Batman-Fieber: Heath Ledger als «The Joker»

publiziert: Donnerstag, 17. Jul 2008 / 17:10 Uhr / aktualisiert: Freitag, 18. Jul 2008 / 00:43 Uhr

San Francisco - «Dark Knight» hätte auch unter normalen Umständen für grossen Wirbel gesorgt. Das sechste Batman-Abenteuer zählt zu den mit Spannung erwarteten Sommer-Blockbustern, die jeweils Millionen Fans ins Kino locken.

Heath Ledger in «Dark Night» als «The Joker».
Heath Ledger in «Dark Night» als «The Joker».
8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Dark KnightDark Knight
Der unerwartete Tod von Heath Ledger, der in «Dark Knight» als Joker einen der besten Bösewichte spielt - so schwärmen vorab die amerikanischen Kritiker -, hat das Batman-Fieber vor dem Filmstart weiter in die Höhe getrieben.

Der Australier, der als wortkarger schwuler Cowboy in «Brokeback Mountain» seinen grössten Erfolg feierte, war im Januar in seiner New Yorker Wohnung tot gefunden worden. Der 28-jährige starb an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente.

Schon Wochen bevor der Film am Freitag in den USA anläuft (Deutschschweizer Kinostart am 21. August) waren die meisten Vorstellungen um Mitternacht und 3.00 Uhr morgens ausverkauft. Der erwartete Ansturm der Fans ist so gross, dass einige Kinos den Streifen nun auch um 6.00 Uhr früh zeigen.

«»Dark Knight« ist der Bestseller des Jahres», versicherte Ted Hong vom Kartenvorverkaufsservice Fandango: «Er übertrumpft im Vorverkauf «Iron Man», «Sex and the City» und «Indiana Jones».»

«Der beste Bösewicht»

Heath Ledgers weisses Gesicht mit rotverschmierten Mund und schwarzen Augenhöhlen grinst von riesigen Plakaten. Nicht mit dem Batman-Superhelden im Fledermauskostüm, gespielt von Christian Bale, sondern mit der unheimlichen Grimasse des Jokers wirbt Warner Bros. für das 180 Millionen Dollar teure Leinwandspektakel.

Mit seinem grotesk-gewalttätigen Auftritt spielt Ledger den diabolischen Joker von Jack Nicholson («Batman», 1989) glatt an die Wand. Treuen Ledger-Fans mag dieser Anblick einen Schauer einjagen. Ledgers «Dark Knight»-Kollegen preisen dessen letzte Rolle.

«Er ist ohne Frage der beste Bösewicht, den ich je auf der Leinwand gesehen habe», schwärmte Oscar-Preisträger Michael Caine, der in «Dark Knight» Batmans loyalen Diener und Freund spielt. «Mit Heath zu arbeiten war fantastisch», sagte Bale bei der Filmpremiere in New York. «Er reisst den Film an sich und darüber bin ich recht froh. Er hat so verdammt viel Talent und schafft damit einen ironischen Joker, der als klassische Figur Geschichte machen wird.»

Postume Oscar-Ehren?

Erst in einem halben Jahr werden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben, aber schon jetzt redet Hollywood von einer posthumen Ehrung für Ledger. Als Ennis Del Mar in «Brokeback Mountain» war er 2006 für den Schauspielerpreis nominiert, doch der Oscar ging an «Capote»-Darsteller Philip Seymour Hoffman.

«Viele Leute reden ständig über Preise, es ist noch zu früh dafür. Aber wenn es einer verdient hat, dann ist es Heath mit diesem Auftritt», sagte Bale kürzlich über Ledgers Oscar-Chancen.

«Es würde mich echt wundern, wenn er keinen Oscar erhält», attestiert Co-Star Gary Oldman. Sollte Ledger im Februar 2009 tatsächlich gewinnen, so wäre er der zweite Schauspieler nach Peter Finch (1976 für «Network»), dem postum diese Ehre zuteilwürde.

Ledgers letzter Film dürfte auch kassenmässig sein grösster Erfolg werden. Experten prophezeien, dass «Dark Night» den bisherigen Topverdiener «Spider-Man» als bisher erfolgreichste Comic-Buch-Verfilmung übertrumpfen wird.

(von Barbara Munker, dpa/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Es wird definitiv einen ... mehr lesen
Christian Bale soll wieder die Hauptrolle Batman verkörpern.
Christian Bale ist vom Erfolg des neuen «Batman»-Films regelrecht schockiert.
Hamburg - Christian Bale ist vom ... mehr lesen
Bale war kurz nach der Premiere festgenommen worden.
London - Christian Bale ist wieder ... mehr lesen
Hollywood - Das US-Filmstudio ... mehr lesen
«Batman: Mad Love» ist dabei als Projekt für einen längeren Zeitraum konzipiert.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Heath Ledger verstarb kurz nach Beendigung der Dreharbeiten zu «The Dark Knight».
Los Angeles - Das sechste Batman-Abenteuer, «Dark Knight», hat an seinem Premierentag (Freitag) einen neuen Rekord erreicht: 66,4 Mio. Dollar spielte der Film ein, wie US-Medien ... mehr lesen
Perth - Rund drei Wochen nach ... mehr lesen
Heath Ledger wurde 2006 für seine Rolle als Cowboy in «Brokeback Mountain» mit einer Oscarnomination belohnt.
Los Angeles/New York - Der australische Schauspieler Heath Ledger ist tot. Er wurde am Dienstag tot in seiner Wohnung in New York entdeckt. Ledger wurde in der Rolle eines schwulen Cowboys in «Brokeback Mountain» berühmt, für die er eine Oscar-Nomination erhielt mehr lesen 

Dark Knight

Diverse Produkte rund um den Batman-Film
BLU-RAY - Action
BATMAN - THE DARK KNIGHT [2 BRS] - BLU-RAY - Action
Regisseur: Christopher Nolan - Actors: Christian Bale, Michael Caine, ...
25.-
DVD - Action
BATMAN - THE DARK KNIGHT - DVD - Action
Regisseur: Christopher Nolan - Actors: Michael Caine, Christian Bale, ...
21.-
Filmplakate
BATMAN - THE DARK KNIGHT - POSTER - Filmplakate
Why so serious? Joker - Heath Ledger, Dark Knight, Christopher Nolan, ...
15.-
Filmplakate
BATMAN: THE DARK KNIGHT - POSTER - Filmplakate
Filmposter BATMAN - THE DARK KNIGHT Joker Card (Heath Ledger) Filmplak ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Dark Knight" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten