Beide Räte fast einig über Millionen für Schweiz Tourismus

publiziert: Mittwoch, 6. Okt 2004 / 21:10 Uhr

Bern - Schweiz Tourismus soll in den nächsten drei Jahren vom Bund je 46 Millionen Franken bekommen. National- und Ständerat haben sich über Betrag und Zeitrahmen geeinigt. Die letzten Differenzen werden noch in dieser Session ausgeräumt.

Der Ständerat blieb bei 46 Millionen im Jahr für Schweiz Tourismus.
Der Ständerat blieb bei 46 Millionen im Jahr für Schweiz Tourismus.
Der Ständerat hatte ursprünglich 230 Millionen für die Fünfjahresperiode 2005 bis 2009 gesprochen. Mit dem Angebot, vorerst 138 Millionen für die ersten drei Jahre zu bewilligen, rückte er nur vordergründig von seiner Position ab: Er blieb bei 46 Millionen im Jahr.

Begründet wurde die mit 31 zu 9 Stimmen beschlossene zeitliche Beschränkung mit dem Ruf des Parlaments nach einem Konzept für eine koordinierte Landeswerbung. Bundespräsident Joseph Deiss wies vergeblich darauf hin, dass das Gesetz einen Fünfjahreskredit vorsehe und Schweiz Tourismus Planungssicherheit brauche.

Im Nationalrat beantragte die Mehrheit der Wirtschaftskommission wenige Stunden später im Einklang mit dem Bundesrat Festhalten an einem Fünfjahreskredit von 200 Millionen, was jährlichen Tranchen von 40 Millionen entsprochen hätte. Hier stimmten sowohl Betrag wie Dauer, sagte der Volkswirtschaftsminister.

Auf Antrag einer bürgerlich-gewerblichen WAK-Minderheit folgte der Rat dann aber mit 118 zu 52 Stimmen dem Beschluss des Ständerates für 138 bzw. jährlich 46 Millionen. Die einzige Differenz besteht darin, dass der Zahlungsrahmen auch formell auf die drei Jahre bis 2007 begrenzt werden soll.

Keine Chance hatte ein links-grüner Antrag für 120 Millionen in den ersten drei Jahren der Fünfjahresperiode. Damit hätte die grosse Kammer von Bundesrat und Nationalrat die jährlichen 40 Millionen, vom Ständerat hingegen die vorläufige zeitliche Beschränkung zu übernommen.

Stillschweigend bekräftigte der Nationalrat seinen Beschluss, die Finanzhilfe an einen Leistungsvertrag zwischen dem Bund und Schweiz Tourismus zu koppeln. Fallen liess er hingegen den Auftrag an die Marketingorganisation, im Zusammenhang mit der Fussball-EM Euro 08 eine Kampagne für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Schweiz zu führen.

(bert/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=584&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten