Auch Crossair, BAZL und Skyguide schuld an Crossairabsturz

publiziert: Dienstag, 3. Feb 2004 / 10:50 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 3. Feb 2004 / 11:20 Uhr

Zürich - Betriebliche Defizite bei der damaligen Crossair haben neben den schwersten Pilotenfehlern zum Absturz eines Jumbolino vor gut zwei Jahren am Zürcher Flughafen beigetragen. Aber auch das BAZL und die Flugsicherung stehen in der Kritik.

Die Verknüpfung unterschiedlichster Versäumnisse führte zum Crossairabsturz im November 2002.
Die Verknüpfung unterschiedlichster Versäumnisse führte zum Crossairabsturz im November 2002.
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Direkte (kausale) Ursache für den Crossair-Absturz vom 24. November 2002 bei Bassersdorf, war, wie am Wochenende bekannt wurde, ein bewusstes Abweichen der Piloten vom vorgegebenen Anflugprozedere. Bei dem Unglück starben 24 Menschen, 9 überlebten.

Wie nun aus dem offiziell in Zürich präsentierten Bericht des Büros für Flugunfalluntersuchungen (BFU) hervorgeht, hatte aber auch das Controlling der 2002 in die neue Swiss integrierte Crossair versagt.

Laut BFU-Ermittler hatten die Crossair-Verantwortlichen fliegerische Defizite des 57-jährigen Kommandanten nicht erkannt. Entsprechend wurden bei der Ausbildung keine Massnahmen ergriffen.

Kritisiert wird auch das damalige Auswahlverfahren für Co-Piloten, das nicht dem internationalen Standard entsprach. Der 25-jährige Co-Pilot hatte nichts unternommen, um die Fehler des Kommandanten zu verhindern.

Der Bericht übt gar Fundamentalkritik an der Fluggesellschaft. Der Unfallflug sei kein Einzelfall gewesen, bei dem Verfahrensvorgaben nicht befolgt wurden. Mindestens 40 entsprechende Fälle seien bekannt.

Im Bestreben, kostenbewusst zu operieren (..) wurden Vorgaben grosszügig ausgelegt, heisst es im Bericht. Für ein Unternehmen mit 80 Flugzeugen sei die Flugsicherheitsabteilung bescheiden ausgerüstet gewesen.

Kritisiert wird auch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Die Wirksamkeit der Pilotenausbildung bei Crossair sei nicht überwacht worden. Und der Flugbetrieb sei nie integral überprüft worden. Auch der Crossair-Absturz von Nassenwil im Jahr 2000 habe daran nichts geändert.

Ferner habe zum Unfall beigetragen, dass die Piste 28 nicht über ein Alarmsystem bei Unterschreitung minimaler Flughöhen verfügt habe. Nach dem Absturz einer Alitalia-Maschine 1990 sei dies vom BFU empfohlen, jedoch nur auf Piste 14 und 16 realisiert worden.

Schliesslich lief auch bei der Flugsicherung Skyguide nicht alles optimal: In der Anflugstelle seien zum Unfallzeitpunkt weniger Personen (eine statt vier) anwesend gewesen als gemäss Plan vorgegeben.

(fest/sda)

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