Gemäss Kanton

Asylunterkunft in Aarburg läuft problemlos

publiziert: Samstag, 25. Okt 2014 / 13:52 Uhr
Die Wohnungen sind einfach eingerichtet. (Symbolbild)
Die Wohnungen sind einfach eingerichtet. (Symbolbild)

Aarburg AG - Der Betrieb der umstrittenen kantonalen Asylunterkunft in Aarburg AG läuft ohne Probleme. Das sagten Vertreter des Kantonalen Sozialdienstes (KSD) am Samstag am «Tag der offenen Türe» in der Unterkunft. In beiden Wohnhäusern leben derzeit 79 Personen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Anfang Juli gestartete Betrieb sei «sehr gut angelaufen», sagte Stephan Müller vom KSD vor den Medien. «Bislang gibt es keine nennenswerten Probleme.» In den 13 Wohnungen der beiden vom Kanton gemieteten Wohnhäuser leben mehrheitlich Familien aus Syrien. Weitere Asylsuchende stammen aus Tibet und aus Afghanistan.

Es sind Personen im Asylverfahren oder mit einer vorläufigen Aufnahme. Sie leben bereits seit bis zu zwei Jahren in der Schweiz. Sie haben eine Chance, dass das Bundesamt für Migration (BFM) ihr Asylgesuch gutheisst. 14 Kinder besuchen die Volksschule in Aarburg.

Die Kantonsbehörden organisierten für die Bevölkerung einen «Tag der offenen Türe», damit sie einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. Rund 70 Personen nutzten die Gelegenheit, sich in den Wohnungen der Asylbewerber umzusehen. Gross war das Interesse der Medienvertreter.

Einfach eingerichtete Wohnungen

Die 3,5-Zimmer grossen Wohnungen sind vom privaten Hauseigentümer renoviert worden. Sie sind einfach eingerichtet. Ein Asylbewerber erhält pro Tag neun Franken für Essen und einen Franken Sackgeld. Pro Monat gibt es 20 Franken für Kleider. Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren erhalten acht Franken und einen Franken Sackgeld pro Tag.

An den Wochentagen ist ein Betreuer vor Ort, der als Koordinator und Anlaufstelle für die Asylbewerber arbeitet. In der Nacht steht ein mobiler Sicherheitsdienst des Kantons im Einsatz.

Rechtsstreit ist noch ungeklärt

Noch nicht entschieden ist der Rechtsstreit zwischen dem Kanton und der Gemeinde Aarburg. Das sagte Stephan Campi, Sekretär des kantonalen Departementes Gesundheit und Soziales (DGS).

Im August hatte das kantonale Baudepartement das vom Gemeinderat verhängte Nutzungsverbot für die beiden Wohnhäuser aufgehoben. Gegen diesen Entscheid reichte der Gemeinderat beim Verwaltungsgericht eine Beschwerde ein.

Der Gemeinderat und ein Teil der Bevölkerung wehrten sich gegen die Unterkunft. In der Gemeinde mit 7300 Einwohnern lebten bereits über 30 Asylbewerber. Der Ausländeranteil betrage 42 Prozent, hiess es.

Die Wohnhäuser in der Nähe des Bahnhofes besichtigte am Samstag auch der Sprecher der Gegner, Felix Grendelmeier, der ein «Protestgrillen» gegen die Unterkunft organisiert hatte. Er kritisierte erneut, dass der Kanton die Gemeinde vor vollendete Tatsachen gestellt habe. Auf die Gemeinde kämen Kosten zu, welche diese nicht tragen könne.

(awe/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - In der Schweiz sind im ... mehr lesen
24,8 Prozent der Asylgesuche wurden positiv entschieden.
In den nächsten Tagen soll mit der Belegung der Asylunterkunft Aarburg begonnen werden.(Symbolbild)
Aarau - Der Aargauische Sozialdienst wird trotz der Gesprächsverweigerung der Gemeinde in den nächsten Tagen mit der Belegung der Asylunterkunft in Aarburg beginnen. Experten sollen ... mehr lesen
Warum?
"steht ein mobiler Sicherheitsdienst des Kantons im Einsatz"
"Warum?" fragte ein ehemaliger Flüchtling und meinte noch: "Als ich Flüchtling war, gab es einen Hauswart im Flüchtlingsheim, von 8 bis 16 Uhr."
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten