Beizer rekurriert gegen Entzug des Wirtepatents

publiziert: Freitag, 30. Jan 2009 / 12:46 Uhr / aktualisiert: Freitag, 30. Jan 2009 / 15:39 Uhr

St. Gallen - Ein St. Galler Wirt, dem die Polizei wegen Missachtung des Rauchverbots das Wirtepatent entzogen hat, gibt sich kämpferisch. Er lässt seine Gäste weiter qualmen. Gegen die angedrohte Schliessung des Lokals rekurriert er beim Kanton.

Seine Gäste als auch der Wirt haben trotz Verbot geraucht. Schliesslich ist dem Wirt das Patent entzogen worden.
Seine Gäste als auch der Wirt haben trotz Verbot geraucht. Schliesslich ist dem Wirt das Patent entzogen worden.
2 Meldungen im Zusammenhang
Solange der Rekurs hängig sei, drohe dem Wirt weiterhin die Schliessung seines Restaurants in der Nähe des Bahnhofs St. Gallen, sagte Benjamin Lütolf, Mediensprecher der Stadtpolizei. Wann eine allfällige Zwangsräumung durch die Polizei stattfindet, wollte er nicht sagen.

Der Wirt, der keine Ausnahmebewilligung zur Führung einer Raucherbeiz erhalten hatte, war von den Behörden mehrfach kontrolliert worden. Immer wieder hätten sowohl seine Gäste als auch er selbst geraucht. Schliesslich sei dem Wirt das Patent entzogen worden.

Erstmals Patententzug

Seitdem im Oktober 2008 im Kanton St. Gallen das vom Parlament verordnete Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Räumen eingeführt wurde, liegen sich Gegner und Befürworter des Verbots in den Haaren.

Dass die Behörden einem Wirt das Patent entziehen, ist im Kanton bisher einmalig. Verschiedene St. Galler Gemeinden hielten sich nicht an die kantonalen Vorgaben. Statt Einzelfälle zu prüfen, erteilten sie allen Gesuchstellern die Erlaubnis, ihr Restaurant als Raucherlokal zu führen.

Hintergrund ist die Volksinitiative «Schutz vor dem Passivrauchen für alle», welche St. Galler Ärztinnen und Ärzte, die Krebs- und Lungenliga Anfang Januar einreichten. Die Initiative kommt voraussichtlich im Herbst vors Volk.

(sl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eine Woche vor Ablauf der Referendumsfrist wurde die Unterschriftensammlung abgebrochen.
Bern - Das nationale Referendum ... mehr lesen 16
Nochmals richtig
Gesetze werden nie wegen den Anständigen gemacht, sondern immer nur wegen den wenigen, die sich an gar nichts halten und keinen Anstand haben. Darunter müssen die anständigen Menschen dann leiden.
Die meisten Autofahrer auf den Strassen halten sich an die Verkehrsregeln und fahren anständig, die Mehrheit der Hundebesitzer führen ihre Hunde an der Leine, wo es vorgeschrieben ist, die meisten Raucher halten sich die Anstandsregeln, die meisten stören mit dem Handy niemanden, die meisten Leute legten die Gurte im Auto schon zur eigenen Sicherheit an als es noch kein Gesetz war, die meisten zahlen die Kübelsackgebühren und werfen den Abfall nicht sonst wo hin, die meisten sind keine IV-Schmarotzer, die meisten Banker sind ehrenwehrte Leute. Es sind immer die wenigen Unbelehrbaren, die das Zusammenleben so sehr erschweren und die Gesetze verursachen. Daher kann ich den Politikern in dieser Sache einfach keinen Vorwurf machen, sie hätten ja keinen Anlass, aktiv zu werden, wenn diese Ausnahmen nicht zu Belästigung der anständigen Mehrheit würden.
Und nicht immer sind Verbote schlecht. Dass die FCKW's verboten wurden, war eine klar gute Sache. Die Ozonlöcher schliessen sich langsam wieder.
Richtig
Aber darüber wollte ich nicht diskutieren. Ob der Wirt Recht bekommt oder nicht oder Recht hat oder nicht, soll das Gericht entscheiden.
Moralisch sieht die Sache natürlich anders aus! Darüber kann man reden!
Es ging dann ja in diesem Themabereich aber vorwiegend ums Rauchen an sich und gar nicht mehr so sehr um die Sache des Wirtes. Dazu habe ich mich aber bereits klar geäussert. Vor allem wollte ich dem murci beistehen, denn der hat, wie ich selbst auch, als Folge des Rauchens ganz traurige Erfahrungen gemacht. Und dass er seine Sache mit Mut und Wut hier vertritt, halte ich eben auch für sein gutes Recht.
Ich denke, wir sind uns im Wesentlichen einig, lieber Martin.
Ich bin nicht extrem
Ich bin nicht extrem. Der Gestank und der Qualm hat mich schon immer gestört. Bis vor kurzem ca 2006-2007, habe ich mich im stillen geärgert. Ich habe praktisch nur die rauchfreien Restaurants aufgesucht. Die rauchfreien Bars, die konnte man sich denken. Ich habe es nicht verstanden, für was man über 2 Jahre übergangsfrist braucht um das geforderte rauchverbot umzusetzen. Bei uns hat praktisch kein einziger Wirt ein legales Fumoir eingerichtet. Jetzt finde ich es als eine absolute Aroganz von jedem Wirt und raucher der sich nicht an das neue Gesetz haltet.

Extrem ist nicht wer im Recht ist. Extrem ist wer sich nicht an Gesetze hält.

Wieso fühlen sich jetzt raucher und weltenverbesser durch mich angegriffen? Diese Leute können sich in unserer Schweiz und deren Gesetze offenbar nicht zurechtfinden. Ich muss mich auch in vielen sachen anpassen. Mir gefällt auch nicht jedes Gesetz.
Minderheit in der Minderheit
Mit dieser erfreulichen Einstellung sind Sie leider unter den Rauchern eine Ausnahmeerscheinung. Genau weil das freiwillige Nebeneinander nicht funktionierte (zuvielen Rauchern war es egal, ob sie jemanden mit ihren Abgasen belästigten und zuwenig Wirte waren fähig oder willens den Nichtrauchern ansprechende Plätze anzubieten) mussten Gesetze geschaffen werden. Da sich zeigte, dass Ausnahmeregelungen missbraucht werden, mussten diese Gesetze allgemeingültig formuliert werden.
Recht
Stimmt : Es ist in unserem Rechtssystem vorgesehen, dass man sich gegen eine Bestrafung zur Wehr setzen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Wirt geltendes Recht verletzt hat und dafür zur Rechenschaft gezogen werden muss. Die persönliche Einstellung des Einzelnen darf dabei keine Rolle spielen.
Umgekehrt Thomy
Wieder verdreht. Bin Raucher der sich fuer den Schutz von Nichtrauchern einsetzt.
Nicht aber fuer Extremismus a la Murci.
Eben thomy,
darum geht es!
Jeder sagt, was er denkt. Punktum.
Da setzt sich der Midas als Nichtraucher für die armen verfolgten Raucher ein und hat kein bisschen Verständnis für uns kleine Minderheit von ca. 75% Nichtrauchern und Dummschwätzern , die wir doch auch einmal mal unseren Standpunkt vertreten möchten.
Ich fordere Solidarität!
Also wenn
Sie mir an die Hose wollen, dann wird's wirklich ernst, Midas!
Da kenne ich absolut keinen Spass. Oder sind Sie vielleicht eine schöne Frau, sagen wir so zwischen 18 und 40 Jahren alt? Ja, dann...
Aber ein Argument zum Thema enthält auch dieser letzte Beitrag nicht von ihnen. ist das nicht das, was Sie andauern fordern und selbst nicht erfüllen?.
Aber ich habe ein paar andere Beiträge von Ihnen gelesen, da blaffen Sie meist auch nur die Leute an, die nicht Ihrer Meinung sind! Aber das ist dann vielleicht Ihr Humor?
Wäre doch ein Vorschlag: Sie setzen Ihren Humor in Kursiv und dann versuche ich, ihn zu verstehen.
Mein Beitrag zum Thema: Der Wirt hat vollkommen Recht, wenn er in in Revision geht, das würde ich auch tun an seiner Stelle. Deswegen ändert sich meine Meinung über das Rauchen nicht, aber die ist Ihnen ja so wie so egal, sie sind ja der grosse Weltverbesserer mit unfehlbarem Urteil, der sich immer auf die Seite der armen Verfolgten schlägt.
Ich schlage mich jetzt in die Binsen, denn von Ihnen habe genug!
Nicht einmal meine Frage von einst konnten Sie mit Humor und Gelassenheit ertragen! Da bereits fasste ich den Entschluss, Sie einmal ein wenig heraus zu fordern. Bravo, Test bestanden! Sie werden versetzt!
Ach, freut mich, Ihre Qualifikation !
Ich mischte mich nirgends unter ... Kläffer habe ich einfach nicht gehört!

Ich bin der, der ICH bin! Haben Sie dies noch nicht bemerkt! Aber ich teile gewisse Ansichten. Was ich tun kann, so, wie ICH es möchte, das tue ich ...
Verstehen Sie das, Midas? - Danke!

Übrigens, dies war hier auch schon Thema: Ein Gespräch muss nicht zwingend fadengerade unter Themenzwang laufen ... So ein Gesprach ist keines mehr ... Ich persönlich meide Erbsenzählerei im Beruf (Buchhaltung z.B. -(;-)) ), wie auch (hier) im Gespräch ... Auch hier ist Flexibilität, denke ich, interessanter!

Ich wünsche auch Ihnen einen schönen Rest des Sonntags!
LOL Magnus
Von verbissen muessen grad Sie schreiben. LOL (Murci haette auch schon die Dritten)

Sie wuerden Humor nicht mal erkennen wenn er Sie anspringt und beisst. Andere indirekt und unterschwellig als Esel in Bezug auf Nick titulieren, dann das Mimoesli spielen.

Vorallem weil Sie die Nick-Frage schon mal aufgegriffen hatten und wieder nix Besseres bieten konnten. Immer schoen auf die Person nicht auf das Thema.

Also drei angriffige Nichtraucher gegen einen Raucher der fuer den Schutz von Nichtraucher ist. Habt Ihr nix zu bieten ausser so was?

Mein ewig schleichendes Mitleid soll Euich verfolgen.

Au en schoene Sunntig!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Nun bekommen die Zigarettenschachteln grössere Warnhinweise mit Fotos von durch Rauchen verursachten Gesundheitsschäden.
Nun bekommen die Zigarettenschachteln grössere Warnhinweise mit ...
In Grossbritannien und Frankreich  London/Paris/Karlsruhe - In mehreren Ländern ist am Freitag die neue EU-Tabakrichtlinie in Kraft getreten. In Deutschland müssen Hersteller Schockbilder auf Zigarettenpackungen drucken. In Grossbritannien und Frankreich dürfen künftig Packungen nur in neutralen Verpackungen angeboten werden. mehr lesen 
Tabak  Paris - Der Hersteller der französischen Zigarettenmarken Gauloises und Gitanes, die Imperial-Tobacco-Tochter Seita, klagt gegen die Pflicht zur neutralen Schachtel ab 2017 in Frankreich. Seita sieht seine Markenrechte verletzt. mehr lesen  
Europäischer Gerichtshof bestätigt EU-Tabakrichtlinie  Luxemburg - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mehrere Klagen gegen die EU-Tabakrichtlinie ... mehr lesen  
Aromatisierte Zigaretten werden künftig verboten. (Symbolbild)
Die Kommission will die Werbung nicht verbieten.
«Angriff auf die freie Marktwirtschaft»  Bern - Die Gesundheitskommission des Ständerates (SGK) will die Tabakwerbung im Kino oder auf Plakaten nicht verbieten. Sie stellt sich gegen das neue Tabakproduktegesetz. In den ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten