Aus für Trolleybusse

publiziert: Mittwoch, 7. Feb 2007 / 23:20 Uhr

Basel - Der Basler Grosse Rat gibt Gas bei ÖV-Bussen: Er hat einen Gegenvorschlag der Trolleybus-Initiative vorgezogen. Damit können für 5 Millionen Franken 26 Gas-Busse beschafft und für 1,5 Millionen eine Gastankstelle gebaut werden.

Wird der Vergangenheit angehören: Ein Basler Trolleybus.
Wird der Vergangenheit angehören: Ein Basler Trolleybus.
Der Entscheid für mit Erd- oder Biogas angetriebene Busse fiel mit 60 gegen 51 Stimmen. Die Mehrheit der Umwelt-Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) war mit der Regierung für Gasbusse, ihre Minderheit für den Erhalt der Trolleybusse. Heute fahren die Busse der Basler Verkehrs Betriebe (BVB) mit Diesel, Gas und Strom.

Seit Jahren wird um die Bus-Weichenstellung gestritten; ein Drittel der Flotte ist ersatzreif. BVB und Regierung hatten zwecks Sparen ganz auf Diesel setzen wollen, was der Grosse Rat 2003 aber zurückwies. Die Initiative «Ja zum Trolleybus» wurde 2004 eingereicht; sie argumentiert mit Lärm und Abgasen.

Die Regierung beantragte 2006 aus ökologischen und ökonomischen Gründen eine mittelfristige Vereinheitlichung der Busflotte mit Gasbetrieb. Ziel ist ein Busbetrieb mit je 50 Prozent Erd- und Biogas.

Vierstündige Debatte

Der Grosse Rat stritt nun vier Stunden. Die meisten Bürgerlichen und eine starke SP-Minderheit waren für die Gasbusse; eine knappe SP-Mehrheit wollte die Trolleybusse erhalten.

Gas-Anhänger warnten, Trolleys seien unflexibel und viel teurer. Trolley-Fans relativierten die Kostendifferenz. Die UVEK-Minderheit beantragte, 13 neue Trolleys zu kaufen und die 13 anderen durch Gasbusse zu ersetzen. Das wurde mit 60 gegen 51 Stimmen zugunsten der reinen Gasbus-Beschaffung abgelehnt.

Trolleybusse wurden als leiser, sauberer und komfortabler angepriesen; Gas werde unfair quersubventioniert. Mehrere Voten warben mit dem Klimawandel für Trolleybusse. Im Gegenzug hiess es, Trolley-Strom komme indirekt auch aus AKW und Kohle-Kraftwerken.

(fest/sda)

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