Vater der getöteten Zwillinge im Zeugenstand

«Beide Kinder sind tot, beide»

publiziert: Freitag, 12. Mrz 2010 / 15:08 Uhr / aktualisiert: Freitag, 12. Mrz 2010 / 16:04 Uhr
Die Eltern der getöteten Zwillinge stehen diese Woche vor dem Zürcher Geschworenengericht.
Die Eltern der getöteten Zwillinge stehen diese Woche vor dem Zürcher Geschworenengericht.

Zürich - In absoluter Stille haben die Geschworenen und Zuhörenden am Zürcher Geschworenengericht einer Tonbandaufnahme des Notrufs gelauscht, den der Vater der getöteten Zwillinge in der Tatnacht abgesetzt hatte.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Bei uns ist eingebrochen worden und unsere Kinder sind umgebracht worden. Beide Kinder sind tot, beide», stösst eine verzweifelte Stimme aus, bevor sie in Schluchzen ausbricht. Der heute 41-Jährige, der am frühen Morgen des Heiligabend 2007 diesen Anruf bei der Polizei machte, sagte als Zeuge vor dem Gericht aus.

Als Täterin dringend verdächtigt ist seine mittlerweile geschiedene Ehefrau. Sie ist des mehrfachen Mordes angeklagt. Ihre Kinder soll sie in der Nacht auf den 24. Dezember 2007 erstickt haben - mit einem Kissen oder dergleichen.

Sie selbst beteuert ihre Unschuld und bezichtigt den Vater der Tat. Auch gegen ihn war damals ermittelt worden. Nachdem sich der Verdacht aber nicht erhärten liess, wurde er nach rund drei Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Angeklagte horchte der Tonbandaufnahme mit gesenktem Kopf, immer wieder hart schluckend. Der Vater der getöteten Kinder stützte währenddessen weinend den Kopf in die Hände.

Schönes Familienleben

Vor dem Gericht schilderte er ein schönes Familienleben und eine gute Ehe. Sie habe die Familie umsorgt, den Haushalt geführt und ihm unter anderem die Büroarbeiten seines Einzelunternehmens erledigt. Entlastung habe sie immer abgelehnt. Am Mittwoch hatte sich die Angeklagte über mangelnde Zuwendung und Überlastung beklagt.

Die Angeklagte sei «nicht mehr die Frau, die ich gekannt habe», sagte er. Im Laufe der Untersuchungen war allerlei an den Tag gekommen, von dem er zuvor nichts gewusst hatte - etwa ein Kreditkartendiebstahl und zwei Liebhaber. Sie habe offensichtlich ein Doppelleben geführt, sagte der 41-Jährige, und: «Sie hat uns alle hintergangen.»

Der Prozess dauert noch knapp zwei Wochen. In dieser Zeit kommen noch zahlreiche Zeugen und Experten zu Wort. Die Eröffnung des Urteils ist auf den 26. März angekündigt.

(ade/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - «Das ist nicht die Bianca, die ... mehr lesen
Der Vater der getöteten Zwillinge ist im Zeugenstand.
Die Zwillinge waren in der Nacht auf Heiligabend 2007 getötet worden. (Archivbild)
Zürich - Zwischen etwa 23 Uhr und 02 ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten