Wegen Krebsrisiko
Angelina Jolie hat sich Eierstöcke entfernen lassen
publiziert: Dienstag, 24. Mrz 2015 / 09:21 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Mrz 2015 / 09:42 Uhr
«Als ich mich der Realität stellte, habe ich entschieden, proaktiv zu werden und das Risiko so gut es geht zu minimieren»
«Als ich mich der Realität stellte, habe ich entschieden, proaktiv zu werden und das Risiko so gut es geht zu minimieren»

Washington - Angelina Jolie (39) hat sich aus Angst vor einer Krebserkrankung Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Das machte die US-Schauspielerin und Regisseurin am Dienstag in einem Beitrag für die «New York Times» publik.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Angelina JolieAngelina Jolie
Zwei Jahre nachdem die Schauspielerin ('Mr. & Mrs. Smith') mit ihrem Geständnis schockierte, sich die Brüste amputiert haben zu lassen, weil Ärzte ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei ihr festgestellt hatten, folgt nun der nächste Schock! Die sechsfache Mutter, die ihren Nachwuchs mit Ehemann Brad Pitt (51, 'Ocean's Eleven') grosszieht, erhielt vor zwei Wochen eine weitere schreckliche Diagnose: ein kleiner, gutartiger Tumor auf einem der Eierstöcke. Daraufhin liess sie ohne zu zögern eine bilaterale Salpingoophorektomie, eine Entfernung beider Eierstöcke, durchführen. Dies enthüllte Angelina in einem emotionalen Artikel für die 'New York Times'.

"Es ist eine weniger komplexe Operation als die Mastektomie, aber die Effekte sind schwerwiegender. Es bringt eine Frau in eine erzwungene Menopause", erklärte der Hollywoodstar. Vor zwei Wochen habe sie sich dann einem Test unterzogen und die Ergebnisse des Bluttests seien zwar normal gewesen. Allerdings stellten die Ärzte eine erhöhte Anzahl von Entzündungswerten fest, die auf Krebs hinweisen können.

"Ich machte das durch, was wohl Tausende anderer Frauen fühlten. Ich sagte mir selbst, ruhig zu bleiben, stark zu bleiben und dass es keinen Grund gibt, zu glauben, dass ich nicht lange genug leben werde, um meine Kinder aufwachsen zu sehen und meine Enkelkinder kennenzulernen. Ich rief meinen Mann in Frankreich an, der innerhalb weniger Stunden im Flugzeug sass. Das Schöne an solchen Momenten im Leben ist, dass es plötzlich so viel Klarheit gibt. Man weiss, wofür man lebt und was wichtig ist. Es ist polarisierend und friedlich."

Persönliche Entscheidung

Auch wenn kein Krebs festgestellt werden konnte, entschied sich Angelina für den Eingriff, warnte allerdings, dass dies nicht für alle Frauen der richtige Weg sein muss. Diese Entscheidung müsse jeder für sich treffen. "In meinem Fall stimmten die östlichen und westlichen Mediziner, die ich getroffen hatte, überein, dass eine Operation zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke die beste Option sei. Denn neben dem BRCA-Gen starben drei Frauen in meiner Familie an Krebs. Meine Ärzte wiesen darauf hin, dass ich eine präventive Operation mindestens zehn Jahre, bevor der Krebs bei meinen weiblichen Verwandten festgestellt wurde, haben sollte. Meine Mutter war 49, als der Eierstockkrebs bei ihr diagnostiziert wurde. Ich bin 39."

Vergangene Woche liess Angelina den Eingriff vornehmen und ist mit ihrer Entscheidung im Reinen. "Ich weiss jetzt, dass meine Kinder niemals sagen müssen: 'Mama starb an Eierstockkrebs.'", schrieb Angelina Jolie weiter und gab dabei auch einen Einblick in ihre momentane Gefühlswelt: "Ich werde keine weiteren Kinder haben können und ich erwarte körperliche Veränderungen. Aber ich fühle mich wohl mit was immer auch kommen mag, nicht weil ich stark bin, sondern weil das ein Teil des Lebens ist. Davor muss man keine Angst haben."

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Leinwand-Star Angelina Jolie (40) ... mehr lesen
Angelina Jolie fand es nach ihrer doppelten Mastektomie schwierig, sich vor der Kamera zu enthüllen.
«Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Kinder bekommen würde», gestand Angelina Jolie.
Brad Pitt (51) und Angelina Jolie ... mehr lesen
Kino Filmschönheit Angelina Jolie (39) ... mehr lesen
«Ich ziehe das Regie führen der Schauspielerei vor»
Das Angelina sich entschied an die Öffentlichkeit zu gehen machte einen riesen Unterschied.
Schauspielerin Angelina Jolie (39) ... mehr lesen
Kino Filmschönheit Angelina Jolie (39) ... mehr lesen
Mit dem Tod ihrer Mutter verlor Angelina die Begeisterung für die Schauspielerei - nun inszeniert sie lieber andere Leute.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie und ihr Bruder James unterstützen ihre Familie bei der Gründung einer neuen Stiftung, die unter anderem zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter ins Leben gerufen wird.
Angelina Jolie (38) nimmt sich einer ... mehr lesen
Hollywood-Ikone Angelina Jolie traf ... mehr lesen
Angelina Jolie liess sich aus Angst vor Krebs beide Brüste abnehmen.

Angelina Jolie

Diverse Filme und Merchandising Produkte rund um den Kultstar
Seite 1 von 2
Filmplakate
TOMB RAIDER - LARA CROFT - Filmplakate
MOVIE, Siberian Gear, by Simon West with Angelina Jolie. Größe:&nb ...
12.-
Filmplakate
TOMB RAIDER - LARA CROFT - Filmplakate
THE CRADLE OF LIFE - Angelina Jolie/Bikini, Jan de Bont, DIE WIEGE DES ...
12.-
DVD - Thriller & Krimi
THE TOURIST - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Florian Henckel von Donnersmarck - Actors: Johnny Depp, Ang ...
17.-
DVD - Thriller & Krimi
DER FREMDE SOHN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Clint Eastwood - Actors: Angelina Jolie, John Malkovich, Je ...
19.-
DVD - Action
WANTED - DVD - Action
Regisseur: Timur Bekmambetow - Actors: Morgan Freeman, James McAvoy, A ...
21.-
DVD - Action
TOMB RAIDER 2 - DIE WIEGE DES LEBENS - DVD - Action
Regisseur: Jan de Bont - Actors: Til Schweiger, Angelina Jolie, Noah T ...
17.-
DVD - Action
NUR NOCH 60 SEKUNDEN [DC] - DVD - Action
Regisseur: Dominic Sena - Actors: Nicolas Cage, Angelina Jolie, Giovan ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Angelina Jolie" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Oli Inclusive an der Dübendorfer Drohnenshow.
Oli Inclusive  Oli Inclusive traf sich beim Drohnenrennen an der Scientifica in Dübendorf mit Robotikforscher Christian Pfeiffer und sprach mit ihm. Pfeiffer ist Mitglied der Arbeitsgruppe «Universität Zürich Robotics» and «Perception Group», die von Prof. Davide Scaramuzza geleitet werden. mehr lesen 
Eine Boutique für Punks? Im konservativen London der frühen Siebzigerjahre eine gewagte Vorstellung. Und dennoch gelang es Vivienne Westwood und Malcolm McLaren, ... mehr lesen  
Die Boutique in 430 Kings Road, Chelsea, London, heute.
Quentin Tarantino als Kopie, Madame Tussauds, Wien.
US-Regisseur Quentin Tarantino streitet sich derzeit mit Miramax, der Produktionsfirma seines Erfolgsfilms «Pulp Fiction», um Vermarktungsrechte digitaler NFTs (Non-Fungible Tokens). mehr lesen  
Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf ... mehr lesen
Martin Schranz
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 10°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 10°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 17°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten