Beim Tango gestehen die Finnen ihre Liebe

publiziert: Montag, 11. Jul 2005 / 08:02 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Jul 2005 / 08:43 Uhr

Seinäjoki - "Ein Finne redet nicht über die Liebe", sagt Ismo Jokinen. "Aber wenn er eine Frau beim Tanzen eng an sich drückt, zeigt er ihr auf diese Weise, dass er sie liebt."

Weiterführende Links zur Meldung:

Tangomarkkinat
Das finnische Tangofestival
www.tangomarkkinat.fi/

Finnischer Tango
Das deutsche Trikont-Label vertreibt exquisiten finnischen Tango auf CD.
www.trikont.de/home.html?interpret/INTER/312_finnischer_tango.html~content

SHOPPINGShopping
TangoTango
Wenn es stimmt, was der Moderator und Experte für finnischen Tango sagt, dann haben beim Tangofestival im westfinnischen Seinäjoki, das am Sonntag zu Ende ging, wieder unzählige finnische Männer ihre Liebe unter Beweis gestellt.

Der "Tangomarkkinat" (Tangomarkt) in der kleinen Stadt, 350 Kilometer nordwestlich von Helsinki, hat sich zu einem der grössten Tangofeste weltweit entwickelt.

Für fünf Tage im Jahr wird Seinäjoki mit seinen 25 000 Einwohnern zur Tangometropole. Mehr als 120 000 Besucher, so schätzen die Veranstalter, reisten in diesem Jahr zu dem Spektakel an. Die Stadt erlebt eine Invasion von Caravans und Wohnwagen. Die Hotelzimmer sind Monate vor dem Ereignis ausgebucht.

Das Herz des Festivals

In den Lokalen, auf den Plätzen, in den Hallen, selbst auf der Pferderennbahn - überall erklingen Tangoweisen. Das Herz des Festivals aber schlägt auf der "Tangokatu", der Tangostrasse.

Tausende wiegen sich dort bis in die Morgenstunden unter freiem Himmel eng umschlungen zu den melancholischen Klängen des finnischen Tangos. Auf Eleganz und Raffinesse kommt es dabei weniger an - niemand findet etwas dabei, wenn sich ein Paar in kurzen Hosen und Sandalen den Weg durch die Menge bahnt.

Professionalität dagegen ist gefragt beim Gesangswettbewerb, dem Höhepunkt des "Tangomarkkinat". Wer bei dem live im Fernsehen übertragenen Wettbewerb siegt, darf sich als Tangokönig und -königin bezeichnen. "Schon manche Karriere hat hier begonnen", erläutert Experte Jokinen.

Wurzeln im Zweiten Weltkrieg

Während der argentinische Tango in den vergangenen Jahren in Europa, auch in der Schweiz, eine Renaissance erlebte, ist die finnische Variante nur wenigen bekannt. Doch tatsächlich sind die Finnen nach Argentinien die zweitgrösste "Tango-Nation" der Welt.

Als der Tanz vor 100 Jahren von Buenos Aires aus Europa eroberte, hatten sie sich anstecken lassen. Doch die eigentlichen Wurzeln des finnischen Tangos liegen im Zweiten Weltkrieg.

Nostalgie und Weltschmerz

Junge Komponisten vermischten die exotischen Klänge des argentinischen Tangos mit der russischen Romanze und deutscher Marschmusik zu einem eigenen Stil - der finnische Tango war geboren: Wehmütige Klänge zu Texten, die um Nostalgie, Weltschmerz und unglückliche Liebe kreisen.

Dass die Finnen ihren Tango bis heute lieben, dazu hat der "Tangomarkkinat" in Seinäjoki, 1985 als regionales Festival gestartet, entscheidend beigetragen.

Die Idee dazu hatten die Gründer - wo sonst - in der Sauna.

(Stephan Maurer/dpa)

Tango

Diverse Filme rund um das Thema
DVD - Hobby & Freizeit
NEOTANGO PER DVD - DVD - Hobby & Freizeit
Genre/Thema: Hobby & Freizeit; Tanzen; Standardtänze - Neotango per DV ...
29.-
DVD - Hobby & Freizeit
TANGO! - BAILANDO EN SOLEDAD... - DVD - Hobby & Freizeit
Actors: Nicole Nau, Luis Pereyra - Genre/Thema: Hobby & Freizeit; Tanz ...
29.-
DVD - Hobby & Freizeit
TANGO PER DVD - STUFE 1: EINSTEIGER - DVD - Hobby & Freizeit
Genre/Thema: Hobby & Freizeit; Tanzen; Standardtänze - Tango per DVD - ...
27.-
DVD - Musik
CAFE DE LOS MAESTROS - DIE GROSSEN MEIS... (OMU) - DVD - Musik
Regisseur: Miguel Kohan - Genre/Thema: Musik; Musikdokumentation - Caf ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Tango" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten