Beachsoccer-WM: Die Schweiz will hoch hinaus

publiziert: Freitag, 13. Nov 2009 / 10:57 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Nov 2009 / 11:55 Uhr

In der kommenden Woche findet in Dubai die fünfte FIFA-Beachsoccer-Weltmeisterschaft statt. Unter 16 Nationen strebt die Schweizer Auswahl bei ihrer ersten Teilnahme an einer WM den Einzug in die Halbfinals an.

6 Meldungen im Zusammenhang
In der Gruppe D mit Bahrain, Nigeria und dem dreifachen Weltmeister Brasilien muss sich die Schweizer Auswahl mindestens Platz 2 sichern, um die K.o.-Phase der besten acht Teams zu erreichen. Danach ist alles möglich.

«Mit Ausnahme von Brasilien haben wir alle Mitfavoriten bereits einmal geschlagen», zeigte sich Reto Wenger, der Präsident von Swiss Beach Soccer, vor der Abreise in den Nahen Osten optimistisch.

Bereits die erstmalige Qualifikation für die WM ist für die Schweiz ein grosser Erfolg. «Wir sind das einzige Binnenland, das sich für die Endrunde qualifizieren konnte», sagte Wenger nicht ohne Stolz.

Europameister 2005

65 Verbände aller Könföderationen traten zur Ausscheidung an, die Schweiz sicherte sich unter 28 Teilnehmern aus Europa mit Rang 3 im Qualifikationsturnier Anfang Juni in Castellon (Sp) einen der fünf Europa zustehenden Plätze.

Am Strand von Jumeirah vor der imposanten Kulisse des wellenförmigen Jumeirah Beach Hotels und des Burj Al Arab will das ambitionierte Team von Nationaltrainer Angelo Schirinzi für Furore sorgen.

Nach dem EM-Titel 2005 und Platz 2 an den kontinentalen Titelkämpfen im letzten und in diesem Jahr träumt die Mannschaft um die beiden Stars Stephan Meier und Dejan Stankovic von der ersten Medaille auf der globalen Bühne.

Prestige-Sieg gegen Portugal

Zuletzt schlug das Team im September in einem Testspiel auf dem Bundesplatz in Bern Portugal 8:5, nachdem es im August im Final der Europalige in Vila Real (Por) Platz 5 belegt hatte und zuvor gegen Brasilien im Zürcher Hauptbahnhof 6:8 unterlegen war.

Um das grosse Ziel zu erreichen, hat sich das Team akribisch auf die Titelkämpfe vorbereitet. In den letzten zweieinhalb Monaten wurde in Basel in durchschnittlich sechs Trainings pro Woche die athletische Basis für die Titelkämpfe in Dubai gelegt.

Training wie beim Eishockey

Spielertrainer Schirinzi, ein ausgebildeter SFV-Instruktor, legte grossen Wert auf die Bereiche Schnellkraft und Ausdauer sowie auf das Intervalltraining und baute deswegen viele Elemente aus dem Eishockey in die Übungseinheiten ein.

Zuletzt galt der Fokus im Training vermehrt taktischen Elementen und dem Einstudieren von Standardsituationen. «Das Spielverständnis ist ohnehin sehr gut, da die Mannschaft schon seit mehreren Jahren zusammenspielt», sagte Wenger.

Topfavorit Brasilien, wer sonst!?

Im Kollektiv und in der Leidenschaft der einzelnen Spieler sieht der 35-jährige Berner die grossen Stärken seiner Auswahl. Gegenüber den «Strandnationen» wie Brasilien oder Spanien, deren Spieler bereits mit dem Element Sand aufgewachsen sind, besitzen die Schweizer Beach Boys einen natürlichen Nachteil.

Topfavorit auf den Titel in Dubai ist Brasilien, das am kommenden Mittwoch als dritter und letzter Vorrundengegner auf die Schweiz trifft. Den Südamerikanern, die erst im Final wieder auf die Schweiz treffen könnten, gelang in den letzten drei Jahren der Titel-Hattrick.

Nur bei der FIFA-WM-Premiere 2005 an der heimischen Copacabana in Rio de Janeiro mussten sich die Brasilianer im Halbfinal Portugal im Penaltyschiessen beugen. Ein Blick in die Statistik verdeutlicht Brasiliens Dominanz. In 75 offiziellen Länderspielen kassierte die Strand-«Selecao» nur zwei Niederlagen. Weitere Kandidaten auf den Titel sind Europameister Spanien, Portugal und Russland.

Boom weiter anheizen

In der noch jungen Sportart Beachsoccer, die erst seit 1998 offiziell existiert, nimmt die Schweiz eine Vorreiterrolle ein. Der 2001 gegründete nationale Verband, der mittlerweile vier Mitarbeiter und drei Praktikanten beschäftigt und über ein Budget von einer Million Franken pro Jahr verfügt, organisierte 2006 erstmals eine Beach-Soccer-Liga, die heute 37 Vereine zählt.

Mit dem FC Basel stellte in diesem Sommer auch erstmals ein Verein der Axpo Super League ein Team. Rund 15 000 Personen spielen in der Schweiz Beachsoccer, 600 von ihnen sind lizenziert. Die Tendenz ist steigend.

WM in Dubai live am TV

Wenger hofft, dass der Boom weiter anhält und vermehrt auch Fussballklubs in die Sportart einsteigen. Vor allem was die Infrastruktur betrifft, liegt noch einiges Potenzial brach; derzeit existieren in der Schweiz nur acht Beachsoccer-Anlagen. Viele weitere sollen allerdings in naher Zukunft folgen. Zudem hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren einen Grossanlass in der Schweiz auszurichten.

Dank des grossen medialen Interesses - das Schweizer Sportfernsehen und Eurosport übertragen live aus Dubai - könnten die Auftritte der Schweizer Nationalmannschaft an der WM für die geplanten Projekte als Katalysator wirken.

«Das Interesse steht und fällt mit dem Erfolg», ist sich Wenger bewusst und verweist auf die Erfolge der U17-Nationalmannschaft an der WM in Nigeria. Ein ähnlicher Exploit wie dem Team von Dany Ryser ist der Beachsoccer-Auswahl ebenfalls zuzutrauen.

(Christian Finkbeiner/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fällt die Schweiz heute Russland? (Bild: Dejan Stankovic)
Es ist die erste Weltmeisterschaft ... mehr lesen
Noch letzten Sonntag haben wir mit ... mehr lesen
Auch heute duellieren sich Dejan Stankovic (links) und Sidney Ribeiro Souto wieder.
Jetzt ist es raus: Anita Buri ist verliebt in...
Der neue Mann an Anita Buris Seite ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Schweizer Beachsoccer-Nationalteam qualifizierte sich erstmals für eine WM-Endrunde (ab 16. November in Dubai) . mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Eine Übersicht  Heutzutage finden an einem gewöhnlichen Fussball-Wochenende unter der Saison tausende Spiele an einem Tag statt. Um dabei den Überblick zu bewahren benötigt man sowohl als Fussballfan als auch als Sportwetter eine schnelle und verlässliche Livescore App. Da es mittlerweile sehr viele Alternativen auf dem Markt gibt, stellen wir euch in diesem Artikel die acht besten Fussball Livescore Apps vor, um euch die Auswahl zu erleichtern. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro ... mehr lesen
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Das Nations League-Spiel der Schweiz gegen die Ukraine wurde abgesagt und wird nicht nachgeholt.
Kein Nachholtermin  Das Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine wird nicht ausgetragen. Auch am Mittwoch nicht. mehr lesen  
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die November-Länderspiele bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten