Ex-Geschäftspartner Chodorkowskis

Auch Lebedew wird aus Straflager entlassen

publiziert: Donnerstag, 23. Jan 2014 / 12:10 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Jan 2014 / 18:51 Uhr
Platon Lebedew. (Archivbild)
Platon Lebedew. (Archivbild)

Moskau - Nach dem russischen Regierungskritiker Michail Chodorkowski kommt auch dessen früherer Geschäftspartner Platon Lebedew nach mehr als zehn Jahren in Haft frei. Das oberste Gericht Russlands ordnete am Donnerstag seine vorzeitige Haftentlassung an.

5 Meldungen im Zusammenhang
Laut russischen Nachrichtenagenturen könnte Lebedew noch am Donnerstag freikommen. Voraussetzung sei, dass die dafür notwendigen Papiere an die Strafkolonie in der nördlichen Region von Archangelsk übermittelt würden.

Die Richter senkten Lebedews Strafmass um wenige Monate auf zehn Jahre, sechs Monate und 22 Tage. Das entspricht genau seiner Zeit hinter Gittern seit der Verhaftung am 2. Juli 2003. Lebedew sollte ursprünglich erst im Mai auf freien Fuss kommen.

"Für die engagierte russische Zivilgesellschaft ist der freie Platon Lebedew ein Zeichen der Hoffnung und ein Vorzeichen für den Wandel", teilte die Verteidigung mit.

Liberale Kremlgegner lobten die Gerichtsentscheidung als Schritt hin zu einer Versöhnung von Gesellschaft und Machtlager. Es gebe aber noch immer politische Gefangene in Russland, die sofort freikommen müssten, sagte der Oppositionspolitiker Wladimir Ryschkow.

Lebedew wollte kein Gnadengesuch stellen

Lebedew und Chodorkowski, der frühere Chef des mittlerweile zerschlagenen Ölkonzerns Yukos, waren 2005 wegen Steuerbetrugs verurteilt worden. Kritiker hatten den Prozess gegen Chodorkowski und seinen Geschäftspartner als politisch motiviert bezeichnet.

Präsident Wladimir Putin hatte Chodorkowski Ende Dezember nach mehr als zehn Jahren Lagerhaft überraschend begnadigt. Lebedew hatte sich geweigert, ein Gnadengesuch zu stellen.

Beobachter werteten die Freilassung von Chodorkowski als Versuch, Kritiker der russischen Regierung vor den olympischen Winterspielen in Sotschi - einem Prestigeprojekt Putins - zu besänftigen.

Steuernachzahlungen weiterhin gefordert

Allerdings hielt das oberste Gericht am Donnerstag ein Urteil aufrecht, wonach Chodorkowski und Lebedew 17 Milliarden Rubel, umgerechnet rund 456 Millionen Franken Steuernachzahlungen leisten müssen.

Die Anwälte der beiden bezeichneten dies als absurd. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte habe die Forderung als unangemessen und rechtswidrig bewertet. Die Verteidigung werde alles daran setzen, dass sie aufgehoben werde. Chodorkowski hatte angekündigt, im Exil zu bleiben, solange die Forderung besteht.

Chodorkowski war nach seiner Freilassung nach Deutschland gereist und hält sich inzwischen in der Schweiz auf. Er hat angekündigt, weder unternehmerisch noch politisch aktiv zu werden. Vielmehr wolle er sich für die Freilassung politischer Gefangener einsetzen.

Vor den Olympischen Spielen waren in Russland auch andere Gefangene freigekommen. So wurden etwa die Musikerinnen der Punkband Pussy-Riot im Zuge einer Amnestie aus der Lagerhaft entlassen. Chodorkowskis Anwälte kündigten an, sich auch um die Freilassung weiterer früherer Geschäftspartner und ehemaliger Yukos-Angestellter zu bemühen.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Im Prozess gegen acht Oppositionsanhänger sind am ... mehr lesen
Die Angeklagten waren schuldig gesprochen worden, bei einer Demonstration gegen die Rückkehr Putins teilgenommen zu haben.
Platon Lebedew. (Archivbild)
Moskau - Fünf Wochen nach dem ... mehr lesen
Moskau - Der russische Präsident ... mehr lesen
Vladimir Putin.
Wladimir Putin.
Moskau - Im Zuge einer historischen Amnestie will Kremlchef Wladimir Putin Tausende Gefangene in Russland freilassen. Die Staatsduma nahm in erster Lesung ein entsprechendes Dekret des ... mehr lesen
Moskau - Platon Lebedew, Geschäftspartner des inhaftierten Kremlkritikers Michail Chodorkowski, muss weiter im Gefängnis bleiben. Ein Gericht in der nordrussischen Stadt Archangelsk lehnte einen Einspruch des Geschäftsmanns gegen einen entsprechenden Entscheid vom Juli ab. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten