Skispringen

Ammann verzichtet auf Qualifikation in Oberstdorf

publiziert: Samstag, 27. Dez 2014 / 18:24 Uhr
Simon Ammann in Oberstdorf.
Simon Ammann in Oberstdorf.

Simon Ammann verzichtet in Oberstdorf auf die Qualifikation. Er trifft deshalb am Sonntag im ersten Durchgang der Vierschanzentournee gleich auf Qualifikationssieger Peter Prevc.

2 Meldungen im Zusammenhang
Simon Ammann verzichtete zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf auf einen Qualifikationssprung. Der vierfache Olympiasieger bekommt es deshalb am Sonntag (Start um 16.30 Uhr) im ersten Durchgang mit dem Qualifikationssieger und Weltcup-Fünften Peter Prevc zu tun. Der Slowene stand mit 138,5 m den weitesten Sprung des Tages.

Neben Ammann verzichteten von den Spitzenleuten auch Michael Hayböck (Ö) und Roman Koudelka (Tsch), so dass es im ersten Durchgang, der nach dem K.o.-Modus ausgetragen wird, zu weiteren reizvollen Duellen kommt. Hayböck trifft auf Landsmann Gregor Schlierenzauer, Koudelka auf den japanischen Oldie Noriaki Kasai. Neben den Siegern der Direktduelle kommen nur noch fünf Lucky Loser, die «Verlierer» mit der besten Punktzahl, weiter.

Ein starkes Comeback gab Kamil Stoch. Der Doppel-Olympiasieger und Gesamt-Weltcupsieger der vergangenen Saison trat nach ausgeheilter Knöchelverletzung erstmals in dieser Saison zu einem Wettkampf an und klassierte sich als Elfter.

Die wichtigsten K.o.-Duelle:
Peter Prevc (Sln) - Simon Ammann (Sz), Gregor Schlierenzauer (Ö) - Michael Hayböck (Ö), Noriaki Kasai (Jap) - Roman Koudelka (Tsch), Richard Freitag (De) - Davide Bresadola (It), Stefan Kraft (De) - Kamil Stoch (Pol), Anders Fannemel (No) - Tim Fuchs (De), Jan Ziobro (Pol) - Thomas Diethart (Ö/TV).

 

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die neunte Auflage der Tour de Ski ... mehr lesen
Der bayrische Startort Oberstdorf stand auf der Kippe. (Symbolbild)
Kamil Stoch springt wieder.
Simon Ammann hat einen weiteren ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 11°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 10°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten