Mann wegen Tötung in Grenchen vor Gericht

Angeklagter erinnert sich nicht an Tötung des Disco-Türstehers

publiziert: Montag, 26. Nov 2012 / 07:45 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Nov 2012 / 18:09 Uhr
Der 22-jährige Türsteher war im April 2011 brutal mit einem Messer niedergestochen worden(Archivbild)
Der 22-jährige Türsteher war im April 2011 brutal mit einem Messer niedergestochen worden(Archivbild)

Solothurn - Der Prozessauftakt zur Tötung eines Türstehers in Grenchen SO hat am Montag vor dem Amtsgericht Solothurn-Lebern Details zum Tathergang ans Licht gebracht. Der 23-jährige Angeklagte erinnerte sich zwar nicht an das Tötungsdelikt, übernahm jedoch die Verantwortung für den Tod des Türstehers.

6 Meldungen im Zusammenhang
Dem Kosovaren wird vorgeworfen, in der Nacht auf den 3. April 2011 um drei Uhr bei der "Luxory"-Disco in Grenchen siebenmal auf einen deutschen Türsteher eingestochen zu haben. Der 22-jährige erlitt Stichwunden an Bauch, Brustkorb und Lende. Er verstarb durch inneres Verbluten.

Vor Gericht machte der Beschuldigte keine Angaben zum Ablauf des Tötungsdeliktes. Dieses verfolge ihn in Albträumen, sagte er. An die Tötung habe er jedoch keine genaue Erinnerung. "Ich wollte ihn nie im Leben umbringen."

In der Befragung zu Person und Delikt hätte sich der 23-Jährige kaum ungeschickter verhalten können. Er gab zwar zu, dass der Türsteher wohl durch von ihm ausgeführte Stiche starb, bestritt jedoch nach wie vor jede Tötungsabsicht.

Markige Sprüche zu Alkohol und Drogen

Danach redete er sich bei Fragen über seinen Alkohol- und Drogenkonsum um Kopf und Kragen. Gemäss seinen Angaben konsumierte er über ein Dutzend Linien Kokain, trank Unmengen Alkohol - und stand zudem unter dem Einfluss von weiteren Drogen vom Vortag.

Über den Drogenkonsum machte er dabei mehrmals markige Sprüche, gab auf die Fragen des Richters Antworten in genervtem Ton und wurde zwischenzeitlich gar frech. Die Strategie scheint klar - der starke Alkohol- und Drogeneinfluss soll das Strafmass mildern.

Ob diese Taktik aufgeht, ist allerdings offen. Zwei der vier am Montag befragten Zeugen gaben ein wenig Einblick in den Hergang des Delikts.

Freund wegen Cannabis-Verkauf eingesperrt

So war offenbar früher am Abend ein Freund des Angeklagten ins Getränkelager gesperrt worden, weil er in der Disco beim Cannabis-Verkauf erwischt worden war. Später sollte er der alarmierten Polizei übergeben werden.

Zusammen mit weiteren Personen verlangte der Angeklagte die Freilassung des Freundes. Er bedrohte bereits den Geschäftsführer mit einem Messer, wie dieser am Montag aussagte. Der Geschäftsführer verlor darauf den Überblick und wollte den jungen Mann freilassen, um die Situation zu beruhigen.

Trotzdem kam es zur verhängnisvollen Eskalation, bei welcher der Türsteher sein Leben verlor. Die Tatwaffe wurde nie gefunden. Es handelt sich um ein in der Schweiz verbotenes Messer, dessen Klinge auf Knopfdruck hervorschnellt.

Urteil am 7. Dezember

Der 23-jährige Kosovare muss sich neben der vorsätzlichen Tötung auch wegen zahlreichen weiteren Delikten verantworten. Ihm werden bandenmässiger Diebstahl, mehrfacher Hausfriedensbruch, Hehlerei und mehrfache Körperverletzung vorgeworfen.

Weiter wird er beschuldigt, Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz begangen zu haben. Der Staatsanwalt wird seinen Strafantrag am Freitag bekannt geben. Dem Angeklagten droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren. Das Urteil wird voraussichtlich am 7. Dezember eröffnet.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Solothurn - Ein 25-jährige Kosovare, ... mehr lesen 1
Keine Gnade beim Strafmass. (Symbolbild)
Auf den Türsteher wurde siebenmal eingestochen. (Symbolbild)
Solothurn - Vor dem Solothurner ... mehr lesen
Grenchen - Ein Jahr nach dem Tötungsdelikt vor einer Disco in Grenchen SO hat die ... mehr lesen
Beim «Luxory»-Club ereignete sich die Tat.
Grenchen SO - Einen Tag nach dem Tötungsdelikt vor einer Disco in Grenchen SO ermittelt die Kantonspolizei Solothurn auf Hochtouren nach der Täterschaft. Konkrete Spuren hat es Montag noch keine gegeben. Die Polizei befragte mehrere Personen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten