerInnen der Städte hat. Und zu guter Letzt wird die Bevölkerung für nachhaltiges Mobilitätsverhalten sensibilisiert.

Schweiz hat Nachholbedarf

Die Schweiz muss nachholen: Viele Städte in der Schweiz lehnen es ab, am 22. September einen autofreien Tag zu organisieren. Andere ziehen Verkehrseinschränkungen um die Alt- oder Innenstädte vor, wie dies zum Beispiel in Wien der Fall ist, wo sich jedoch offizielle Stellen vom autofreien Tag distanzieren.

Oft werden also nur die inneren Bereiche der Gemeinden für einige Stunden autofrei gehalten. Aber zumindest werden auch so die grossen Strassen oder die Hauptstrasse «den Leuten zurück gegeben». Velo- und FussgängerInnenverkehr sowie der öffentliche Verkehr werden einen Tag lang richtig attraktiv gemacht — unter anderem durch Gratisaktionen von Trams, Regionalbahnen und Bussen.

Wer radelt mit?

Trotz teilweise guten Aktionen und guten Absichten, wird der autofreie Tag nicht genügend ausgeführt. Das versuchen viele Umweltverbände und Parteien jährlich zu ändern, stossen jedoch auf grossen Widerstand.

Auch dieses Jahr organisieren vor allem Jungparteien in den grossen Städten der Schweiz Velodemos, um auf die Nicht-Durchführung dieses Autofreien Tages in der Schweiz aufmerksam zu machen. Wer radelt mit?

(Gastautorin Aline Trede/ETH-Zukunftsblog)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Ein europaweit neuartiges System, mit dem Tramgleise velofreundlich ... mehr lesen
Für den «Tramschienen-Füllungen» wenden die VBZ 415'000 Franken auf.
Symbolbild: Velos auf dem Zebrastreifen während einer Velobörse.
St. Gallen - Fussverkehr Schweiz, ... mehr lesen 7
Bern - Für fast 400'000 Franken will ... mehr lesen 2
Bundesplatz in Bern: Unterhaltung, Sport und Spass sollen am autofreien Sonntag Besucher anlocken.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit Biogas betriebene Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen (WKK) können fluktuierenden Solarstrom kompensieren und Gebäude beheizen.
Mit Biogas betriebene ...
Eine zentrale Herausforderung der Energiewende ist es, die schwankende Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Eine Machbarkeitsstudie zeigt nun für drei Schweizer Kantone auf, wie ein Verbund von Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen kurzfristige Engpässe überbrücken und Gebäude mit Strom und Wärme versorgen kann. mehr lesen 
Vor rund hundert Jahren begann die Industrialisierung der Landwirtschaft - heute erleben wir den Beginn ihrer Digitalisierung. Damit die Big-Data-Welle den Bauer nicht vom Acker schwemmt, sondern ihn optimal ... mehr lesen
Vor rund hundert Jahren begann die Industrialisierung der Landwirtschaft - heute erleben wir den Beginn ihrer Digitalisierung.
Wie werden Wasserkraftwerke wieder rentabel?
Die Schweizer Wasserkraft darbt. Die Ursache dafür sind letztlich Verzerrungen im europäischen Strommarkt. Nun diskutiert die Politik Subventionen für die ... mehr lesen  
Climate change has been communicated as a global concern affecting all of mankind; but this message doesn't seem to be getting through. If ... mehr lesen  
Climate change has been communicated as a global concern affecting all of mankind; but this message doesn't seem to be getting through.

Fakten und Meinungen zu Nachhaltigkeit

Der Zukunftsblog der ETH Zürich nimmt aktuelle Themen der Nachhaltigkeit auf. Er bietet eine Informations- und Meinungsplattform, auf der sich Expertinnen und Experten der ETH zu den Themenschwerpunkten Klimawandel, Energie, Zukunftsstädte, Welternährung und Natürliche Ressourcen äussern. Prominente Gäste aus Forschung, Politik und Gesellschaft tragen mit eigenen Beiträgen zur Diskussion bei.

Lesen Sie weitere Beiträge und diskutieren Sie mit auf: www.ethz.ch/zukunftsblog

Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten