Anja Pärson: Mit Ski aus der Garage zum Titel

publiziert: Dienstag, 8. Feb 2005 / 17:50 Uhr

Mit nunmehr zwei Gold- und einer Silbermedaille ist Anja Pärson auf dem Weg zum WM-Superstar. Dass sie ihren Titel im Riesenslalom erfolgreich verteidigen konnte, verdankt sie auch dem Wechsel auf ein letztjähriges Ski-Modell.

Wechsel auf letztjähriges Material brachte den Erfolg zurück.
Wechsel auf letztjähriges Material brachte den Erfolg zurück.
Der Stein muss riesengross gewesen sein, der ihm vom Herzen gefallen war. Anders Pärson, Vater und Trainer der neuen und alten Riesenslalom-Weltmeisterin, zeigte im Zielraum in Santa Caterina jedenfalls noch nie gesehene Emotionen.

Er herzte jeden und jede aus dem schwedischen Team, ballte immer wieder die Faust, um dann beim Interview mit den schwedischen Journalisten sogar die eine oder andere Träne zu unterdrücken.

Ungewohnte Nervosität

"Ich war noch nie so nervös wie heute", gestand Pärson senior. "Ich war mir nicht sicher, ob Anja das heute schafft, denn im Weltcup waren ihr im Riesenslalom zuletzt immer wieder Fehler unterlaufen." Die Resultate der Tochter bestätigen seine Worte.

Nachdem sie Ende Oktober den Gletscher-Prolog in Sölden gewonnen hatte und in Aspen und St. Moritz Zweite geworden war, schied sie kurz vor der Jahreswende am Semmering im zweiten Lauf aus und kam sie danach bei der WM-Hauptprobe auf der Piste "Deborah Compagnoni" und beim letzten "Riesen" vor Beginn der Weltmeisterschaften in Maribor nicht über die Ränge 6 und 4 hinaus.

Für sie, die im vergangenen Winter fünf der acht Riesenslaloms gewonnen hatte, eine frustrierende Bilanz.

Fehler beim Ski

Ursache für die gestiegene Fehler- und gesunkene Erfolgsquote waren die Ski. Anja Pärson kam mit dem neuen, auf diesen Winter hin von Salomon entwickelten Material nicht wie gewünscht zurecht; die im Vergleich zum Vorwinter härterten, stärker taillierten Ski verziehen weniger Fehler.

Im Slalom zeitigte der Wechsel auf letztjährige Modelle auf Anhieb Wirkung: In Maribor errang die Schwedin den lang ersehnten ersten Saisonsieg - nachdem sie nur als Zweite in Aspen unter die ersten drei gefahren und in drei der folgenden fünf Slaloms ausgefallen war.

Was für den Slalom gut war, musste auch für den Riesenslalom gelten; Anja Pärson trat gestern mit "alten Latten" an. Beim Finden des idealen Ski für den wichtigsten Riesenslalom des Winters stand allerdings der Zufall Pate.

Die Geschichte nahm nach dem Weltcup-Wochenende in Maribor ihren Anfang, als Anja Pärson für ein kurzes Trainingslager in Vendalen in ihre Heimat zurückflog und wegen Übergewichts zahlreiche Paar Ski in Mitteleuropa zurückgelassen wurden.

Roter Salomon bringt Titel

Weil die mitgenommenen Ski nicht die erhoffte Wende zum Guten brachten, erinnerte sich Vater Anders eines Paares in der Garage zu Hause in Tärnaby, mit dem Anja im März vergangenen Jahres letztmals ein Rennen bestritten hatte.

Also wurde Mutter Madeleine losgeschickt, die roten Salomon in den Skiort in Mittelschweden zu bringen. Was die Mama damals noch nicht wusste: Es waren die Ski, mit denen ihre Tochter gestern trotz leichter Erkältung zum zweiten Mal in Folge Weltmeisterin im Riesenslalom wurde.

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte Pisten. Starten die meisten Bergbahnen erst im Dezember, ist die Diavolezza das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, wo Skifahren schon im Oktober möglich ist. mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der ... mehr lesen
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten