Kleine Partikel können tief in Knorpel eindringen

Arthritis: Neue Therapie setzt auf Mikrovesikel

publiziert: Montag, 30. Nov 2015 / 09:17 Uhr
Mikrovesikel schützen Knorpel.
Mikrovesikel schützen Knorpel.

London - Patienten mit ihren eigenen Mikrovesikeln zu behandeln, darauf setzt ein neuer Behandlungsansatz gegen Arthritis, den Wissenschaftler des William Harvey Research Institute entwickelt haben.

1 Meldung im Zusammenhang
Bei Mikrovesikeln handelt es sich um winzige mit Flüssigkeit gefüllte Partikel mit einem Durchmesser von rund 0,5 bis einen Mikrometer, die von den Zellen in grossen Mengen freigesetzt werden.

Gentechnisch verändertes Modell

Es ist bereits bekannt, dass Mikrovesikeln Fette und Proteine an andere Zellarten weitergeben. Ihre Rolle bei Krankheiten ist bisher noch kaum erforscht. Laut dem Team um Mauro Perretti neigen Mikrovesikel, die von bestimmten weissen Blutkörperchen wie Neutrophilen abgegeben werden, dazu, sich in den Gelenken von Patienten mit rheumatoider Arthritis anzusammeln.

Was Mikrovesikel tun, wenn sie Gelenke erreichen, das wollten die Forscher mithilfe eines gentechnisch veränderten Mäusemodells der Krankheit und Gelenkknorpelzellen von Patienten herausfinden. Bisher wird vermutet, dass Zellen und andere kleine Partikel nicht in der Lage sind, in Knorpel einzudringen. Dadurch wird die Behandlung von Arthritis zu einer Herausforderung. Jetzt zeigte sich, dass Mikrovesikel, die von Neutrophilen freigesetzt werden, in die Knorpel gelangen können. Das wäre ein neuer Ansatz für die Behandlung von Arthritis.

Zellen werden dauerhaft gestützt

Versuchstiere wurden gentechnisch dahingehend verändert, dass sie über eine verringerte Mikrovesikelproduktion verfügten. Diese Mäuse wiesen in der Folge eine grössere Schädigung der Knorpel auf. Durch die Behandlung mit Mikrovesikeln wurde der Schaden geringer. Wurden menschliche Knorpelzellen mit den entsprechenden Mikrovesikeln behandelt, stützte dies die Zellen. Die Experten identifizierten mit FPR2/ALX einen Rezeptor, der dabei eine Rolle spielt.

Laut Perretti könnten Mikrovesikel einen neuen Behandlungsansatz für eine ganze Reihe von Erkrankungen wie Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder Traumata bringen. Die Patienten mit ihren eigenen Vesikeln zu behandeln, könnte nur einen Tag im Krankenhaus erfordern. Sie könnten zusätzlich mit anderen Wirkstoffen wie Omega-3-Fettsäuren ausgestattet werden. Weitere Studien sind jedoch erforderlich, um festzustellen, ob die gegenwärtigen Forschungsergebnisse wirklich einen neuen Behandlungsansatz gegen Arthritis darstellen.

(bg/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Loughborough - Forscher an der ... mehr lesen
Gedruckte Schiene: bietet individuelle Hilfe.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten