Alternativer Nobelpreis vergeben

publiziert: Donnerstag, 28. Sep 2006 / 12:51 Uhr

Stockholm - Der Brasilianer Whitaker «Chico» Ferreira hat den Alternativen Nobelpreis erhalten.

Whitaker «Chico» Ferreira engagiert sich seit vierzig Jahren für die sozial schwachen.
Whitaker «Chico» Ferreira engagiert sich seit vierzig Jahren für die sozial schwachen.
1 Meldung im Zusammenhang
Ferreira wurde für die Schaffung des Weltsozialforums sowie seinen Kampf gegen die Korruption in seiner Heimat ausgezeichnet.

Wie die Stiftung «Right Livelihood Award» («Preis für richtiges Leben») in Stockholm mitteilte, erhält der 1931 geborene Katholik den nicht dotierten Ehrenpreis der Stiftung für seine «lebenslange Arbeit für soziale Gerechtigkeit», mit der er gezeigt habe, dass «eine andere Welt möglich ist».

So lautete das Motto des 2001 von Ferreira im brasilianischen Porto Alegre organisierte ersten Weltsozialforums, das als politisches Gegengewicht zum Weltwirtschaftsforum für Topmanager und Regierungsspitzen in Davos geschaffen wurde.

Engagement seit den sechziger Jahren

In den Prinzipien des Weltsozialforums heisst es, man biete eine offene Gesprächsplattform für alle, «die sich dem Neoliberalismus und Herrschaft der Welt durch das Kapital und jeder möglichen Form des Imperialismus widersetzen».

Der als Architekt ausgebildete Whitaker engagierte sich in den sechziger Jahren gegen die damalige Militärdiktatur in Brasilien. Bis 1982 arbeitete er im Exil in Frankreich und Chile für UNO- Organisationen.

Nach der Rückkehr in seine Heimat engagierte er sich in São Paulo gegen die Bekämpfung der Korruption und für die Durchsetzung der Menschenrechte.

Weitere Preise vergeben

Die drei anderen Alternativen Nobelpreise gingen an den US- Publizisten Daniel Ellsberg, die indische Frauenrechtlerin Ruth Manorama und das kolumbianische Medellín-Lyrikfestival.

Ellsberg hatte als Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums Ende der sechziger Jahre die geheimen «Pentagon-Papiere» an Medien geschleust, mit denen unwahre Angaben der Regierung über den Vietnam- Krieg enthüllt werden konnten. Ellsberg erlangte als klassischer «Whistleblower» internationale Berühmtheit.

Das ab 1991 durchgeführte Poesiefestival im kolumbianischen Medellín wurde ausgezeichnet, weil es unter den Bedingungen stark verbreiteter Gewalt durch Drogenhändler und anderen zeige, dass «Kreativität, Schönheit, freier Ausdruck und Kommunikation inmitten tiefer Angst und Gewalt blühen und beide überwinden können».

Die Alternativen Nobelpreise wurden 1980 vom Deutsch-Schweden Jakob von Uexküll gestiftet. Uexküll sagte über die diesjährigen Preisträger: «Sie rufen uns auf, für Wahrheit, Gewaltlosigkeit und Gerechtigkeit die Stimme zu erheben.»

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Stockholm - Der Brasilianer Whitaker «Chico» Ferreira hat in Stockholm den ... mehr lesen
Der Brasilianer Whitaker «Chico» Ferreira ist der Gründer des Weltsozialforums.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten