Er kann es nicht begreifen

André Bossert hadert mit seinem Putter

publiziert: Sonntag, 6. Jul 2014 / 17:41 Uhr
André Bossert hat nur ein paar Tage Zeit, um seine Arbeit markant zu verbessern. (Archivbild)
André Bossert hat nur ein paar Tage Zeit, um seine Arbeit markant zu verbessern. (Archivbild)

17 Schläge hinter dem überlegenen kanadischen Sieger Rick Gibson beendet der Zürcher Golfprofi André Bossert das 18. Bad Ragaz PGA Seniors Open im 32. Rang. Er hadert mit seinem Putting.

1 Meldung im Zusammenhang
«Tee to Green», wie die Golfer sagen, war André Bosserts Spiel in den drei Runden auf dem Par-70-Kurs in Bad Ragaz hervorragend. Er traf mit seinen Abschlägen nahezu alle Fairways und am Wochenende mit den Annäherungsschlägen 31 von 36 Greens.

Das wiederum bedeutete, dass er sich viele Möglichkeiten für Birdies eröffnete. Die Chancenauswertung jedoch missriet dem 50-Jährigen bei seinem ersten Start am traditionsreichen, mit 280'000 Euro dotierten Bad Ragazer Turnier fast durchwegs.

Er kann es nicht begreifen

«Es ist so ein tolles Turnier hier und der Platz ist in einem so hervorragenden Zustand. Ich kann nicht begreifen, wieso mein Putten so schlecht war», sagte Bossert.

Er kam denn auch nicht auf die Rundenergebnisse, die es ihm ermöglicht hätten, so gut abzuschneiden wie an seinen ersten beiden Turnieren auf der europäischen Profi-Tour der Senioren. Er war bei seinem ersten Start auf der Ü50-Tour in 13. in Taiwan geworden und erspielte sich vor kurzen im englischen Colchester den 10. Platz.

André Bossert hat nur ein paar Tage Zeit, um seine Arbeit auf der Greens markant zu verbessern, denn bereits ab übernächstem Donnerstag folgt für ihn der Höhepunkt der Saison, die erstmalige Teilnahme an der Senior Open Championship in Wales. Dieses British Open der Senioren ist eines der vier Major-Turniere und wird auch von allen Cracks der amerikanischen Senioren-Tour wie Fred Couples, Bernhard Langer oder Tom Watson besucht.

Eine Klasse für sich

Rick Gibson, der 52-jährige Kanadier aus Calgary, war in Bad Ragaz eine Klasse für sich. Er sprach zwar nach jeder Runde davon, wie nervös er sei, dennoch baute er seinen Vorsprung mit seinem sehr ruhigen Spiel kontinuierlich aus.

Zuletzt liess er den zweitplatzierten Iren Denis O'Sullivan um sechs Schläge hinter sich. Im Kampf um den Siegercheck über 42'000 Euro konnte nie Spannung aufkommen. Mit seiner grandiosen Leistung verewigte sich Gibson in den Rekordlisten des Turniers.

In den 18 Austragungen seit 1997 war es bislang nur dem dreifachen Sieger Carl Mason aus England gelungen, die Konkurrenz um sechs Schläge abzuhängen; das war 2007. Ebenfalls in jenem Jahr spielte Mason den heute noch gültigen Turnierrekord von 194 Schlägen. Diesen Wert (16 unter Par) verpasste Gibson nur um einen Schlag.

Emotionaler Tag

Am Ende des Turniers brach Rick Gibson in Tränen aus. Vor drei Monaten war seine Mutter gestorben. Ihr widmete er denn auch seinen ersten Sieg auf dem europäischen Senioren-Circuit. Eine lange Spanne seiner Karriere hatte er auf der Japan-Tour und auf der Asian-Tour verbracht. Dort glückten ihm insgesamt vier Turniersiege.

Der Waliser Ian Woosnam, als früherer US-Masters-Sieger und ehemaliger Weltranglisten-Erster der Stargast in Bad Ragaz, konnte sich nach zähem Start mit einer guten Schlussrunde von 66 Schlägen auf den 19. Platz verbessern.

(awe/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am zweiten Tag der 18. Bad Ragaz ... mehr lesen
André Bossert kann noch unter die ersten zehn gelangen. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
Texaner in Topform  Zweieinhalb Wochen vor dem US Open befindet sich der Amerikaner Jordan Spieth in Topform. In Fort Worth feierte er einen Sieg in seiner Heimat Texas. mehr lesen  
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten