Barack Obama nimmt Friedensnobelpreis entgegen

publiziert: Donnerstag, 10. Dez 2009 / 14:04 Uhr

Oslo - US-Präsident Barack Obama ist in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Er erhielt die Urkunde und eine Medaille vom Vorsitzenden des Nobel-Komitees, Thorbjörn Jagland.

Barack Obama trägt sich in die Liste der Friendensnobelpreisträger ein.
Barack Obama trägt sich in die Liste der Friendensnobelpreisträger ein.
9 Meldungen im Zusammenhang
Er nehme den Preis mit «tiefer Dankbarkeit und grosser Demut» entgegen, sagte Obama. Die Auszeichnung spreche die höchsten Bestrebungen der Menschen an. «Ungeachtet aller Grausamkeiten und Mühsal in unserer Welt sind unsere Handlungen doch von Bedeutung, wir sind nicht nur Gefangene unseres Schicksals.»

Jagland hatte zuvor die Vergabe des Friedensnobelpreises an Obama verteidigt. «Wir haben heute die Möglichkeit, die Ideen von Präsident Obama zu unterstützen», sagte er.

Das Nobel-Komitee begründete die Auszeichnung für den US-Präsidenten mit dessen «aussergewöhnlichem Einsatz zur Stärkung der internationalen Diplomatie und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern».

Obama sagt Mittagessen mit König ab

Unmittelbar vor Entgegennahme des Preises zeigte Obama Verständnis für Kritiker der Preisverleihung. «Ich habe keinen Zweifel daran, dass es andere geben mag, die den Preis mehr verdient hätten», sagte Obama. Er hoffe aber, dass die Kritik abklingen werde, wenn er mit seinen Zielen bei Abrüstung und Klimaschutz Erfolg haben werde. «Aber wenn ich keinen Erfolg habe, kann dies kein Preis der Welt verschleiern», sagte er vor Journalisten.

Mehrere hundert Demonstranten und Mitglieder von Friedensinitiativen fanden sich in der Nähe des Rathauses von Oslo ein. Vor allem die geplante zusätzliche Entsendung von 30'000 US-Soldaten nach Afghanistan hatte die Kritik an der Wahl des Preisträgers noch einmal verstärkt.

Der gut 24-stündige Kurzbesuch Obamas in Oslo stösst aber auch auf Kritik, weil Obama das traditionelle Mittagessen des Nobelpreisträgers mit dem König abgesagt hat. Dies wird in der norwegischen Öffentlichkeit als unhöflich angesehen. Der Präsident wolle sich auch in Oslo seinen Regierungsgeschäften widmen, hiess es aus dem Weissen Haus.

(pad/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ist für alle etwas Passendes dabei?
CNN-News In der Nähe des Weissen Hauses in Washington steht ein riesiger Weihnachtsbaum, ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack Obama hat die Banken der USA zu grösseren ... mehr lesen
Barack Obama fordert mehr Kredite für kleinere Unternehmen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Barack Obama ist in Oslo.
Oslo - US-Präsident Barack Obama nimmt heute Morgen in Oslo den Friedensnobelpreis entgegen. Die Feierlichkeiten zur Verleihung dauern drei Tage, Obama wird sich aber nur etwa 24 ... mehr lesen
Es bleibe ein «zentrales Ziel» seiner Regierung, «zu einer verantwortlichen Finanzpolitik zurückzukehren», sagte Obama. (Archivbild)
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack Obama hat die Bemühungen der türkischen Regierung um eine bessere Integration der ... mehr lesen
Barack Obama empfing Tayyip Erdogan im Weissen Haus.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Aimondo  Düsseldorf - Symbolträchtig wurde am 19. Juni 2020, dem ersten ... mehr lesen  
TOP 100 Preisträger: Aimondo setzt sich mit Künstlicher Intelligenz durch / Aimondo Fully Automated RePricing
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte ... mehr lesen  
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit ... mehr lesen  
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 13°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 12°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Bern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 13°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 20°C 30°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten