Bärenrettung

Bären nach langem Hin und Her aus desolatem Tierpark gerettet

publiziert: Donnerstag, 8. Okt 2015 / 08:15 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 8. Okt 2015 / 09:14 Uhr
Gerettete Bärenmutter in ihrem neuen Zuhause.
Gerettete Bärenmutter in ihrem neuen Zuhause.

Zürich - Für drei Bären aus einem behördlich geschlossenen Tierpark in Österreich beginnt ein neues Leben: Gestern wurden die Tiere von «Vier Pfoten» in den BÄRENWALD Arbesbach transferiert. Der Tierpark Enghagen wurde bereits 2012 behördlich geschlossen. Das Schicksal der Mutterbärin und ihrer zwei Nachkommen war während langer Zeit ungewiss. Die Bären erwartet im BÄRENWALD Arbesbach ein artgemässes Leben im Grünen.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BärenBären
Seit dem Jahr 2012 ist der österreichische Tierpark Enghagen bereits behördlich geschlossen. Die unzumutbaren Zustände blieben für eine Bärenmutter und ihre beiden Söhne jedoch weitere drei Jahre traurige Realität. Die Tiere wurden in einem kleinen Betongehege gehalten. «Vier Pfoten» hat sich schon 2014 mehrfach mit den zuständigen Behörden in Verbindung gesetzt, um den Tieren eine artgemässe Unterbringung zu ermöglichen. Durch eine Schenkung der Eigentümer konnte dieses Vorhaben nun in die Tat umgesetzt werden.

Gras statt Beton unter den Pfoten

Am 6. Oktober 2015 wurden die Mutterbärin und ihre beiden mittlerweile 5-jährigen Söhne vom Tierpark in den zwei Stunden entfernten BÄRENWALD Arbesbach transferiert. Statt Betonböden haben die Bären nun erstmals Gras unter ihren Pfoten. Zu sehen, wie die Bären zaghaft ihr neues Revier erkundeten, war eine grosse Befriedigung für das ganze Team, wie Indra Kley, Länderchefin «Vier Pfoten» Österreich, berichtet: «Mit den Bären aus dem Tierpark in deren neues Leben zu fahren war ein sehr emotionaler Moment. Wir haben lange dafür gekämpft, den Bären ein tiergerechtes Zuhause bieten zu können und haben unser Ziel nun endlich erreicht.»

Den Bären steht in ihrem Sektor ein naturnahes Waldareal, ein Teich und eine Winterhöhle zur Verfügung. Oberste Priorität wird es in den ersten Wochen sein, intensiv an vertrauensbildenden Massnahmen zu arbeiten, damit sich die Neuankömmlinge in ihrem neuen Umfeld zurechtfinden. Laut Kley ist man bei der internationalen Tierschutzorganisation sehr froh, dass die Geschichte dieser Bärenfamilie gut ausgegangen ist. In Europa gibt es aber noch zahlreiche weitere Braunbären, denen geholfen werden muss. Um solche Fälle in Zukunft zu vermeiden, fordert «Vier Pfoten» ein europaweites Verbot der Privathaltung von Braunbären.

(anM/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Sommerfrische ist zu Ende: ... mehr lesen
Auf Bärin Björk und ihre Freunde warten ein paar Neuerungen.
Vor rund einem Monat berichteten wir ... mehr lesen
Ein dreifaches Jöh auf die folgende ... mehr lesen

Bären

Diverse Produkte passend zum Thema
DVD - Tiere
DER KLEINE PANDA - TAGEBUCH EINES BÄRENKINDES - DVD - Tiere
Regisseur: Tadashi Mori - Genre/Thema: Tiere - Der kleine Panda - Tage ...
20.-
DVD - Tiere
DAS GROSSE KINDER-TIERQUIZ - ALLES ÜBER EISBÄREN - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Kinder; Interaktive Disc; Lebensräume; Eis & Schne ...
23.-
DVD - Tiere
ABENTEUER ZOO - DUBLIN - DVD - Tiere
Regisseur: Hiltrud Jäschke - Genre/Thema: Tiere; Tier- & Zoogeschichte ...
16.-
Nach weiteren Produkten zu "Bären" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten