Laurent Lafitte entschuldigt sich - Woody Allen nimmts gelassen
Aufregung in Cannes nach Vergewaltigungs-Witz
publiziert: Freitag, 13. Mai 2016 / 19:50 Uhr

Cannes - Der Moderator der Eröffnungsgala des Filmfestivals von Cannes hat sich für eine spitze Bemerkung entschuldigt, die auf Roman Polanski zielte - aber auch als Anspielung auf Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen verstanden wurde.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Woody AllenWoody Allen
Roman PolanskiRoman Polanski
Der Schauspieler Laurent Lafitte schrieb am Freitag auf Twitter, es tue ihm «ernsthaft leid», wenn er mit seiner Äusserungen jemanden verletzt habe. «Ich wollte lustig, frech und unkonventionell sein, ich räume ein, dass meine Äusserungen ungeschickt gewesen sein könnten oder falsch interpretiert», schrieb er.

Bei der Gala am Mittwochabend hatte Lafitte zu Woody Allen, der als Regisseur des Eröffnungsfilms im Publikum sass, gesagt: «Es ist eine Freude, Sie in Frankreich zu sehen, weil Sie in den vergangenen Jahren viele Filme in Europa gedreht haben, dabei wurden Sie in den USA noch nicht einmal wegen Vergewaltigung verurteilt.»

Damit spielte Lafitte offenbar auf Roman Polanski an, dem die US-Justiz vorwirft, 1977 in Kalifornien eine 13-Jährige missbraucht zu haben. Polanski floh damals vor der Urteilsverkündung nach Europa und kehrte nicht mehr in die USA zurück.

Aber auch gegen Woody Allen gab es ähnliche Vorwürfe - weshalb Lafittes Bemerkung von einigen als auf ihn gerichtet verstanden wurde. Passend zum Cannes-Auftakt kritisierte Allens Sohn, der Journalist Ronan Farrow, in einem Artikel im «Hollywood Reporter» das Schweigen der Medien zu dem Vorwurf von Allens Tochter Dylan Farrow, ihr Vater habe sie als Kind sexuell missbraucht.

Unterschiedliche Reaktionen

Während Polanskis Ehefrau Emmanuelle Seigner entrüstet auf Lafittes Äusserungen reagiert hatte, zeigte sich Woody Allen allerdings unbeeindruckt: Er selbst sei komisch und finde, dass Comedians die Freiheit haben sollten, «jeden Witz zu machen, den sie machen wollen», sagte er am Donnerstag dem Magazin «Variety».

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Cannes - Regisseurin Laura Poitras, die für die Doku «Citizenfour» über Edward ... mehr lesen
«Ich unterstützte die Arbeit von Wikileaks sehr», sagte Regisseurin Laura Poitras. (Archivbild)
Blake Lively (28) hat sich über den französischen Comedian Laurent Lafitte beschwert. mehr lesen
Blake Lively ist sich sicher, dass der Vorfall in den 40ern nicht passiert wäre.

Woody Allen

Diverse Filme und Plakate zu DEM Stadtneurotiker
DVD - Komödie
DIE WOODY ALLEN EDITION [3 DVDS] - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Genre/Thema: Komödie; Unterhaltung - Die Wood ...
19.-
DVD - Komödie
WHATEVER WORKS - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Larry David, Evan Rachel Wood, Henry ...
20.-
DVD - Biographie / Portrait
WOODY ALLEN - A DOCUMENTARY [2 DVDS] - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Robert B. Weide - Genre/Thema: Biographie / Portrait - Wood ...
29.-
Books - Movies
WOODY ALLEN - Books - Movies
Softcover 19,5 x 14 cm 192 Seiten Mit vielen Filmstills und Postern Ge ...
11.-
Nach weiteren Produkten zu "Woody Allen" suchen

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
20.-
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
21.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Unterhaltung
DAS MESSER IM WASSER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Leon Niemczyk, Jolanta Umecka, Zyg ...
27.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
Books - Movies
ROMAN POLANSKI - Books - Movies
Das Messer im Wasser Ich mag Schatten in Filmen. Ich mag sie nicht i ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
OpenAI könnte rechtliche Probleme bekommen, wenn die Stimme absichtlich der von Johansson ähneln sollte.
OpenAI könnte rechtliche Probleme ...
Scarlett Johannson schaltet Anwälte ein  Nach der Aufregung um eine KI-Stimme von ChatGPT hat sich das Entwicklungsunternehmen OpenAI verteidigt. Laut Angaben des Unternehmens soll die Computerstimme nicht versuchen, die von Hollywood-Star Scarlett Johansson nachzuahmen. mehr lesen 
Im Auftrag der Familie von Michael Schumacher hat das renommierte Auktionshaus Christie's mehrere Uhren aus dem Besitz des Rekord-Weltmeisters ... mehr lesen  
Die «Vagabondage 1 Model» Uhr aus dem Hause F.P. Journe brachte der Familie Schumacher umgerechnet 1,5 Mio. Euro.
Ein absolutes Meisterstück: Die Patek Philippe Reference 6300G-010 Grand Master Chime mit 20 Komplikationen, werkseitig versiegelt.
Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 10°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt mit Gewittern wolkig, aber kaum Regen
Basel 12°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass freundlich
St. Gallen 8°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt
Luzern 10°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 11°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
Lugano 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten