Anti-Regierungs-Demonstration in Harare verhindert

publiziert: Sonntag, 11. Mrz 2007 / 15:11 Uhr

Harare - Die Polizei hat in Simbabwes Hauptstadt Harare eine Demonstration gegen die Regierung unter Präsident Robert Mugabe verhindert. Sie sperrte alle Strassen in das Township Highfields ab.

Robert Mugabe will bei den für 2008 vorgesehenen Präsidentschaftswahlen erneut kandidieren.
Robert Mugabe will bei den für 2008 vorgesehenen Präsidentschaftswahlen erneut kandidieren.
1 Meldung im Zusammenhang
Dadurch wurden die Bewohner davon abgehalten, sich zu dem vorgesehenen Versammlungsplatz zu begeben, wie ein AFP-Korrespondent berichtete. Zu der Demonstration hatte die Rettet-Simbabwe-Kampagne aufgerufen, ein Zusammenschluss von Kirchen, Menschenrechtsgruppen und der Opposition.

«Highfields ist in ein Sperrgebiet verwandelt worden», sagte der Sprecher der Oppositionspartei Bewegung für einen demokratischen Wandel. Die Polizei begründete ihr Vorgehen damit, dass politische Demonstrationen in Simbabwe im vergangenen Monat verboten worden seien.

Mugabe will bei den für 2008 vorgesehenen Präsidentschaftswahlen erneut kandidieren. «Wenn die Partei es beschliesst, werde ich antreten», zitierte die «Southern Times» den 83-jährigen Staatschef, der bereits seit der Unabhängigkeit des Landes von Grossbritannien 1980 an der Spitze Simbabwes steht.

Ursprünglich hatte Mugabe angekündigt, sich nach Ablauf seines Mandats im kommenden Jahr zurückzuziehen. Die Regierungspartei sprach sich im Dezember dafür aus, seine Herrschaft durch eine Verschiebung der Präsidentschaftswahl auf 2010 um zwei Jahre zu verlängern. Der Vorschlag muss jedoch noch vom Parlament verabschiedet werden.

Die Opposition kritisierte, mit einer vierstelligen Inflationsrate und einem Grossteil der Bevölkerung, der unterhalb der Armutsgrenze lebe, könne sich Simbabwe eine Verlängerung von Mugabes Amtszeit nicht leisten.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Harare - Die gewaltsame Auflösung ... mehr lesen
Die Verhaftung Tsvangirais stiess auf internationale Kritik.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291