Seniorenpflege unter Medienandrang

Berlusconi tritt Sozialdienst an

publiziert: Freitag, 9. Mai 2014 / 16:24 Uhr
Nach seinem ersten Dienst ging es wieder direkt zurück in Berlusconis Luxusresidenz. (Archivbild)
Nach seinem ersten Dienst ging es wieder direkt zurück in Berlusconis Luxusresidenz. (Archivbild)

Mailand - Der wegen Steuerbetrugs verurteilte frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat am Freitag den Sozialdienst zur Ableistung seiner Haftstrafe angetreten. Der 77-Jährige war für vier Stunden im katholischen Sacra-Famiglia-Zentrum in Cesano Boscone bei Mailand.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BerlusconiBerlusconi
Hier soll er über zehn Monate lang alte Menschen pflegen, die an Demenz oder Alzheimer leiden. Hunderte Medienvertreter aus der ganzen Welt warteten vor dem Altersheim auf Berlusconi. Der leger gekleidete Milliardär mied jedoch jeglichen Kontakt zu den Medien.

Um die Einrichtung wurden Sperren aufgestellt, um Kameraleute und Fotografen vom Eingang des Seniorenheims fernzuhalten. Der Leiter der Einrichtung, Paolo Pigni, hatte versichert, dass Berlusconis Anwesenheit den Tagesablauf in der Einrichtung nicht stören werde.

Clown fordert Gefängnis

Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen kam es beim Eintreffen Berlusconis im Altersheim zu einem Zwischenfall. Ein als Clown verkleideter Gewerkschafter versuchte, sich dem dreifachen Ex-Regierungschef zu nähern und forderte, dass Berlusconi ins Gefängnis komme.

Der Demonstrant wurde von der Polizei entfernt. Die Einrichtung betrat Berlusconi allein. Hier traf er die Leiter des Seniorenheims, die ihn mit seinen Aufgaben im Umgang mit den Demenzkranken und Alzheimerpatienten vertraut machten.

Nach vier Stunden verliess Berlusconi die Einrichtung wieder. Er lächelte und winkte den wartenden Journalisten zu und sagte, er dürfe keine Erklärung abgeben. Danach stieg er in einem Wagen und kehrte in seine Luxusresidenz bei Mailand zurück.

Verurteilung wegen Steuervergehen

Berlusconi muss für die kommenden zehneinhalb Monate einmal pro Woche vier Stunden lang in dem Seniorenheim arbeiten, um dadurch den strikteren Auflagen eines Hausarrests zu entgehen. Der Medienzar war im vergangenen August wegen Steuervergehen zu vier Jahren Haft verurteilt worden, muss aber wegen seines hohen Alters nicht hinter Gitter.

Berlusconis Lebensgefährtin Francesca Pascale betonte unterdessen in einem Zeitungsinterview, dass der Ex-Premier den Sozialdienst nicht fürchte. «Silvio hat stets den Armen geholfen, er hat immer schon Menschen in Not unterstützt. Schade, dass es fast niemand wusste», sagte die 28-jährige Neapolitanerin.

Francesca verteidigt ihn

Zugleich kritisierte sie das Urteil: «Berlusconi verdient diese Strafe nicht», sagte Pascale im Interview mit der neapolitanischen Tageszeitung «Il Mattino».

Wegen der Verurteilung wurde Berlusconi aus dem Senat ausgeschlossen. Allerdings darf er weiter für seine rechtsgerichtete Partei Forza Italia im Wahlkampf für die EU-Wahlen am 25. Mai aktiv sein. Berlusconis Forza Italia liegt in Umfragen vor der Europawahl mit rund 20 Prozent hinter der regierenden Demokratischen Partei von Ministerpräsident Matteo Renzi und der Protestbewegung Fünf Sterne um den Komiker Beppe Grillo.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Der ehemalige italienische ... mehr lesen
Silvio Berlusconi arbeitet bereits an einem Comeback. (Archivbild)
Berlusconis Sozialdienst wird schon am 8. März enden.
Rom - Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi darf seinen Sozialdienst in einem Seniorenheim früher beenden. Ein Gericht in Mailand gab am Montag einem entsprechenden Antrag ... mehr lesen
Rom - Italiens höchstes Gericht hat ... mehr lesen
Silvio Berlusconi besitzt keinen Reisepass mehr.
Silvio Berlusconi erlebte einen intensiven Tag im Altersheim. (Archivbild)
Mailand - Den früheren italienischen ... mehr lesen
Mailand - Der rechtskräftig verurteilte ... mehr lesen
Silvio Berlusconi entkommt einer Gefängnisstrafe.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Rom/Strassburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg hat einen Antrag von Silvio Berlusconi abgelehnt. Italiens rechtskräftig verurteilter Ex-Premier hatte eine Aussetzung des mit dem Urteil wegen Steuerbetrugs verbundenen Ämterverbots gefordert. mehr lesen 
Silvio Berlusconi hat bereits genügend Ärger am Hals. (Archivbild)
Rom - Der italienische Ex-Premier ... mehr lesen

Berlusconi

Produkte rund um den umtriebigen Italiener
DVD - Politik & Recht
SILVIO BERLUSCONI - EINE ITALIENISCHE KARRIERE - DVD - Politik & Recht
Regisseur: Roberto Faenza, Filippo Macelloni - Actors: Silvio Berlusco ...
23.-
DVD - Komödie
DER ITALIENER - DVD - Komödie
Regisseur: Nanni Moretti - Actors: Silvio Orlando, Margherita Buy, Dan ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Berlusconi" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten