Trotz hartem Winter

Alpenpässe öffnen früher als letztes Jahr

publiziert: Mittwoch, 3. Apr 2013 / 22:39 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 4. Apr 2013 / 10:22 Uhr
Der Furkapass dürfte ab 6. Juni wieder offen sein.
Der Furkapass dürfte ab 6. Juni wieder offen sein.

Altdorf - Trotz des langen und harten Winters öffnen die meisten Alpenpässe in diesem Jahr früher als im Vorjahr. Vielerorts liegt der Schnee zwar noch in tieferen Lagen als vor einem Jahr, doch auf den Passhöhen hat es gleich viel oder gar weniger Schnee.

3 Meldungen im Zusammenhang
Deshalb rechnet die Baudirektion des Kantons Uri damit, dass sie den Oberalp zwischen Uri und dem Kanton Graubünden bereits am 26. April freigeben kann - eine Woche früher als nach dem schneereichen Winter 2011/2012.

Die Furkapassstrasse vom Wallis ins urnerische Urserental dürfte gar zwei Wochen früher aufgehen, nämlich am 24. Mai. Am selben Tag ist die Öffnung des Klausenpasses zwischen Uri und Glarus vorgesehen.

Der Sustenpass, der Uri und Bern verbindet, soll am 7. Juni aufgehen, 9 Tage früher als 2012. Die Gotthardpassstrasse könnte wie im Jahr zuvor am 23. Mai geöffnet werden. Die angepeilten Öffnungsdaten der Baudirektion basieren auf Annahmen.

Je nach Wetter könnten die Pässe auch früher oder später geöffnet werden. Wann diese aufgehen, hängt hauptsächlich von der Witterung ab.

Risiko stets dabei

Jeden Morgen schätzt der Verantwortliche die Lage am Berg ein und entscheidet, ob gearbeitet werden kann. Dabei berücksichtigt er die Wetter- und Lawinenprognosen, wie Louis Baumann am Donnerstag der Nachrichtenagentur sda sagte. Baumann ist Leiter der «Rotte Süd» genannten Unterhaltsequipe für die Autobahn A2 zwischen Amsteg und Airolo. Diese räumt auch die Passstrasse über den Gotthard.

«Wenn es Nebel hat, regnet oder schneit, können wir nicht räumen», sagte Baumann. Ab Mai, wenn die Sonne stärker scheine, könne wegen des Lawinenrisikos nur noch am Morgen gearbeitet werden. Am grössten ist das Risiko für die Räumungsequipen aber in der Anfangsphase, wenn die Männer mit ihren Schneefräsen die Strassen räumen.

«Deshalb sind die beiden Equipen, die von Airolo und Hospental her den Gotthardpass mit ihren Schneefräsen räumen, klein», sagte Baumann. Zunächst seien insgesamt nur etwa 15 Mann im Einsatz.

Nach der Räumung kommt die Feinarbeit: Hänge werden gesichert, die Strasse von Felsbrocken befreit, Löcher geflickt sowie Leitplanken und Signale werden montiert. Insgesamt dauern die Arbeiten zwischen drei und vier Wochen.

«Normaler Winter»

Auf dem Gotthardpass hat es gemäss Baumann etwa einen halben bis einen Meter mehr Schnee als im Winter 2011/12. Insgesamt liege zwischen einem und vier Metern, schätzte er. «Auch wenn der Winter in diesem Jahr sehr lange dauert, ist er aus unserer Sicht normal», sagte Baumann.

Gar weniger Schnee als im Vorjahr liegt auf dem Oberalp, wie der stellvertretende Betriebsleiter Kantonsstrassen Uri, Walter Tresch, sagte. Tresch rechnet auf der Passhöhe mit rund anderthalb Metern.

«Die Messstationen zeigten im Vorwinter mehr Schnee», sagte er. Allerdings liegt noch Schnee in tiefen Lagen. Am Oberalp und am Susten sollen die Arbeiten bereits am kommenden Montag beginnen.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am meisten Sonnenschein dürfte es auf der Alpensüdseite geben, wo am Samstag 18 bis 20 Grad erwartet werden.
Bern - Das Schlottern und Bibbern hat ein Ende: Rechtzeitig auf das diesjährige Zürcher Sechseläuten verabschiedet sich der Winter aus unseren Breitengraden. Das Thermometer dürfte am ... mehr lesen
Altdorf - So lange waren die Urner ... mehr lesen
Der Oberalppass bleibt vorläufig noch offen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die Unterschiede zwischen den Airlines, Klassen, Länder sind grösser denn je. Wer nur schnell für einen Wochenendtrip wo hinwill, der entscheidet sich gerne für den unbequemen Billigflieder, bei Fernreisen nutzen die meisten Reisenden immer öfter Luxus-Airlines, die neben der Beförderung andere Extras bieten. mehr lesen  
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen Zeitalter werden Flüge ... mehr lesen  
Publinews Die Nutzung der österreichischen Strassen erfordert in den meisten Fällen den Erwerb einer Vignette. Aber was genau sind Mautgebühren und Vignetten? In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über den Kauf der richtigen Vignette für Österreich wissen musst. Erfahre, wie Du dabei Geld und Zeit sparst und Deine Reise durch Österreich stressfrei gestaltest. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten