Rang 14 nach Finaldurchgang

Ammann steigert sich deutlich

publiziert: Sonntag, 20. Dez 2015 / 15:17 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 20. Dez 2015 / 18:09 Uhr
Nur Simon Ammann qualifiziert sich für den zweiten Durchgang.
Nur Simon Ammann qualifiziert sich für den zweiten Durchgang.

Simon Ammann erreicht auch beim zweiten Weltcup-Springen in Engelberg keine Spitzenklassierung. Immerhin verbessert sich der Toggenburger im zweiten Durchgang um 15 Plätze.

Nachdem Ammann nach dem ersten Durchgang und einem Sprung auf 120,5 m nur auf Rang 29 gelegen hatte, steigerte sich der vierfache Olympiasieger im zweiten Durchgang deutlich. Ammann segelte auf der Titlis-Schanze auf 130,5 m, womit ihm ein versöhnlicher Abschluss eines verkorksten Wochenendes gelang.

Am Ende belegte Ammann Rang 14 und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vortag um sieben Plätze. Der 34-Jährige war der einzige Schweizer, der sich für den Finaldurchgang hatte qualifizieren können. Killian Peier (121,5 m) belegte im ersten Durchgang den 35. Platz, Gregor Deschwanden (115 m) nur den 39. Rang.

Einen überlegenen Sieg feierte erneut der Weltcupführende Peter Prevc. Mit dem letzten Sprung, bevor die Schanze im Obwaldner Ferienort umgebaut wird, verbesserte der Slowene mit 142 m den Schanzenrekord von Simon Ammann (2009) und Janne Ahonen (2004) um einen Meter und gewann noch überlegener als am Samstag.

Prevc lag am Ende fast 20 Punkte vor dem Österreicher Michael Hayböck. Das Podest wurde von Kenneth Gangnes aus Norwegen komplettiert. Der 16-jährige Domen Prevc vermochte mit Rang 5 seine starke Leistung vom Samstag, als er überraschend Platz 2 belegt hatte, zu bestätigen.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 11°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Bern 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 16°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten