Wiederverschenk-Aktion gut gestartet

Bereits 30'000 Geschenkpakete für Bedürftige eingegangen

publiziert: Dienstag, 3. Jan 2012 / 16:53 Uhr
Von der Aktion profitieren Benachteiligte sowie soziale Institutionen in der Schweiz und in Osteuropa.
Von der Aktion profitieren Benachteiligte sowie soziale Institutionen in der Schweiz und in Osteuropa.

Bern - Die Aktion «2 x Weihnachten» hat auch mit ihrer 15. Auflage Erfolg: Bis am 31. Dezember sind bereits rund 30'000 Geschenkpakete beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) eingetroffen, welches die Aktion zusammen mit der Schweizerischen Post und der SRG durchführt.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

2x Weihnachten
Menschen, die tagtäglich im materiellen Überfluss leben, sollen ihr Glück mit Bedürftigen im In- und Ausland teilen. Erfahren Sie hier, wie auch Sie diesen Menschen eine besondere Weihnachtsfreude bereiten können.
2xweihnachten.ch

Josef Reinhardt, Leiter der SRK-Fachstelle Katastrophenhilfe Schweiz, rechnet bis Aktionsschluss mit etwa 70'000 Spendenpaketen, wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Damit würde sich der Erfolg der Aktion etwa im Rahmen des Vorjahres bewegen.

Mehrere lokale und nationale Prominente aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien halfen am Dienstag am SRK-Sitz in Wabern bei Bern zusammen mit anderen Freiwilligen beim Öffnen und Neuverteilen der Pakete.

Jede Post ist Aufgabestelle

Wer Weihnachtsgeschenke erhalten hat, die er als überflüssig empfindet, kann diese auch jetzt noch weiterverschenken. Besonders gefragt sind laut dem SRK haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Artikel für Kleinkinder, neuwertige Schuhe und Schulmaterial.

Alle Poststellen in der Schweiz nehmen die Spendenpakete bis am 7. Januar portofrei entgegen und halten dafür vorgedruckte Adressetiketten bereit.

Von der Aktion profitieren benachteiligte Familien und Einzelpersonen sowie soziale Institutionen in der Schweiz und in Osteuropa. Seit der Lancierung der Aktion im Jahr 1997 konnten insgesamt rund 870'000 Pakete entgegengenommen und weiterverschenkt werden.

Virtuelle Pakete können sogar bis Ende Januar via die Internetseite 2xweihnachten.ch verschenkt und per Kreditkarte oder PostFinance Card bezahlt werden. Das SRK kauft die entsprechenden Waren dann ein und verteilt sie in Osteuropa.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Freude am Geschenk.
Bern - Spenderinnen und Spender ... mehr lesen
Bern - Die Schweizerische Post hat in der vergangenen Adventszeit ... mehr lesen 1
Viele Kinder schrieben einen Brief an den Weihnachtsmann und kriegten von ihm eine Antwort.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten