Auf dem Bodensee

Bald Schwimmwesten-Pflicht auf Pedalos

publiziert: Mittwoch, 23. Okt 2013 / 13:26 Uhr
Schwimmwesten werden beim Pedalo-Vergnügen bald obligatorisch.
Schwimmwesten werden beim Pedalo-Vergnügen bald obligatorisch.

Bern - Pedalos und Ruderboote, die sich mehr als 300 Meter vom Ufer entfernen, müssen auf dem Bodensee künftig mit Rettungswesten ausgerüstet sein. So sieht es die überarbeitete Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) vor, die Anfang 2014 in Kraft tritt.

Der Bundesrat hat die BSO am Mittwoch gutgeheissen. Mit dieser Regelung werde die Sicherheit erhöht, heisst es in einer Medienmitteilung des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Die Regelung lehne sich weitgehend an die Vorschriften für schweizerische Binnengewässer an, die seit 2007 in Kraft sind.

Eine zweite Änderung betrifft Brückenspringer. Künftig ist es verboten, von einer Rheinbrücke zu springen, wenn sich ein Schiff nähert. Im Bereich der Seerhein- und Rheinstrecke zwischen Konstanz und Schaffhausen sei es in der Vergangenheit zu gefährlichen Situationen gekommen, schreibt das BAV zur Begründung.

Gemeinsamer Funkkanal für Seerettung

Weiter führen die drei Anrainerstaaten des Bodensees aufgrund der neuen BSO einen gemeinsamen Funkkanal für die Seerettung ein. Auf die geplante Verschärfung der Abgasvorschriften für Sportboote wird hingegen vorerst verzichtet. Hier will man die Entwicklung in der EU abwarten.

Dafür gilt künftig eine Partikelfilterpflicht für neue Fahrgast- und Lastschiffe. Der Partikelausstoss neuer Schiffe kann damit um mehr als 97 Prozent reduziert werden.

(bg/sda)

Nach dem Essen sollst du rauchen...
(Sie kennen bestimmt die Fortsetzung)
Kannst du beides nicht ergattern,
lass die Suchmaschine rattern.


Geben Sie einfach RFID in die Suchzeile.
Zur Vervollständigung bitte auflösen
"RFID"? Kurzcode eines amerikanischen Geheimdienstes?
Achtung, hier wimmelt es von ironischen und satirischen Texten ....
Erkennungsbedarf ist gefragt! (;-)))
Der DAU
Sofort Moritzli als Berater für 600'000 pro Jahr im Bereich Pedalo Secura holen!

Der DAU (dümmste aller Bürger) hat wieder zugeschlagen. Ihm zu liebe werden die dümmsten und unnötigsten Gesetze gemacht. Man sollte uns wirklich nicht davor beschützen dass Leute mit IQs unter 100 aus Dummheit sterben könnten. Statt die Dummen sich selbst zu überlassen, muss die ganze Bevölkerung leiden.

News für Alle. Menschen sterben. An Kriminalität, Krankheiten, Alter, Unfällen und eben auch Dummheit. Gegen fast alles kann man etwas machen oder es verbessern, aber eben nicht gegen die Dummheit.

In einem Jahr hat die Schweiz 7000 Gesetze und Gesetzesanpassungen vorgenommen. Das muss man sich mal vorstellen. Es fehlt ja noch so Vieles! Orndungsbussen für Furzen in der Öffentlichkeit zum Beispiel. Dafür wird man mittlerweile für Schnellfahren härter bestraft als ein 17jähriger der das Gefühl hat er müsse mal eben ein Mädchen mit eine Holzscheit erschlagen.

Die dümmsten aller Dummen sind aber jene, die auch noch das blödeste Gesetz begrüssen und Klatschen. Ja, gestehen wir uns ein was wir schon alle längst wissen. Die Welt ist am verblöden und nur noch ein überwachtes Gefängnis.
Vollzug?
Gesetze müssen auch vollzogen werden können. Um also sicherzustellen, dass sich keiner ohne Schwimmweste dem Ufer nähert, müssen entweder die Ufer 24h kontrolliert werden, oder die Bürger.
Da es einfacher ist, die Bürger permanent zu überwachen, könnte das obligatorische Tragen eines RFID gefordert werden. So können eine Menge anderer Tätigkeiten gleichzeitig überwacht werden.

Jedes Gesetz muss im Alltag umgesetzt, dessen Einhaltung also kontrolliert werden können. Wir leben mit einer grossen Zahl von Gesetzen, die bisher aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten nur punktuell, eventuell umgesetzt werden konnten. Der Kontrollaufwand muss ja im Rahmen bleiben.
Die Technik macht alles viel einfacher und es ist nur eine politische Frage, warum wir alle eigentlich noch keinen Chip herumtragen müssen. Die Schweizer Bürger wären sicher imstande, eine Urnen-Mehrheit für so eine persönliche Bankrotterklärung zusammen zu bringen.
Dann erst werden die Leute die Gesetzbücher kennenlernen;-) sorry, man sollte nicht lachen. Es ist eigentlich gar nichts amüsantes daran.
Verantwortung / Eigentum / Haustier
Nach meinem Verständnis ist jeder Mündige, der sich wissentlich ins tiefe Wasser begibt oder auf einem Wassergefährt ein Gewässer befährt, für seinen Ertrinkungstod selbst verantwortlich.

Jede anderslautende Gesetzgebung, die also dem Mündigen diese Eigenverantwortung abspricht, macht sich als Missachtung der persönlichen Integrität und Freiheitsrechte verdächtig.

Für den Hund ist der Hundehalter verantwortlich, für Kinder der Erziehungsberechtigte. Und für mich? Glaubt irgendjemand, ich sei sein Haustier oder sein Mündel?

Vielleicht wird ja verstanden, was der Begriff "Eigentum" hierbei zu bedeuten hat.
Wenn es so weitergeht...
...lässt sich der Nebelspalter nicht mehr von normalen Nachrichten aus dem Bundeshaus unterscheiden.
Mir zu sagen, ich müsse beim Baden im See eine Schwimmweste tragen, wird von mir verstanden, dass mir das Baden als Vorstufe zum Verbot verleidet werden soll.
Aber eigentlich sollten alle den ganzen Tag einen Helm tragen. Übrigens auch nachts im Bett; man weiss ja nie, ob sich in der Decke ein Stein löst.
Es sollte sich überhaupt
niemand ohne Schwimmweste und Badekappe weniger als 15m dem Ufer nähern dürfen! Widerhandlungen sind mit Gefängnis oder Busse zu ahnden.
Ja,, keinschaf ...
Es könnte ja jemand ins Wasser fallen, der nicht schwimmen kann! Der Bundesrat will offenbar nicht dafür haften, wenn das passieren sollte - darum, denkt er auch, sollten alle, wenn sie ins Wasser fallen eine Schwimmweste anziehen .....?.... Oder etwa anders herum? Dass Pedalobenützer eine Schwimmweste tragen müssen!? Vielleicht ...?
Idioten
Obligatorische Schwimmwesten auf Pedalos? Dieser Bundesrat ist ein Büro zur Abnickung sämtlichen Schwachsinns, auf den kein normaler Mensch im Vollrausch käme. Man muss sich das einmal vorstellen: ein 4er oder 5er-Pedalo mit 4-5 Schwimmwesten! Und wo sitzen die Leute?

Aber Sicherheitsgurte sind noch nicht Vorschrift auf Ruderbooten und Pedalos?

Was rauchen diese Leute im Bundeshaus eigentlich den ganzen Tag?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die Unterschiede zwischen den ... mehr lesen  
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen ... mehr lesen  
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten