An den Pfahl des ritualisierten Augenblicks gebunden

publiziert: Mittwoch, 7. Mrz 2012 / 09:40 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 7. Mrz 2012 / 10:08 Uhr
Plakat zum Frauentag 1914 (Ausschnitt): Seit Jahrzehnten die selben Forderungen.
Plakat zum Frauentag 1914 (Ausschnitt): Seit Jahrzehnten die selben Forderungen.

Jedes Jahr das gleiche Ritual. Am 8. März ist internationaler Frauentag. Kurz vor und kurz nach diesem Datum werden gleicher Lohn, Diskriminierung, erreichte Gleichstellung, wünschbare Chancengleichheit etc. medial inszeniert und diskutiert. Spätestens am 12. März ist das Fest vorbei, die politischen Debatten um Gleichstellung vergessen und die Experten, die zu irgendwelchen relevanten Themen befragt werden, wieder ausschliesslich männlich.

Weiterführende Links zur Meldung:

Wikipedia zum Frauentag
Der Internationale Frauentag ausführlich in Wikipedia behandelt
wikipedia.org

Schliesslich dürfen Männer zu allem, doch Frauen vor allem über Frauen reden. Dies ist besonders in Politik, Finanzen und Wirtschaft ärgerlich, da hier meist Menschen, unabhängig ihres Geschlechts, aber vorwiegend männlich, zu Wort kommen, die eigentlich schweigen sollten.

Die Inszenierung einer Gleichstellungsdebatte, die seit Jahrzehnten dieselben Forderungen und Analysen produziert, damit aber wenigstens einmal im Jahr entscheidende Themen auf der politischen Agenda formuliert, schadet mehr und mehr der Subjektwerdung der Frauen.

Gleichstellung ist kein biologische Tatsache, sondern ein politisches Problem. Doch dies scheinen nur noch Wenige zu merken. Insbesondere Frauen à la Angela Merkel schaden allen Frauen. Angela Merkel kam nur dank einer linken und politischen Frauenbewegung überhaupt zu ihrem Amt. Sie schert sich aber einen Deut um alles, was im entferntesten nach Freiheit, Emanzipation, Gerechtigkeit klingt. Sie tut das Gegenteil: Sie vernichtet jede feministische Errungenschaft, die eben immer allen Menschen zugute käme, unabhängig welchen Geschlechts, tatkräftig und zielsicher.

Angela Merkel ist deshalb für alle Frauen, die sich nicht mit ihrem Stil einer SED-Machtpolitik arrangieren können, nicht nur ein Ärgernis, sondern die inkarnierte Antithese. Denn Angela Merkel steht nicht für die Frauen, sondern für ein Machtgefüge, das alle Menschen in den Dienst des Systems statt das System in den Dienst der Menschen stellt. Erstaunlich daran ist, dass diese deutsche Politikerin, die ihre Sozialisation je länger je mehr in der Amtsführung manifestiert, zu den beliebtesten im Land gehört. «Mutti Merkel» wird ausgerechnet die Frau genannt, die soviel mütterliche Qualitäten aufweist wie Catherine Ames in Steinbecks East of Eden?

Dass wir immer mehr Frauen in allen Macht- und Spitzenpositionen sehen, hängt weniger mit einigen feministischen Errungenschaften zusammen, sondern liegt in der Logik der Eroberung der Welt als postindustrielles, steriles, neutrales und unmenschliches Wirtschaftssystem. In einem solchen passen Frauen als anpassungsfähige, wenig auf Freiheit und selber denkende sozialisierte Rosamädchen je länger je besser rein. Deshalb ist es auch nicht zufällig, dass die Männer, vor allem die jungen Männer, schon von Kindsalter mit Ritalin so feminisiert werden, dass sie, ähnlich wie die Frauen, auch körperlich vergessen, wie es sich anfühlt, noch lebendiger Mensch zu sein. Denn die Welt der Dinge und die Welt der Menschen hat sich so vermischt, dass das Wohlergehen der Dinge (Börse) mittlerweile entscheidender ist als das menschliche Allgemeinwohl.

Also. Klar sollten Frauen laut und deutlich am 8. März über bestehende formelle und informelle Diskriminierungen klagen, sowie Veränderungen vorschlagen. Doch noch besser wäre, wenn der 8. März 2012 bis zum 8. März 2013 genutzt würden, um zu zeigen, dass nicht die Biologie, sondern die monetaristische Fixierung eine Verdinglichung des Menschen bringt, welche längerfristig nicht nur Frauen als Subjekte vernichtet, sondern alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter und Hautfarbe unterdrückt.

Doch da dies wohl nicht passieren wird, halten wir uns in der Zwischenzeit an Dada, Lady Gaga, Politsatiren, Street Art, Postpostpost-Culture, Fake News, Theater, Occupy, Anonymous u.a., da genau in den Orten, Menschen, Positionen, Szenen meist all die Wahrheiten zu finden sind, die wir in der Politik, in den Finanzen und im Wirtschaftsgeschehen so schmerzlich vermissen.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Schärfe und Hass
Business as usual für Frau Stämpfli. Wo bleibt des Journalismus ? Einfach billig Wôrte wie am Stammtisch, trotzdem hochwarscheinlich gut bezahlt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht ... mehr lesen
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?» titelte klug (aber leider zu spät) der TagesAnzeiger. Zeit für eine Umfrage- und Medienschelte. mehr lesen   2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten