Arsenal will Vereinsgeschichte schreiben

publiziert: Dienstag, 25. Apr 2006 / 00:01 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 25. Apr 2006 / 00:27 Uhr

Arsenal kann heute im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Villarreal gleich mehrere Rekorde aufstellen.

Arsenals Hoffnungen ruhen zum grossen Teil auf Thierry Henry.
Arsenals Hoffnungen ruhen zum grossen Teil auf Thierry Henry.
SHOPPINGShopping
ArsenalArsenal
Goalie Jens Lehmann will seine Serie ohne Gegentor zur neuen Bestmarke ausbauen und Arsenal damit erstmals in den Final verhelfen.

Allerdings kann Lehmann in der Abwehr nicht auf den Schweizer Internationalen Philippe Senderos, der als erst dritter Schweizer nach Stéphane Chapuisat (1997) und Ciriaco Sforza (2001) einen Champions-League-Final erreichen könnte, zählen. Sol Campbell kommt für den am Knie verletzten Romand zum ersten Einsatz seit vergangenem November: «Das ist ein kleines Risiko, weil er wenig Einsätze hatte, aber er scheint körperlich fit zu sein», sagte Trainer Arsène Wenger.

Der holländische Torhüter Edwin van der Sar blieb vor zehn Jahren mit Ajax Amsterdam in der europäischen Königsklasse während 659 Minuten ohne Gegentor. Der neuen deutschen Nummer 1 fehlen nun nur noch knapp vier Minuten zur neuen Bestmarke. Lehmann droht jedoch nach dem enttäuschenden 1:1 am Wochenende gegen Tottenham Hotspur Ungemach von Seiten des britischen Verbandes.

Lehmann geht Davids auf dem Spielfeld an

Der 36-jährige Deutsche war nach dem umstrittenen Führungstor der «Spurs» wütend über das halbe Spielfeld gerannt, um sich Edgar Davids vorzuknüpfen. Der hatte das Tor eingeleitet, statt den Ball ins Aus zu spielen, als zwei Arsenal-Spieler verletzt am Boden lagen. Die FA prüft inzwischen, ob sie gegen Lehmann Ermittlungen wegen «gewaltsamen Verhaltens» einleiten will.

«Wir müssen das Tottenham-Spiel hinter uns lassen und uns ganz auf Villarreal konzentrieren», forderte derweil Captain Thierry Henry. Auf dem französischen Weltklasse-Stürmer ruhen die grössten Hoffnungen der Engländer. «Es ist sehr wichtig, dass wir dort ein Tor schiessen, um Villarreal ruhig zu stellen», forderte Wenger und versprach: «Wir werden sie attackieren und das so wichtige Auswärtstor suchen.»

Stars geschont

Um erstmals die bedeutsamste Vereinstrophäe Europas zu gewinnen, ging Wenger in der Premier League ein hohes Risiko ein und schonte im ebenso wichtigen Tottenham-Spiel gleich fünf Stars. Mit möglicherweise verhängnisvollem Nachspiel: Arsenal muss in seinen verbleibenden drei Meisterschaftsspielen noch vier Punkte auf Tottenham gutmachen, um auch nächste Saison die Champions-League-Qualifikation bestreiten zu können. Ausser die Londoner gewinnen den Königstitel und können sich dadurch wie Liverpool im Vorjahr einen Extra-Zugang zur Champions League verschaffen.

Arsenal kann am Dienstag auch einen Uralt-Rekord von Ajax Amsterdam übertreffen. Die Holländer blieben zwischen April 1987 und April 1988 ebenfalls neun Spiele im Europacup der Meister ohne Gegentreffer.

Derweil setzt Villarreal auf den erneuten Beistand durch den Schutzpatron der Stadt. Guillermo Sanchis, der Geistliche in der ostspanischen Kleinstadt, erläuterte, worauf sich die Hoffnung stützt: «Der Final findet am 17. Mai statt. Das ist genau der Tag des Heiligen Pascual Baylon, des Schutzpatrons unserer Stadt. Mit der Hilfe des Heiligen wird Villarreal an diesem Tag in Paris das Endspiel der Champions League gewinnen.»

Priester mit Fan-Schal

Der 68 Jahre alte Priester ist ein eingeschworener Anhänger des Klubs. Beim Gottesdienst trägt er über dem Priestergewand einen gelben Fan-Schal um den Hals. Sanchis sah schon in der Runde zuvor gegen Inter Mailand Anzeichen dafür, dass der Heilige Pascual dem Aussenseiter gewogen ist: Der 1:0-Siegestreffer fiel im Madrigal- Stadion auf der Seite des Tores, das dem Schutzpatron geweiht ist. Das Tor auf der Gegenseite ist der Heiligen Jungfrau geweiht.

«Auf dem Weg zum Final haben wir die Glasgow Rangers und Inter Mailand ausgeschaltet. Warum soll das mit Arsenal anders sein?», fragte der Priester, der schon mehrere Villarreal-Profis in seiner Kirche begrüssen konnte.

Auch Trainer Manuel Pellegrini scheint auf den Champions-League-Triumph zu spekulieren. Er bot gegen San Sebastian (0:2) eine B-Elf auf. Wie bei Arsenal ist die Königsklasse auch Villarreals letzte Hoffnung, erneut in die Meisterliga zu gelangen. In der Primera Division rangieren die Spanier abgeschlagen im Mittelfeld.

(fest/Si)

Arsenal

DVDs zum englischen Traditionsclub
DVD - Sport: Soccer
ARSENAL-ITALIAN JOB 5 -1 - DVD - Sport: Soccer
Genre/Thema: Sport: Soccer - ARSENAL-ITALIAN JOB 5 -1 (DVD) ARSEN ...
29.-
DVD - Sport: Soccer
ARSENAL-UNTOUCHABLES 2003/04 - DVD - Sport: Soccer
Actors: Thierry Henry - Genre/Thema: Sport: Soccer - ARSENAL-UNTOUCHAB ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Arsenal" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 16°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 15°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 15°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 15°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 16°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 16°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 15°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten