BSE-Infizierte Kuh stammt aus Kanada

publiziert: Samstag, 27. Dez 2003 / 20:25 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Dez 2003 / 20:51 Uhr

Washington - Das erste in den USA entdeckte BSE-infizierte Rind stammt nach jüngsten Erkenntnissen aus Kanada. Das habe der Chefveterinär des US-Landwirtschaftsministeriums, Ron DeHaven, mitgeteilt, berichtete der Nachrichtensender CNN.

Nun gehe es darum, die anderen Kühe ausfindig zu machen.
Nun gehe es darum, die anderen Kühe ausfindig zu machen.
Die infizierte Holsteiner Kuh sei 2001 aus der kanadischen Provinz Alberta zusammen mit mehr als 70 anderen Tieren in den US-Bundesstaat Washington importiert worden.

Nun gehe es darum, die anderen Kühe ausfindig zu machen, sagte DeHaven. Das Landwirtschaftsministerium habe jedoch betont, dass es nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gebe, dass auch die anderen Kühe infiziert seien. Der erste Fall der Rinderseuche BSE in den USA war am Heiligen Abend bekannt geworden.

Die Identifizierung sei über eine Ohrmarke an der geschlachteten Kuh möglich gewesen. Eine DNA-Analyse, deren Ergebnis in einer Woche erwartet wird, soll endgültige Gewissheit verschaffen. Unklar war, ob die Herde, mit der die Kuh in die USA gebracht wurde, auch ihre Zuchtherde war.

Nach den kanadischen Papieren war die Kuh älter als zunächst angenommen. Sie sei vermutlich nicht viereinhalb Jahre, sondern sechseinhalb Jahre alt gewesen.

Als Infektionsquelle gilt die Fütterung von Tiermehl, was 1997 in den USA verboten wurde. Das würde dies bedeuteten, dass die Holsteiner Kuh in Kanada infiziert wurde. Dort war im Mai der erste und bislang einzige Fall der Rinderseuche nachgewiesen worden.

Mit der Erklärung, dass Präsident George W. Bush weiterhin Rindfleisch esse, versuchte das Weisse Haus unterdessen, die Verbraucher zu beruhigen. Doch viele Käufer zeigten sich dennoch beunruhigt. In den Bundesstaaten Oregon und Washington nahmen fünf Supermarktketten deshalb bereits Hackfleisch aus ihrem Angebot.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, ... mehr lesen  
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten