Benjamin Winkler: Der Polyvalente

publiziert: Mittwoch, 12. Okt 2005 / 10:31 Uhr

Die meisten Experten sind sich eigentlich einig, wenn es um Benjamin Winkler geht: Er ist wieder mal reif für die Nationalmannschaft, denn er kann die gesamte defensive Klaviatur spielen.

In den erfolgreichen Playoffs 2005 hat er sich als Meisterteam-Mitglied beim HCD Bestnoten verdient. Und dennoch ist er kein Nationalteam-Verteidiger. Nein, er ist nicht mal im erweiterten Kader der Nationalmannschaft. Dies, obwohl er einer der polyvalentesten und zuverlässigsten Verteidiger mit Schweizer Pass ist. Viele erwarten, dass er in dieser Saison endlich zu seinem 20. Länderspiel kommt.

Winkler, gelernter Kaufmann (Nummer: 52, L-Schütze, Position: Rechtsverteidiger, Geb.Dat.: 22.02.77, Grösse: 176 cm, Gewicht: 86 kg) hat eine Musterkarriere zu bieten: EHC Winterthur, EHC Frauenfeld, HC Thurgau, EHC Kloten und seit der Saison 2000/01 der HC Davos waren seine Stationen bisher. In Kloten reifte er zum kompletten Spieler, bevor er in Davos zu einem Teamleader wurde. Der Familienvater (verheiratet mit Sarah, Kinder Nina und Laura) gilt als sehr bodenständiger Mensch, der nie abhebt.

Obwohl… er hätte manchmal Grund genug dazu: Benjamin Winkler hat zwei Meistertitel mit Davos gefeiert, galt in Kloten als Musterschüler und Jahrzehnt-Talent. Er ist ein beweglicher Offensivverteidiger und war einst ein Musterschüler aus Jursinows junger Fliegergarde. Heute noch schwärmt der russische Ausbildner vom Talent dieses Spielers. Das ist nicht verwunderlich, wenn man die letzte Saison von Winkler analysiert: Solide während der Saison, überragend in den Playoffs.

Vielseitigkeit als grosses Plus

Beni Winkler ist ähnlich wie Marc Gianola ein polyvalenter «Alleskönner» in der Defensive, der sowohl offensiv wie auch defensiv seine Aufgaben zur Zufriedenheit aller lösen kann. Im Skating ist er vielleicht sogar noch ein bisschen besser als sein Captain. Zugelegt hat er sehr stark in den letzten Jahren im physischen Bereich. Da bleibt nur noch wenig Luft nach oben. Beeindruckend ist bei Winkler seine Koordinationsfähigkeit und seine Technik mit dem Puck am Stock. Sehr gut zudem: Der erste offensive Pass.

Harter Checker, ein Bluthund und begnadeter Läufer zugleich

Beni Winkler ist in den letzten Jahren beim HCD enorm gereift, wurde zu einem der vielseitigsten und aggressivsten Back der NLA. Zwar büsste der ehemals als „Defensivschmetterling“ bezeichnete Ex-Klotener etwas von seiner Eleganz auf dem Eis ein, aber er spielt dafür effektiver und fehlerfrei, wurde in allen Belangen ausgeglichener und stärker. Auch seine Physis beeindruckt, ist er doch mit 176 cm für einen Verteidiger sehr kleingewachsen.

Doch wie ein Patrick Sutter oder Jan von Arx, um nur zwei zu nennen, macht er dies wett mit einem gut definierten, kräftigen Körper (86 kg) und sehr gutem Timing in den Zweikämpfen. Beni Winkler ist nämlich ein harter Checker, ein Bluthund und ein begnadeter Läufer zugleich. Und wenn man den Aussagen der HCD-Trainerstaff Glauben schenken will, ist er noch längst nicht an seinem Limit gelangt.

Eishockey.ch-Scouting Report Beni Winkler

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel:
7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 6
Mentale Stärke: 5
Physis: 5
Kondition: 5
Disziplin: 5,5
Taktisches Verständnis: 5,5
Schusstechnik: 5
Killer Instinkt: 4,5
Belastbarkeit: 5,5
Zukunftsaussichten: 5,5

Total: Note 5,25

(Von Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
Basel 10°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 9°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Bern 7°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Luzern 9°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Lugano 14°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten