Anova Holding zu Gesprächen über Aspestopfer in Südafrika

publiziert: Mittwoch, 16. Jul 2003 / 14:13 Uhr

Bern - Die Schweizer Anova Holding und der südafrikanische Anwalt Richard Spoor haben ihre Gespräche in der Entschädigungsfrage für Asbestopfer fortgesetzt. Sie trafen sich in Südafrika ein zweites Mal.

Asbest.
Asbest.
Becon-Geschäftsführerin Silvia Schaller und zwei ihrer Mitarbeiterinnen nahmen in Südafrika während zehn Tagen einen ersten Augenschein. Dabei trafen sich die Vertreterinnen der Tochterfiliale der Anova Holding auch zu einem zweiten Gespräch mit dem südafrikanischen Anwalt Spoor.

Dieser war Anfang Mai für ein erstes Gespräch mit Anova-Vertretern in die Schweiz gekommen. Er zeigte sich auch jetzt zuversichtlich, dass eine Einigung ohne Klage gefunden wird. Wir haben uns zwar noch nicht geeinigt, sagte Spoor gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Es sei aber ein konstruktiver Prozess.

Wie es weiter geht, ist derzeit nicht klar: Beide Seiten müssen jetzt ihre Hausaufgaben erledigen, sagte Spoor. Anova-Sprecher Peter Schürmann und Geschäftsführerin Schaller machten auch keine Angaben zum weiteren Vorgehen.

Schaller sprach am Mittwoch nach ihrer Rückkehr auf Anfrage aber ebenfalls von einem interessanten und konstruktiven Treffen.

Spoor vertritt die Interessen von Angestellten, die in den 70er und 80er Jahren für die Asbestminengesellschaft Everite tätig gewesen waren.

In Südafrika seien bereits Hunderte von Personen an den Folgen von Asbest gestorben und weitere Hunderte erkrankt, hatte Spoor im Juli letzten Jahres erklärt. Asbest kann einen bösartigen Tumor im Rippen- oder Bauchfell verursachen.

Bis zu seinem Verkauf 1989 gehörte das südafrikanische Unternehmen zum Eternit-Konzern und zur Anova Holding von Stephan Schmidheiny. Dieser hatte im vergangenen August die Leitung der Anova Holding abgegeben.

Eine solche Klage bereitet er nun gegen südafrikanische Asbest-Minenunternehmen vor. Im März war der Anwalt mit einer Asbestklage gegen ein britisches und ein südafrikanisches Unternehmen erfolgreich.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, ... mehr lesen  
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten