Armeechef

André Blattmann tritt zurück

publiziert: Mittwoch, 23. Mrz 2016 / 13:39 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 23. Mrz 2016 / 15:19 Uhr
André Blattmann nach einvernehmlicher Auflösung des Arbeitsverhältnis.
André Blattmann nach einvernehmlicher Auflösung des Arbeitsverhältnis.

Bern - Armeechef André Blattmann tritt per Ende März 2017 zurück, ein Jahr vor dem Ruhestand. Verteidigungsminister Guy Parmelin begründet das mit der Armeereform: Ein neuer Armeechef soll deren Umsetzung an die Hand nehmen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Parmelin und Blattmann betonten am Mittwoch vor den Medien in Bern, sie seien beide zu diesem Schluss gekommen. Das Arbeitsverhältnis werde einvernehmlich aufgelöst. Es wäre nicht sinnvoll, wenn er mit der Umsetzung der Armeereform beginnen und ein halbes Jahr später pensioniert würde, sagte Blattmann.

Vor einem Jahr hatte er noch angegeben, bis zur Pensionierung im Amt bleiben zu wollen. Dass er nun früher geht, erklärt er mit der Verzögerung bei den parlamentarischen Beratungen zur Weiterentwicklung der Armee (WEA). Die Umsetzung der Reform wird später beginnen als geplant.

Neuer Armeechef ab Januar 2017

Blattmann übt das Amt des Armeechefs nun bis Ende Jahr aus. Anschliessend wird er noch bis Ende März 2017 dem neuen Armeechef zur Verfügung stehen. Das ordentliche Pensionsalter erreicht der 60-Jährige 2018. Bis dahin wird er noch Lohn erhalten, insgesamt ein Jahressalär. Das entspreche den gesetzlichen Bestimmungen, sagte Parmelin, und sei keine goldene Brücke in den Ruhestand.

Wer auf Blattmann folgt, ist noch offen. Für die Suche nach geeigneten Kandidaten setzt der Verteidigungsminister eine Findungskommission ein. Auf das Profil wollte sich Parmelin noch nicht festlegen. Es müsse jedoch jemand sein, der das Haus von innen kenne, sagte er.

Ruf der Armee verbessert

Dem scheidenden Armeechef dankte Parmelin für seinen engagierten Einsatz und die Verdienste bei der Armeereform. Blattmann habe die Armee in einer schwierigen Phase übernommen, stellte er fest. Er habe rasch das Vertrauen der Truppe gewonnen. Und es sei ihm gelungen, den Ruf der Armee zu verbessern. Das zählt auch Blattmann zu seinen grössten Leistungen. Er habe Ruhe in die Armee gebracht, sagte er.

Auf die Frage nach dem grössten Fehler nannte Blattmann die Diskussionen um die Sanierung der Duro-Flotte: Offenbar sei es nicht gelungen, das Projekt genügend zu erklären. Für das Nein zum Kauf der Gripen-Kampfjets an der Urne sieht sich Blattmann dagegen nicht primär in der Verantwortung, wie er auf Nachfrage sagte. Auch der Gripen könne aber natürlich zu den Niederlagen gezählt werden, räumte er ein.

Nachfolger von Nef

André Blattmann hatte das Amt vor sieben Jahren übernommen. Er folgte auf Roland Nef, der den Hut nehmen musste, weil er seiner Ex-Partnerin über Monate hinweg nachgestellte hatte. Blattmann als sein Stellvertreter übernahm die Leitung der Armee zunächst interimistisch.

Im Februar 2009 ernannte der Bundesrat ihn zum Armeechef. Blattmann hatte zuvor erklärt, er werde sich nicht um den Posten bewerben. Wenn ihn der Bundesrat aber anfragen würde, werde er darüber nochmals nachdenken. Seine Meinung zu Armeefragen gab Blattmann indes bereits als Interimschef bekannt: Die Politik müsse endlich sagen, was sie von der Armee wollte, forderte er in einem Interview.

Mehr Geld für die Armee

In den wesentlichen Fragen schienen sich Blattmann und der ehemalige Verteidigungsminister Ueli Maurer einig zu sein. Wie Maurer forderte auch Blattmann wiederholt mehr Geld für die Armee. Sicherheit gebe es nicht zum Nulltarif, pflegte er zu sagen. Dem Bürger stelle sich die Frage, ob er eine "Feigenblatt-Armee" oder wahre Sicherheit wolle.

Auch in der Kampfjet-Frage zog Blattmann am selben Strick. Zunächst unterstützte er Maurers Plan, den Kauf neuer Kampfflugzeuge zu verschieben. Angesichts der verfügbaren Ressourcen und der Mängel in der Armee hätten neue Kampfjets keine Priorität, sagte er. Später sprach sich Blattmann wie Maurer für den Gripen als beste Option aus. Die Alternativen bezeichnete er als "Scheinvarianten". Nicht immer einig waren sich Maurer und Blattmann bei Fragen zur Armeeorganisation.

Umstrittene Äusserungen

In die Kritik geriet Blattmann während seiner Amtszeit unter anderem wegen eines Beraterauftrages, den er ohne Ausschreibung vergab. Mehrfach sorgte Blattmann zudem mit umstrittenen Äusserungen für Stirnrunzeln.

So bezeichnete er etwa das neue Zivildienst-Gesetz als "Betriebsunfall". Mit dem Gesetz war die Gewissensprüfung abgeschafft worden. Das habe fast zu einem freiwilligen Militärdienst geführt, kritisierte Blattmann.

Mineralwasser und Cheminéeholz

Spott erntete Blattmann mit einem Interview, in dem er über seinen persönlichen Notvorrat sprach: 30 bis 40 Sechserpackungen Mineralwasser, Konservenbüchsen und Cheminéeholz. Die Sicherheitslage sei schwieriger geworden, stellte Blattmann dazu fest. "Vielleicht müsste man den Leuten sagen: Es ist gut, wenn ihr ein paar Vorräte für den Notfall zu Hause habt."

Blattmann wurde am 6. März 1956 in Richterswil ZH geboren. Nach der kaufmännischen Lehre studierte er an der HWV Betriebsökonomie, 2003 erlangte er an der Universität Zürich den Titel Executive MBA. 1984 trat er in das Instruktionskorps der damaligen Flieger- und Fliegerabwehrtruppen ein, wo er als Einheitsinstruktor arbeitete und später verschiedene Schulen leitete. Vor seiner Wahl zum Armeechef war er Stabschef des Feldarmeekorps 4 sowie Kommandant der Zentralschulen.

(jz/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dschungelbuch Korpskommandant André Blattmann ... mehr lesen 2
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Armeechef André Blattmann.
Bern - Armeechef Blattmann hat sich ... mehr lesen
Bern - In den Querelen um den Kauf eines neuen Fliegerabwehr-Systems erhält der ... mehr lesen
André Blattmann steht hinter dem Luftwaffenchef.
«SonntagsZeitung»/«Schweiz am Sonntag»: Sicherheitsdirektor Pierre Maudet fordert nach den Anschlägen in Brüssel eine öffentliche Debatte über Sicherheit und Persönlichkeitsrechte: «Wir sind in der Schweiz blind und taub.»
Bern - Die Schlagzeilen der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die ... mehr lesen   1
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Vermutlich Wirtschaftsspionage  Bern - Beim Cyber-Spionage-Angriff auf den bundeseigenen Rüstungskonzern RUAG sind mehr als 20 Gigabyte Daten entwendet worden. Darunter dürften auch Daten aus dem sogenannten Admin-Verzeichnis sein, nicht jedoch private persönliche Daten. mehr lesen  
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht unbedingt frische Milch zum Frühstück bekommen: Das Anliegen von Toni Brunner hatte in der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerates keine Chance. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten