Andreas Küttel Zweiter am Holmenkollen

publiziert: Samstag, 17. Mrz 2007 / 18:55 Uhr

Andreas Küttel hat beim Weltcup-Springen am Holmenkollen in Oslo mit Platz 2 geglänzt. Besser als der Einsiedler war einzig der derzeitige «Überflieger» Adam Malysz. Simon Ammann wurde Fünfter.

Andreas Küttel sprang zweieinhalb Meter weniger weit als Malysz. (Archivbild)
Andreas Küttel sprang zweieinhalb Meter weniger weit als Malysz. (Archivbild)
Küttel war letztmals bei seinem Triumph im Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen unter die ersten drei gekommen. Der 2. Rang an historischer Stätte stellt für Küttel eine besondere Genugtuung dar, nachdem es für ihn zuletzt meist nur noch Enttäuschungen abgesetzt hatte.

An der WM in Sapporo erreichte er wohl Platz 5 auf der Normalschanze, blieb aber als 19. auf der Grossschanze und im Teamwettkampf deutlich hinter den Erwartungen. Im Weltcup kam er in Lahti und in Kuopio, den ersten zwei Stationen des Nordic Tournament, nicht über die Plätze 10 und 29 hinaus.

Ammann, der am Holmenkollen auf den Tag genau vor fünf Jahren und einen Monat nach seinem Olympia-Doppelerfolg in Salt Lake City seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert hatte, verbesserte sich im zweiten Durchgang um drei Positionen auf Platz 5.

Das Mass aller Dinge bleibt gegenwärtig Adam Malysz. Der Pole, der schon die ersten beiden Konkurrenzen des Nordic Tournament für sich entschieden hatte, kam zu seinem 35. Weltcup-Sieg und übernahm damit auch die Führung im Gesamtklassement. Der Weltmeister von der Normalschanze liegt nun 22 Punkte vor dem bisherigen Leader Anders Jacobsen. Der Norweger musste sich vor heimischem Publikum mit Rang 14 bescheiden.

Weltcup-Springen in Oslo:

Schlussklassement: 1. Adam Malysz (Pol) 272,9 (131 m/122 m). 2. Andreas Küttel (Sz) 257,6 (128,5/116). 3. Anders Bardal (No) 254,0 (125,5/117). -- Ferner: 5. Simon Ammann (Sz) 241,1 (119,5/117,5). -- Malysz übernahm damit die Führung im Gesamtweltcup.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 16°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 15°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 15°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 15°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 16°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 16°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 15°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten