Verfahren wegen Waffenschmuggel

Argentiniens Ex-Präsident freigesprochen

publiziert: Dienstag, 13. Sep 2011 / 22:54 Uhr
Carlos Menem, früherer Präsident von Argentinien (Archivbild).
Carlos Menem, früherer Präsident von Argentinien (Archivbild).

Buenos Aires - Der frühere argentinische Präsident Carlos Menem ist am Dienstag in einem Prozess wegen angeblichen Waffenschmuggels freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft in Buenos Aires hatte für den 81-jährigen Menem acht Jahre Haft beantragt.

3 Meldungen im Zusammenhang
In dem Prozess war es um Waffenlieferungen an Kroatien und Ecuador zwischen 1991 und 1995 gegangen, zu einer Zeit, als gegen beide Länder ein Waffenembargo gültig war.

17 Mitangeklagte wurden ebenfalls freigesprochen, unter ihnen der damalige Verteidigungsminister Oscar Camilión, der frühere Beauftragte der staatlichen Waffenfabrik, Luis Sarlenga, Menems früherer Schwager und Berater Emir Yoma, und der frühere Luftwaffenchef, Juan Paulik.

Der Kroatienkrieg nach dem Zerfall Jugoslawiens dauerte von 1991 bis 1995. Zwischen Ecuador und Peru kam es Anfang 1995 zu einem kurzen Grenzkrieg.

Argentinische Waffenexporte nach Panama, Bolivien und Venezuela wurden an beide Konfliktregionen umgeleitet, gegen die von den Vereinten Nationen ein Waffenembargo verhängt worden war.

Menem und Camilión wurde von der Anklage vorgeworfen, die entsprechenden Exportgenehmigungen mit Wissen des Endziels der Waffen unterzeichnet zu haben.

Nichts gewusst

Der frühere Staatschef gab an, er habe nichts von dem Waffenschmuggel gewusst. Der Freispruch durch das dreiköpfige Tribunal war nicht einstimmig.

Im 2008 begonnenen Prozess wurden 383 Zeugen angehört, viele von ihnen über Videokonferenz aus Österreich, Tschechien, Ecuador und Peru. Menems Senatsmandat geht im kommenden Dezember zu Ende, er stellt sich aber bei den allgemeinen Wahlen am 23. Oktober zur Wiederwahl.

(dyn/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Buenos Aires - Der wegen illegaler ... mehr lesen
Argentiniens Ex-Präsident Carlos Menem erneut vor Gericht. (Archivbild)
Der Gesundheitszustand des 85-Jährigen sei jedoch so schlecht gewesen, dass er in ein Spital gebracht wurde.(Symbolbild)
Buenos Aires - Gegen den früheren ... mehr lesen
Buenos Aires - Die argentinische ... mehr lesen
Menem soll auch in eine Schmiergeld-Affäre mit Siemens verwickelt sein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten