Astrologie ist reines Ratespiel

publiziert: Sonntag, 24. Aug 2003 / 11:38 Uhr

Gute Nachricht für alle Rationalisten und Skeptiker: Die grösste Studie über Astrologie beweist, dass hinter dem gewinnträchtigen Hokuspokus nichts als Raterei steckt.

Mit Glück zum Resultat - Astrologie als Lottovariante.
Mit Glück zum Resultat - Astrologie als Lottovariante.
Kopflastige Menschen aller Länder hätten es nicht besser voraussagen können: Astrologie ist nichts weiter als Vermutung.

Sonne, Mond und Sterne

Der zentrale Gedanke der Astrologie ist, dass die menschlichen Charakteristika von der Konstellation der Gestirne bei der Geburt abhängt.

Natürlich gab es schnell auch immer wieder Skeptiker dieser These, doch das Gegenteil konnte noch nie jemand beweisen.

In den letzten Jahren erlebte die Astrologie einen Boom wie selten zuvor. Vor allem finanziell. Damit könnte jetzt Schluss sein.

Grösste Studie 1958 wurde der Grundstein des endgültigen Beweises gelegt, dass die Astrologie in die Welt der Vermutungen gehört.

Über 2000 Babies mit wurden erfasst, die meisten nur Sekundenbruchteile nacheinander geboren. Folglich müssten sie später ähnliche Eigenschaften vorweisen.

Sie wurden regelmässig befragt und untersucht. Dabei wurden über 100 verschiedene Charakteristika durchleuchtet. Unter anderem: Beschäftigung, Jähzornigkeit, Zivilstand, soziale Einbindung, IQ, künstlerische Fertigkeit und Sportbegabung - alles Eigenschaften, von denen Astrologen einen Zusammenhang mit den Gestirnen beschwörten.

Alle Informationen verfügbar

Die Wissenschafter hatten alle Informationen genaustens verfügbar. Astrologen behaupten, dass es bei der Vergabe der Eigenschaften auf Minuten ankommt. Dabei geben sie sich aber schnell mal mit irgendeiner Zahl zufrieden, solange die Zahl auf ihrem Konto stimmt.

Astrologen laufen Sturm

Nach der Veröffentlichung dieser Meldung gingen bei den Forschern mehrere Beschwerden ein. Frank McGillion von der Research Group for the Critical Study of Astrology reichte beim Presserat Beschwerde ein und meinte, dass die Studie nicht seriös gemacht wurde.

Die Empörung ist verständlich, ist doch die Astrologie heute ein Millionenbusiness. So hat zum Beispiel der Horoskopschreiber der Daily Mail Jonathan Cainer 1 Million britische Pfund geboten bekommen, damit er nicht zur Konkurrenz ging. Er konnte trotz des Angebots nicht gehalten werden: Der Daily Express bot ihm zwar kein Salär, aber alle Einnahmen aus der Horoskop-Hotline.

(René Rödiger (news.ch))

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten