Basler Polizeichef tritt per sofort zurück
publiziert: Mittwoch, 12. Nov 2008 / 16:20 Uhr

Basel - Der Basler Polizeikommandant Roberto Zalunardo ist per sofort aus seinem Amt ausgeschieden: Das Sicherheitsdepartement gab die einvernehmliche Trennung bekannt.

Über die Gründe des Rücktritts wurde Stillschweigen vereinbart.
Über die Gründe des Rücktritts wurde Stillschweigen vereinbart.
1 Meldung im Zusammenhang
Sicherheitsdirektor Hanspeter Gass und Zalunardo seien «übereingekommen, das Arbeitsverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen per sofort aufzulösen», heisst es in einem Communiqué. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses erfolge «aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Art der Auftragserfüllung».

Weiter wird festgehalten, dass über die Einzelheiten der Auflösungsvereinbarung und -gründe Stillschweigen vereinbart worden sei. Das Departement erteilte auf Anfrage keine weiteren Auskünfte. Polizeikommandant ad interim wurde per sofort Zalunardos bisheriger Stellvertreter, Rolf Meyer.

Die Ausschreibung der Stelle sei zudem eingeleitet worden. Der 1955 geborene Zalunardo war seit November 2002 Kommandant der Kantonspolizei Basel-Stadt. Zuvor war er - nach einer Polizeikarriere im Kanton Zug - Direktionssekretär der Zuger Finanzdirektion gewesen. Dem Basler Polizeikommandanten sind knapp 1000 Mitarbeitende unterstellt.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die Waadtländer ... mehr lesen 1
Im Kanton Waadt soll eine laufende Reform zu einer Einheitspolizei führen.
Basler Polizeichef tritt per sofort zurück
Es ist sehr bedauerlich und schade dass Dr. iur. Roberto Zalunardo auf diese Weise aus dem Amt scheiden musste und dann noch fristlos was er so auch nicht verdient hat. Da gäbe es vorher noch einige andere im Kader und bei den Offizieren die man hätte entlassen können wegen Unfähigkeit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Jacky Donatz in seinem Element.
Jacky Donatz in seinem Element.
Jacky Donatz, einer der bekanntesten Köche Zürichs, ist am Montag mit 70 Jahren im Unispital Zürich verstorben. Dies meldet die Nachrichtenagentur SDA unter Berufung auf dessen Biograf Thomas Renggli. mehr lesen 
Galerien Kunsthaus Zürich reinszeniert Performances  Yoko Onos Performances und Aktionen der 1960er- und 1970er-Jahre haben Kultstatus erreicht. Im Kunsthaus Zürich werden einige davon ... mehr lesen  
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. ... mehr lesen  
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 16°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen vereinzelte Gewitter
Basel 17°C 33°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 15°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen vereinzelte Gewitter
Bern 14°C 31°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen vereinzelte Gewitter
Luzern 15°C 31°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen vereinzelte Gewitter
Genf 16°C 32°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 17°C 29°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten