Begegnungstag Bern-Urkantone im Kienholz bei Brienz

publiziert: Samstag, 13. Sep 2003 / 15:00 Uhr

Brienz - Rund 2200 Gäste haben im Kienholz bei Brienz das 650-jährige Bestehen des Bündnisses zwischen Bern und den Urkantonen gefeiert.

Bundesrat Samuel Schmid dankte den 25 Generationen.
Bundesrat Samuel Schmid dankte den 25 Generationen.
Auftakt der Festlichkeiten bildete ein farbenfroher Umzug von der Schiffländte Brienz zum Festgelände bei der Aaremündung in den Brienzersee. Neben Schulklassen, traditionellen Harsten und diversen Musikformationen reisten auch Delegationen aller fünf Bündniskantone an.

Die Festansprache hielt der Schwyzer alt Staatsarchivar Josef Wiget. In einem historischen Streifzug zeigte er die Entwicklung des Bündnisses auf.

VBS-Vorsteher Samuel Schmid dankte den rund 25 Generationen, die das Bündnis dank viel Vertrauen am Leben erhalten haben. Es erfülle ihn mit Stolz, den Tag im Kienholz verbringen zu dürfen. Er erachte es als wichtig, den Pakt immer wieder zu erneuern.

Musikalischer Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Auftritt der Brienzer Rockgruppe Airbäg mit einem ad-hoc-Chor aus 150 Schülerinnen und Schülern der Urkantonen und von Brienz.

Am 6. März 1353 hatte Bern mit den Urkantonen Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden ein Bündnis geschlossen. Die Partner garantierten sich damit gegenseitige Hilfe in unsicheren Zeiten.

Als Beratungsort wurde das Kienholz an der Aaremündung in den Brienzersee vereinbart. Der Vertrag gilt als Eintritt Berns in die Eidgenossenschaft.

(rr/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=123&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten