Angehört: Bibi Tanga - 40° of Sunshine
publiziert: Sonntag, 8. Jul 2012 / 16:55 Uhr

«40° of Sunshine» wurde nach einer zweimonatigen Afrika-Tour von Bibi Tanga & The Selenites aufgenommen und es ist so ein entspanntes, sonniges und zugleich poetisches Album mit vielen Afro- und Funkrhythmen entstanden.



"Die ganze Band war sonniger und glücklicher gestimmt als sie dieses Album aufgenommen hat", sagt der Frontmann und Bandleader Bienvenu (Bibi) Tanga. "Die Aufnahmen fanden nach einer Afrika-Tour, die uns durch zwölf heisse Länder führte, statt. Unsere Beziehungen als Musiker und Freunde wurden durch dieses Tour gestärkt. Und das Album ist sonniger als die vorherigen. Auf den ersten beiden Alben war der Mond unsere zentrale symbolische Figur, dieses Mal ist es die Sonne."

Das Titel-Stück "40° of Sunshine" ist ebenfalls von diesen Erfahrungen inspiriert: "Es ist eine Geschichte, darüber was passieren würde wenn man Alkohol durch flüssigen Sonnenschein ersetzt; ein drittel Liter Sonnenschein in Flaschen."

Es ist zwei Jahre her, dass Bibi & The Selenites mit Dunya debutierten, aber die einzigartige retro-futuristische Vision und der geschmeidige Afro-Paris-Sound bilden immer noch den Grundstock von 40° of Sunshine. Und ihr langjähriger Produzent und Kollaborateur Le Professeur Inlassable stand wieder am Mischpult in seinem Studio links des Ufers der Seine und polierte ihren Sound zu etwas luxuriös Glänzendem.

Pariser Einflüsse

Für alle die Bibi Tangas internationales Debut verpasst haben, eine kurze Zusammenfassung: 1969 geboren in Paris hat Bienvenu Tanga seine Heimat nicht gesehen bis seine Eltern ihn mit 2 Jahren  nach Bangui, der staubigen Hauptstadt der Zentral-Afrikanischen Republik, brachten. Bibi war eines von 10 Kindern, das seine ersten Lebensjahre hin und her reisend zwischen Paris, Afrika, Moskau, Washington D.C. und Brooklyn verbrachte, da sein Vater Diplomat war. Zu guter Letzt liessen sie sich in einem Pariser Vorort nieder wo Bibi ein musikalischer Vielfrass wurde. Britische New Wave, afrikanischer Pop, amerikanischer Blues und R'n'B konstituierten gleichermassen seine Mahlzeiten. Als Teenager lernte Bibi Gitarre, Bass und Saxofon " und sogar Steptanz.

Im Jahr 2000 "mittlerweile mit eigener Band" tat er sich mit Professeur Inlassable (dem unermüdlichen Professor) zusammen und blickte nicht mehr zurück. Ein Gelehrter in Sachen früher französischer Pop-Musik bringt der Professor eine neue Dimension in Bibi Tangas Sound, in dem er verlorene musikalische Landschaften wieder auferstehen lässt, die Echos von Edith Piaf, Jacques Brel und Serge Gainsbourg mit sich führen. Zusammen mit Bibis Band The Selenites, bestehend aus Arthur Simonini (Violine und Keyboards), Rico Kerridge (Gitarre) und Arnaud Biscay (Schlagzeug), erschaffen Bibi und Le Professeur einen ausserirdischen Klang.

Auf 40 Degrees of Sunshine spielen die Selenites straffer denn je und Bibi stellt fest: "Dieses Album ist stärker noch als der Vorgänger eine kollektive Arbeit." Die Songs entstanden spontan und organisch aus den Studio-Jam-Sessions.

Von Jam-Sessions zu Aufnahmen

"Das Album wurde in ein paar Wochen im Sommer 2011 während nächtlicher Jam Sessions aufgenommen", erklärt Bibi. "Alle Stücke entstanden aus kollektiven Jams, die wir auf den Sample-Techniken von Professeur Inlassable aufbauten. Er bestimmte die Stimmung mit seinen Loops und dann setzte die Band ein, um einen musikalischen Hintergrund für meine Songs und meine Lyrik zu kreieren."

Diese entspannte, kollektive Herangehensweise zahlte sich aus, wie man an dem funkigen Zusammenspiel und den poetischen Verbindungen auf Stücken wie "Poet of the Soul" und "Laughing Song" hören kann. Ersteres vermählt einen flotten Funk-Groove mit Zeilen aus Walt Whitmans Meisterstück "Leaves Of Grass", letzteres basiert auf einem Gedicht des kanonisierten englischen Dichters William Blake.

Zwei Stücke auf dem Album, "Kangoya" und "Banda a gui koua" werden in der Sango Sprache der Vorfahren Bibis gesungen. Bibi erklärt,dass "kangoya in Sango der Name für Palmwein ist und der Song zeichnet ein positives Bild des Getränks, weil es ein soziales und familiäres Getränk ist, es bringt Menschen zusammen. Banda a gui koua wiederum ist der Name einer traditionellen Gemüse-Speise der Zentral-Afrikanischen Republik. In dem Song geht es um die Liebe von Immigranten zu Speisen aus ihrer Heimat."

Auf "Banda a gui koua" ist auch erstmalig Emma Lamadji zu hören, die noch auf sechs weiteren Stücken des Albums singt. Emma stammt ebenfalls aus der Zentral-Afrikanischen Republik und lebt in Frankreich. Bibi und seine Band haben sie auf ihrer Tour mit einer Afrobeat-Band singen hören und sich gleich mit ihr befreundet.

"My Heart is Jumping" hat einen dunkleren Hintergrund als der Rest. Bibi erzählt: "Das Stück ist um Professeur Inlassables Loops aus einer obskuren Platte aus den 30ern gebaut, auf dem eine Frau 'My heart is jumping' singt. Zwei Tage nachdem le Professeur den Loop gebastelt hat, hatte er selbst einen kleinen Herzinfarkt."

"Aber keine Angst", beschwichtigt Bibi. "Es geht ihm jetzt besser und der Vorfall hatte eine positive Auswirkung auf sein Leben. Aber diese magischen Gleichzeitigkeiten gibt es immer wieder wenn wir Musik machen, weil unsere Prozess der Improvisation und freien Komposition eine Menge unbewusste und irrationale Energie freisetzt."

Es ist dieses furchtlose sich Hineinbegeben in den mysteriösen kreativen Prozess, der 40° of Sunshine zu so einer überraschenden und befriedigenden Hörerfahrung macht " du weisst nie wo dein Kopf hingeführt wird, aber deine Füsse bleiben in jedem Fall auf der Tanzfläche.

(fest/sda)

Schallplatten, Klamotten, Posters, Gadgets & Trash
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Niconé.
Niconé.
Niconés neues Album «Luxation» ist das erste Artist-Album auf dem Label Katermukke. Eine Premiere, die für beide Seiten total Sinn macht, weil das Label in all seiner Vielschichtigkeit genauso wie Niconé dafür steht, das zu machen, was gefällt. mehr lesen 
«Under the Sun» ist ein Album, das so nur Mark Pritchard aufnehmen konnte - aus einem simplen Grund: Weil kein anderer Musiker über eine vergleichbare Diskografie und so einen ähnlichen Erfahrungsschatz ... mehr lesen
Deep Space Sound  Weit hinaus in die Tiefen des Raums, in ... mehr lesen  
Der Hamburger Musiker Stimming hat sein viertes Studioalbum «Alpe Lusia» veröffentlicht. Benannt wurde es nach einer kleinen Hütte in Norditalien, in der der 32-jährige einen Monat lang mutterseelenallein an seinem aktuellen Langspieler arbeitete. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten