Sicherheitslücken im Heimnetzwerk

Bald Hackerangriffe auf TV und Kühlschrank?

publiziert: Donnerstag, 26. Apr 2012 / 12:02 Uhr
Gehört schon bald zur Grundausstattung eines TV-Gerätes - ein Internet-Anschluss.
Gehört schon bald zur Grundausstattung eines TV-Gerätes - ein Internet-Anschluss.

Auf vielen Messen ein Trend-Thema: Heimvernetzung und internetfähige Haushaltsgeräte. Unter dem Namen Internet of Things soll das Internet allgegenwärtig werden. Dabei stehen die Nutzer nicht nur vor den Problemen des Datenschutzes und der Privatsphäre.

SHOPPINGShopping
HackerHacker
Mehr und mehr zeigt sich, dass es auch ein viel gravierendes Problem geben könnte, denn alle internetfähigen Geräte können Sicherheitslücken aufweisen, mit denen Angreifer die Kontrolle über ein betroffenes Gerät erlangen können.

Das Magazin Ars Technica berichtet beispielsweise, dass moderne Smart-TVs von Sony und Samsung gefährliche Sicherheitslücken aufweisen, mit deren Hilfe Angreifer die Geräte unbrauchbar machen können.

Fernseher durch Angriff lahmgelegt

Der italienische Forscher Luigi Auriemma, der bereits öfter Sicherheitslücken in Windows, Computer-Spielen und Industrie-Anlagen gefunden habe, ist der Entdecker der Sicherheitslücke in einem Samsung-Fernseher der Serie D6000. Der Fernseher war in das normale Heimnetzwerk eingebunden. Die Idee war, seinem Bruder eine Nachricht während des Fernsehens anzuzeigen. Mit manipulierten Daten sei das auch gelungen. Als jedoch die Nachricht mit «Deny» weggeklickt wurde, startete der Fernseher neu. Wenige Sekunden nach dem Neustart verweigerte er Befehle der Fernbedienung und stürzte wieder ab. Eine endlose Schleife von Neustarts begann.

Die Beschädigung sei derart gravierend gewesen, dass nicht einmal half, den Fernseher vom Stromnetz zu trennen. Auch danach war die Neustart-Schleife vorhanden. Der Fernseher war also komplett ausser Gefecht gesetzt. Erst ein Aufruf des Service-Menüs und der Wiederherstellung des Werkzustands habe die Neustart-Schleife beendet.

Prinzipiell spreche nichts dagegen, dass diese Lücke auch über das Internet ausgenutzt werden könne, sagt Luigi Auriemma gegenüber Ars Technica. Wenn der Fernseher über eine öffentliche IP-Adresse verfügt oder Datenpakete vom Router an den Fernseher geleitet werden, könnte ein solcher Fernangriff erfolgreich sein.

Eine andere Sicherheitslücke wurde in einem Sony-Fernseher gefunden. Gabriel Menezes Nunes hatte bereits vor zwei Wochen berichtet, dass er mit dem Tool «hping» einen Sony-Bravia-Fernseher zum Absturz gebracht habe. Der Fernseher sei aber nach einem Neustart wieder funktionsfähig gewesen.

Was könnte passieren?

Wären betroffene Fernseher über das Internet erreichbar, liessen sich umfangreiche Angriffe ausführen. So könnte ein Angreifer zum Beispiel versuchen, die Informationsinfrastruktur anderer Länder auszuschalten. Fernseher könnten auch gekapert werden und in Botnetze integriert werden. Solche Netze werden für den Spamversand genutzt oder führen Denial-of-Service-Angriffe aus. Dafür müssten die Angriffe jedoch dahingehend verfeinert werden, dass ein Angreifer auch Code ausführen kann.

Problematisch ist, dass viele Hersteller für solche Sicherheitslücken keine Updates bereitstellen. Die entdeckten Sicherheitslücken beweisen, dass dies ein Risiko für Kunden darstellt. Ars Technica spekuliert, dass im Zuge der voran schreitenden Heimvernetzung auch Kühlschränke oder andere Haushaltsgeräte für Angriffe anfällig sein könnten.

Ob auch Fernseher anderer Hersteller von solchen Sicherheitslücken betroffen sind, ist derzeit noch offen - aber nicht ausgeschlossen. Auch andere Unterhaltungselektronik wie Blu-ray-Player oder WLAN-Radios könnten ähnliche Sicherheitslücken aufweisen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seinen Fernseher zumindest nicht über eine öffentliche IP-Adresse erreichbar machen. Vorsicht ist auch bei einem integrierten Browser geboten, denn auch diese können über Sicherheitslücken verfügen.

(Hans-Georg Kluge/teltarif.ch)

Hacker

Diverse Produkte passend zum Thema
DVD - Action Adventure
SWORDFISH - DVD - Action Adventure
Actors: John Travolta - Genre/Thema: Action Adventure - SWORDFISH (DVD ...
29.-
DVD - Family Entertainment
TRON SPECIAL EDITION - DVD - Family Entertainment
Regisseur: Steven Lisberger - Actors: Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, ...
31.-
DVD - Thriller
HACKERS - DVD - Thriller
Genre/Thema: Thriller - HACKERS (DVD) HACKERS (DVD)
29.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
PASSWORT: SWORDFISH - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Dominic Sena - Actors: John Travolta, Sam Shepard, Halle Be ...
26.-
Nach weiteren Produkten zu "Hacker" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym zu bezahlen, ohne persönliche oder finanzielle Informationen preiszugeben. Doch wie funktioniert das System? In diesem Artikel erläutern wir die Vorteile einer Paysafecard und zeigen die grundlegenden Schritte, wie die Paysafecard funktioniert. mehr lesen  
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen und diese auf vertrauenswürdige Art und Weise zugunsten der Gesellschaft, der Forschung und der Wirtschaft nutzen zu können. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten