Positive Bilanz von Sommaruga

Asylanten aus Afrika sollen freiwillig zurück

publiziert: Donnerstag, 7. Feb 2013 / 13:31 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Feb 2013 / 15:50 Uhr
Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat sich nach der Rückkehr von ihrer siebentägigen Afrika-Reise am Donnerstag beeindruckt gezeigt.
Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat sich nach der Rückkehr von ihrer siebentägigen Afrika-Reise am Donnerstag beeindruckt gezeigt.

Bern - Bundesrätin Simonetta Sommaruga will abgewiesenen afrikanischen Asylsuchenden in ihrer Heimat eine Perspektive bieten, um sie zur freiwilligen Rückkehr zu bewegen. Erste Erfahrungen mit Nigeria sind vielversprechend, wie sich die Justizministerin vor Ort überzeugen konnte.

3 Meldungen im Zusammenhang
«Ich habe Personen getroffen, die sich dank dem Rückkehrprogramm eine Existenz aufbauen konnten, die einen Laden führen, zum Teil auch mit Angestellten», sagte Sommaruga am Donnerstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Dennoch habe sie bei den nigerianischen Behörden deponiert, dass der Prozess der Rückkehr beschleunigt werden müsse.

«Das liegt nicht am Unwillen der Behörden, sie sind sehr kooperativ und ebenfalls interessiert daran, das anzugehen», erläuterte die Justizministerin. Es gehe darum, Wege zu finden, dass die Rückkehr, wenn einmal der Entscheid dazu gefallen sei, schneller von statten gehe.

Zusammenarbeit festigt Beziehung

Die Migrationsabkommen, welche die Schweiz nun mit Angola und der Demokratischen Republik Kongo abgeschlossen hat, aber auch die bereits bestehenden mit Nigeria oder Tunesien bringen laut Sommaruga eine gewisse Verbindlichkeit und ermöglichen eine langfristige Beziehung. «Die Abkommen lösen nicht alle Probleme, aber sie helfen», ist die SP-Bundesrätin überzeugt.

So kämen beispielsweise im Fall von Asylsuchenden ohne Papiere die Behörden eines Partnerstaates in die Schweiz, um bei der Identifikation der Personen zu helfen. «Es gab Zeiten, in denen die Rückkehr blockiert war. Das hat den ganzen Asylprozess gehemmt.»

«Es hilft auch wirklich»

Die heutige Migrationspartnerschaft setze auch mehr auf die freiwillige Rückkehr, die mit Ausbildungsmöglichkeiten oder Mikrokrediten gefördert wird. «Es hat sich gezeigt, dass dies auch wirklich hilft», sagte Sommaruga weiter, «weil es den Interessen beider Seiten Rechnung trägt».

Als wichtigste Vereinbarung der letzten Zeit taxiert die Justizministerin das Abkommen mit Tunesien, das die Schweiz noch vor der EU mit dem nordafrikanischen Staat abgeschlossen hat. Mit anderen Staaten sei man im Kontakt. «Solche Verhandlungen brauchen aber Zeit und eine gewisse Hartnäckigkeit», so Sommaruga.

Die Reise habe ihr bestätigt, dass Migration ein globales Phänomen sei. Es könne nur gemeinsam mit anderen Ländern angegangen werden.

Beeindruckt und nachdenklich

«Ich kehre zufrieden von dieser Reise zurück, aber auch beeindruckt und nachdenklich, denn es sind schon enorme Herausforderungen, die sich diesen Ländern stellen», bilanziert Sommaruga. So habe etwa in Angola noch bis vor zehn Jahren ein Bürgerkrieg gewütet. Der Staat müsse praktisch neu aufgebaut werden. «Das ist eindrücklich.»

Zu denken gebe auch die ungleiche Verteilung von Armut und Reichtum in diesen Ländern, sagte Sommaruga weiter. Aber sie sei überzeugt, es sei Potenzial vorhanden.

Sommaruga hatte Afrika seit vergangenem Freitag besucht. Mit der Demokratischen Republik Kongo und mit Angola unterzeichnete sie Abkommen zur Migrationszusammenarbeit. In Nigeria machte sich die Justizministerin ein Bild von Projekten zur Migrationskooperation, die seit zwei Jahren besteht.

Nigeria und Tunesien standen im Jahr 2012 an zweiter, respektive dritter Stelle der Herkunftsländer von Asylsuchenden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Justizministerin Simonetta Sommaruga ist am Freitag zu einer siebentägigen Afrika-Reise aufgebrochen. Bis am 7. Februar besucht sie Nigeria, die Kongo-Kinshasa und Angola. mehr lesen 
Bundesrätin Simonetta Sommaruga
Bern - Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat sich am Donnerstag am fünften Schweizer Asylsymposium in Bern zum Verhalten der Schweiz während der Nazi-Zeit geäussert: «Menschen wurden im ... mehr lesen 5
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten