28 Jahre und 6 Monate

Amanda Knox zu langer Haftstrafe verurteilt

publiziert: Donnerstag, 30. Jan 2014 / 22:56 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 30. Jan 2014 / 23:33 Uhr
Knox soll 28 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.
Knox soll 28 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.

Rom - Die US-Amerikanerin Amanda Knox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito sind in dem neuen Prozess um den Mord an der Britin Meredith Kercher zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Es ist das vierte Urteil für die beiden - vermutlich aber nicht das letzte.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das Berufungsgericht in Florenz sprach Knox und den Italiener Sollecito am Donnerstag in zweiter Instanz schuldig. Die 26-Jährige soll für die Tat im November 2007 in Perugia 28 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis, der 29-jährige Sollecito für 25 Jahre.

Die Richter blieben damit knapp unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. Für Knox hatte diese 30 Jahre Haft, für Sollecito 26 Jahre gefordert. Beide Angeklagte waren bei der Urteilsverkündung nicht im Gerichtssaal.

Einspruch gewiss

Das Gericht hatte zuvor knapp zwölf Stunden beraten. Sein Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Sollte eine der beiden Seiten Berufung einlegen, muss das höchste italienische Gericht in Rom ein weiteres Mal in dem Fall entscheiden.

Die Anwälte von Knox kündigten bereits Einspruch gegen das Urteil an. «Wir werden weiterhin im Interesse Amandas kämpfen. Es tut uns wegen ihr sehr leid. Die langen Beratungen vor dem Urteil bezeugen, dass in diesem Fall vieles nicht klar ist», so der Rechtsanwalt Luciano Ghirga.

Auch Sollecitos Anwältin, Giulia Bongiorno, kündigte eine Berufung an. «Das ist lediglich eine Etappe, dieses Urteil wird nicht halten», kommentierte sie.

Sollecito wurde mit einem Ausreiseverbot belegt. Knox hingegen lebt wieder in ihrer Heimat USA. Die junge Frau müsste zunächst an Italien ausgeliefert werden. Experten halten dies für unwahrscheinlich, so lange das Urteil nicht endgültig bestätigt ist.

Die Angeklagten hatten die Tat stets bestritten. Sie mussten sich seit September zum dritten Mal für den Mord vor Gericht verantworten. Die 21 Jahre alte Austauschstudentin Kercher war 2007 halbnackt und mit zahlreichen Messerstichen in ihrem WG-Zimmer gefunden worden.

Keine Tränen

Knox und Sollecito waren 2009 in einem Indizienprozess zu langen Haftstrafen verurteilt, vier Jahre später aber freigesprochen worden. Knox kehrte in die USA zurück. Im März 2013 hatte Italiens höchstes Gericht das Urteil der zweiten Instanz gekippt und einen neuen Prozess angeordnet.

Knox wollte die Entscheidung gemeinsam mit ihrer Mutter in ihrer Heimatstadt Seattle verfolgen. Nach Angaben ihres Anwalts soll sie wie versteinert auf das Urteil reagiert, jedoch aber nicht geweint haben.

Sollecito hatte zunächst angekündigt, im Gericht zu sein, entschied sich dann aber doch anders. Er verliess Florenz am Nachmittag mit seiner Familie. Wo er das Urteil verfolgen wollte, blieb zunächst unklar.

Kerchers Geschwister Stephanie und Lyle hingegen waren bei der Verlesung des Urteils im Gericht. «Ich denke, dass es an diesem Punkt sehr schwierig ist, zu verzeihen, weil wir nicht wissen, was wirklich passiert ist», sagte Stephanie dem Fernsehsender SkyTG24. Ihr Bruder Lyle fügte hinzu: «Ich persönlich glaube nicht, dass ich es schaffe, zu verzeihen. Man braucht eine grosse Willenskraft und einen starken religiösen Glauben, um die Strasse für das Verzeihen zu finden.»

Erst ein rechtskräftiges Urteil

Für die Tat endgültig verurteilt wurde bislang nur der Ivorer Rudy Guede, der wegen Beihilfe zum Mord 16 Jahre Haft bekam. Die Richter hatten in ihrem Urteil für Guede jedoch ausdrücklich betont, er könne nicht alleine gehandelt haben.

Kerchers damalige Mitbewohnerin Knox sowie Sollecito waren von Beginn an die Hauptverdächtigen in dem Fall. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft ermordete das damalige Paar die Studentin gemeinsam mit Guede wegen eines eskalierten Streits um die Sauberkeit im Haus, das Knox und Kercher gemeinsam bewohnten. Sie hätten unter Drogen und Alkoholeinfluss gestanden, argumentierte der Staatsanwalt.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Die US-Bürgerin Amanda Knox ... mehr lesen
Knox war vor Gericht nicht anwesend.
Rom - Nach über sieben Jahren ist noch immer nicht geklärt, wer die britische Studentin Meredith Kercher in Perugia ermordete. mehr lesen
Florenz - Der zusammen mit Amanda Knox erneut wegen Mordes verurteilte Italiener Raffaele Sollecito hat nach eigenen Angaben «einen touristischen Rundgang» in Österreich unternommen. In der Nacht wurde er in Italien unweit der Grenze aufgegriffen. mehr lesen 
Florenz - Kurz vor dem Urteil im neuen Prozess gegen Amanda Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito in Florenz hat die angeklagte US-Bürgerin einen Brief an die Familie der 2007 ermordeten Austauschstudentin Meredith Kercher geschrieben. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Florenz - Im neuen Prozess wegen des Mordes an der britischen Studentin Meredith Kercher hat die Staatsanwaltschaft laut Medienberichten 30 Jahre Haft für die in Abwesenheit angeklagte US-Bürgerin Amanda Knox gefordert. mehr lesen 
Florenz - Im neuen Prozess in Italien wegen des Mordes an der Studentin Meredith Kercher hat der Angeklagte Raffaele Sollecito abermals seine Unschuld beteuert. Der Ex-Freund der mitangeklagten Amanda Knox bezeichnete sich als «Opfer einer verrückten Strafverfolgung». mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten