BBC will 6000 Stellen streichen

publiziert: Montag, 25. Okt 2004 / 12:23 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Okt 2004 / 13:07 Uhr

London - Der staatliche britische Radio- und Fernsehsender BBC will nach Informationen der Times bis zu 6000 seiner 28 000 Stellen streichen.

Das BBC-Broadcasting House in London.
Das BBC-Broadcasting House in London.
Mit dieser radikalsten Umstrukturierung seiner Geschichte hoffe der Sender, die für 2006 anstehende Verlängerung seiner Königlichen Charta sicherzustellen, berichtete die Zeitung. Von der BBC hiess es dazu, endgültige Entscheidungen seien noch nicht getroffen.

Trotz jährlicher Gebühreneinnahmen von umgerechnet 4,2 Mrd. Euro hatte die BBC im vergangenen Jahr einen Verlust von 375 Mio. Euro verzeichnet. Zur Zeit hat sie das Recht, die Gebühren jedes Jahr um bis zu 1,5 Prozent über der Inflationsrate anzuheben. Es wird aber angenommen, dass die Regierung den Gebührenanstieg künftig weniger grosszügig bemessen wird.

Was die BBC-Spitze auf jeden Fall verhindern will, ist ein stärkeres Kontrollrecht der Regierung. Im vergangenen Jahr war es zu einem heftigen Streit zwischen dem für seine Unabhängigkeit bekannten Sender und Premierminister Tony Blair gekommen.

Ein BBC-Journalist hatte Blair beschuldigt, die Gefahr durch irakische Massenvernichtungswaffen wider besseres Wissen aufgebauscht zu haben.

(fest/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=120&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=120