«Antwort für die, die gefragt haben»

Autobiografie von Samuel Koch

publiziert: Montag, 23. Apr 2012 / 15:49 Uhr

Berlin - Mit einer Autobiografie hat sich der bei «Wetten, dass..?» schwer verunglückte Student Samuel Koch knapp anderthalb Jahre nach dem Unfall zurückgemeldet. «Ich habe Unmengen an Post erhalten. Das Buch ist auch eine Antwort für die, die gefragt haben, wie es mir geht», sagte Koch am Montag in Berlin.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Wetten dass...?Wetten dass...?
Bei der Vorstellung seines Buches «Samuel Koch. Zwei Leben» sagte der 24-jährige, dass er sich seit seiner Querschnittlähmung noch «in einer Art Selbstfindung» befinde. Er hoffe, mit dem Buch «etwas übermitteln» zu können. «Das nimmt etwas von der Sinnlosigkeit.»

«Das Buch soll ein Mutmacher sein für alle, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben, nicht aufzugeben und dass es sich lohnt, an einem Leben festzuhalten, auch wenn Perspektiven und Wünsche zerstört wurden», sagte Koch.

Dabei erhielt er Unterstützung von TV-Moderator Thomas Gottschalk. «Samuel und ich werden immer auf eine ganz besondere Weise miteinander verbunden sein», sagte Gottschalk. «Sein Auftritt bei 'Wetten, dass..?' war auch ein entscheidender Einschnitt in meinem Leben, der meine Karriere beeinflusst hat.»

Vom Hals abwärts gelähmt

Der 24-jährige Koch war in der ZDF-Show am 4. Dezember 2010 beim Versuch, mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu springen, gestürzt. Seitdem ist er vom Hals abwärts gelähmt. Gottschalk hatte wenige Wochen nach dem Unfall seinen Rückzug als Moderator der Sendung bekannt gegeben.

«Der Entschluss war hundertprozentig richtig, ich habe ihn nicht bereut», sagte er. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die neue Sendung des 61-jährigen Showmasters, «Gottschalk Live», aufgrund der niedrigen Quoten zu Beginn der Sommerpause am 7. Juni eingestellt wird.

Über das Aus seiner Vorabendshow verlor Gottschalk kein Wort. Er wolle Samuel nicht als «Sympathieträger nutzen, um von meiner eigenen Not abzulenken, die keine ist», sagte er. Samuel ertrage sein Schicksal «auf bewundernswerte Weise mit Würde, Humor und ohne einen Hauch von Selbstmitleid».

«Die Vergangenheit ist ein kostbarer Schatz»

Koch sagte, er denke oft an den alten Samuel und verdränge die Vergangenheit nicht. «Ich sehe sie als einen kostbaren Schatz», sagte er. An seinem Glauben sei zwar gerüttelt worden, aber er sei auch stärker geworden, sagte der tiefgläubige Christ, der im April sein Schauspielstudium in Hannover wieder aufgenommen hat.

«Solche Unfälle sind nicht Gottes Wille», sagte Koch und fügte hinzu: «Ich bin sicher, dass Gott auch krumme Wege gerade machen kann.» Den Ärzten habe er zu keinem Zeitpunkt Vorwürfe gemacht.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin/Nottwil LU - Der seit seinem Unfall bei der Fernsehshow «Wetten, dass..?» gelähmte Samuel Koch würde seine Wette wieder machen. Im Prinzip würde er es «unter den gleichen Voraussetzungen» wieder tun, sagte der 23-Jährige in der am Sonntag ausgestrahlten ZDF-Sendung «Peter Hahne». mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen ...
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. mehr lesen 
10.6.2023 - 12.11.2023 im Landesmuseum Zürich  Im Tessin der 1940er-Jahre wurden mit «Die rote Zora und ihre Bande» und «Die Schwarzen Brüder» zwei Jugendromane geschaffen, die auch nach 80 Jahren nichts von ihrer Brisanz ... mehr lesen
Erstausgaben: Kurt Held, Die rote Zora und ihre Bande und Lisa Tetzner, Die schwarzen Brüder, Aarau, Sauerländer Verlag, 1941.
Postkarte, Gruss von der Teufelsbrücke, 1904: Von der Teufelsbrücken-Sage gibt es verschiedene Variationen. So wird in einigen der Geissbock durch einen Hund ersetzt, der mit einem Stück Fleisch über die Brücke gelockt wurde.
Vom 16.12.2022 - 23.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Von der Blüemlisalp über Wilhelm Tell bis zur Teufelsbrücke. Der Schweizer Alpenraum ist reich an Sagen. Einige davon werden nun ... mehr lesen  
Mitmachen erwünscht  Das Bundesamt für Kultur (BAK) aktualisiert zum zweiten Mal ... mehr lesen  
Schon lange auf der Liste: Basler Fasnacht.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten