Batman-Hype: Gamer warten vergeblich

publiziert: Samstag, 9. Aug 2008 / 22:31 Uhr / aktualisiert: Samstag, 9. Aug 2008 / 22:48 Uhr

Hollywood/Redwood City - Zum ersten Mal in der Geschichte der Batman-Verfilmungen muss der maskierte schwarze Superheld ohne eine entsprechende Videospielumsetzung in den Kinos auf Verbrecherjagd gehen.

Nach der Qualität der letzten Batman-Umsetzung zu urteilen, kein grosser Verlust.
Nach der Qualität der letzten Batman-Umsetzung zu urteilen, kein grosser Verlust.
SHOPPINGShopping
Dark KnightDark Knight
Obwohl «The Dark Knight», so der Titel des neuesten Teils, seit seinem US-Start am 18. Juli laut Bericht des Filmblatts «Hollywood Reporter» bereits mehr als 400 Mio. Dollar eingespielt hat und die Batman-Fangemeinde dementsprechend gross einzuschätzen ist, wartet die Gamer-Community bislang vergebens auf eine offizielle Umsetzung für PC oder Spielkonsole.

Wie CNN berichtet, gibt es derzeit heftige Spekulationen darüber, warum das verantwortliche Filmstudio Warner Brothers es bisher noch nicht geschafft hat, den Film-Franchise auch auf den potenziell vielversprechenden Videospielmarkt zu portieren.

«Wäre das Spiel zeitgleich mit dem Kinofilm gestartet, hätte es sich in der Zwischenzeit locker vier Mio. Mal verkauft und 100 Mio. Dollar an zusätzlichen Umsätzen eingebracht», schätzen Analysten.

Keine offizielle Stellungnahme

Details zu den Hintergründen für die fehlende interaktive Umsetzung von «The Dark Knight» sind bisher so gut wie keine an die Öffentlichkeit gedrungen. Sprecher der zuständigen Entertainment-Abteilung von Warner Brothers haben laut CNN-Bericht bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt jede offizielle Stellungnahme verweigert.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache wollen Spekulationen zu den Gründen einer ausständigen Spielveröffentlichung nicht abreissen. So wird etwa aus Insiderkreisen vermeldet, dass es sich dabei im Grunde nur um ein Problem mit nicht-eingehaltenen Deadlines handle. Aber auch Gerüchte, die den mysteriösen Tod des Joker-Darstellers Heath Ledger, qualitative Bedenken und schwache Verkaufsprognosen als mögliche Ursachen sehen, werden zunehmend lauter.

Umsetzung bereits seit langem in Arbeit?

Dass die Gamer-Community immer noch auf eine «The Dark Knight»-Spielumsetzung warten muss, sei umso unverständlicher, da bereits von mehreren Quellen durchgesickert war, dass sich der Titel schon seit einiger Zeit in Produktion befinde, schreibt CNN.

So liess etwa ein anonym bleibender Mitarbeiter des Spielepublishers Electronic Arts (EA) wissen, dass das zu EA gehörende Entwicklerstudio Pandemic Studios bereits vor dem Zeitpunkt des Kinostarts des neuen Batman-Streifens mit der Arbeit an einem entsprechenden Spieltitel beschäftigt gewesen sei. Weiter Hintergründe dürften aber «aus Gründen der internen Sicherheitspolitik der Firma» nicht preisgegeben werden.

Keine Ankündigung

«Es ist in der Videospielbranche inzwischen durchaus üblich, dass Videospielumsetzungen fast zeitgleich zu den Kinofilmen auf den Markt kommen», erklärt Kerstin Müller, PR-Managerin bei Electronic Arts Deutschland, auf Anfrage. Eine offizielle Umsetzung von «The Dark Knight» habe EA aber bislang noch nicht angekündigt.

«Videospielumsetzungen sind natürlich besonders für Fans des Films oder der Filmreihe anziehend. Erst durch das Spiel können sie ihre Lieblingscharaktere und Szenen aus dem Film interaktiv und virtuell erfahren, und zwar so oft sie wollen und jedes Mal auf eine neue Art und Weise», betont Müller und verweist dabei auf die Harry-Potter-Reihe, die von dem englischen EA-Studio Bright Light zeitgleich zu den Kinostarts der Filme auch in Spielform umgesetzt wird.

(bert/pte)

Dark Knight

Diverse Produkte rund um den Batman-Film
DVD - Action
BATMAN - THE DARK KNIGHT - DVD - Action
Regisseur: Christopher Nolan - Actors: Michael Caine, Christian Bale, ...
21.-
BLU-RAY - Action
BATMAN - THE DARK KNIGHT [2 BRS] - BLU-RAY - Action
Regisseur: Christopher Nolan - Actors: Christian Bale, Michael Caine, ...
25.-
Filmplakate
BATMAN: THE DARK KNIGHT - POSTER - Filmplakate
Filmposter BATMAN - THE DARK KNIGHT Joker Card (Heath Ledger) Filmplak ...
15.-
Filmplakate
BATMAN - THE DARK KNIGHT - POSTER - Filmplakate
Why so serious? Joker - Heath Ledger, Dark Knight, Christopher Nolan, ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Dark Knight" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten